Intel Nuc12 Pro iGPU VRAM

Also Intel Nuc12 Pro i3 1220p 32GB Ram und würde gern mehr Speicher der GPU zuordnen…
Auto wurden 2gb der iGPU zugeordnet aber ich würde das gern erhöhen auf 6/8/10GB RRAM da ich meist nur 2 bis 8 Ram benötige für meinen Alltag und vllt ein paar spiele austesten möchte…

Hilfe & oder erklären wäre nett.

Am besten konsolidieren Sie diese Fragen zu Intel Nuc12 in Ihrem anderen Forenthread. Prost.

It might be best to consolidate this Intel Nuc12 related question into your other forum thread. Cheers.

Hallo @Nuc12Pro69 :wink:

Das kann man generell nur im BIOS/UEFI einstellen und die Größe des VRAMs muss auch vom Chipset unterstützt sein. Dementsprechend würde ich mal annehmen, dass 2GB VRAM das maximum ist, was das Chipset verträgt.

Es gibt Parameter zum Limitieren, aber nicht zum Erhöhen des VRAMs in Linux.

hmm die IGPU unterstützt 32GB-VRam und im Bios kann man nur das Minimum einstellen und das waren 2048mb VRAM angefangen von 128mb VRAM, normal könnte man das in den Treibern einstellen aber da Manjaro die Intel Treiber nicht implementiert auch nicht rudimentär, hänge ich fest…

Hm… also wenn im UEFI das VRAM nicht limitiert ist, sondern nur ein Teil davon statisch für die GPU festgelegt wird, dann sollte Linux keine Problem haben mehr zu adressieren, wenn nötig. Das wird im Grunde dynamisch gemacht und nicht vorher festgelegt.

So was ist denn jetzt das Problem? Du kannst kein Limit einstellen?

danke für die ausführliche und verständliche Erklärung!
muss ich wohl testen und dann darauf zurück kommen.

1 Like