Intel Nuc12 Pro Treiber(Driver) finden/installieren

Ich besitze Intel Nuc12 Pro i3 1220p und heruntergeladene treiber lassen sich nicht installieren da sie anscheinend für Linux/Debian gedacht sind & oder ich weiß einfach nur nicht wie man sie installiert auf Linux…
Nutzte Manjaro Plasma in der Aktuellsten/Letzten Version…
etwas Hilfe für einen Neueinsteiger wäre nett…

Intel is supported by the linux kernel.
There is nothing to install.
And in general we rarely need or want to install software from some website.


Intel wird vom Linux-Kernel unterstützt.
Es gibt nichts zu installieren.
Und im Allgemeinen müssen oder wollen wir selten Software von einer Website installieren.


danke!

Sogeanntes XY-Problem, bitte mal den Kern des Problems beschreiben, Treiber werden normaler Weise bei der Installation eingerichtet. Wenn dann ein konkretes Gerät nicht funktioniert, dann diesbezügliche Fehlermeldungen hier posten.

Wie @cscs schon schrieb, Treiber von Webseiten zu installieren, ist der schlechteste denkbare Ansatz. :upside_down_face:

Außerdem ist es meist hilfreich, die System-Eigenschaften mitzuteilen, beispielsweise mittels:

inxi -Fza