Ich habe ein Problem mit dem offenen Grafiktreiber

Das Update Desaster vom 30.12.20 brachte auch bei mir nur einen Schwarzen Monitor zustande.
Da ein zweiter Lenovo ThinkCentre auf dem gleichen Softwarestand war, habe ich das Problem wie folgt gelöst.

  1. Vorbereitung zum Installieren eines zweiten Kernels.
    pacman -Ss kernel | grep Installiert
    core/linux419 4.19.160-1 [Installiert]
    sudo pacman -Syy
    pacman -Ss linux54

  2. Installieren eines zweiten Kernels.
    sudo pacman -S linux54
    pacman -Ss kernel | grep Installiert
    core/linux419 4.19.163-1 [Installiert: 4.19.160-1]
    core/linux54 5.4.85-1 [Installiert]

  3. Installieren des Crash Updates.
    sudo pacman -Syu

  4. Egal ob der Kernel 4.19.163-1 oder Kernel 5.4.85-1 gebootet werden, es ist alles OK die Abfragen sind gleich.
    sudo systemctl poweroff
    uname -a
    lsmod | grep nvidia
    mhwd -l
    mhwd -d -li
    mhwd -d -la
    journalctl -b -p err

Danke für den Tip, ich werde es mir morgen mal ansehen.

Die Frage die sich mir aber stellt ist wieso ‘mhwd’ die ‘nonfree’ Treiber für dieses System nicht anbietet? Was vorher ja funktioniert hat.

Was sagt den

pamac search mhwd

?
Sind da alle Packete installiert?

Der Post trifft ganz gut das Problem und könnte glaub ich weiter helfen:

https://forum.manjaro.org/t/grafiktreiber-verschwunden-nvidia/45403/9

Die Grafikkarte ist ein Geforce 9300M GS 512 MB und die Ausgabe zu pamac search mhwd befindet sich hier: https://0x0.st/-sY7.txt.

Ich habe mal eine Blick reingeworfen und wenn ich es richtig verstanden habe sollte unter /var/libs/mhwd/local/pci ein Nvidia-Treiber liegen - tut er aber nicht. Die Ausgabe lautet : video-linux.

Wie kriege ich es nur zum laufen ?

Der letzte Nvidia-Treiber war wohl der 340.107. Kann man den wieder zum laufen bekommen. Den Treiber gibt es jedenfalls noch bei NVIDIA ( NVIDIA DRIVERS Linux x64 (AMD64/EM64T) Display Driver ).

Hallo Lehmeier,

je nachdem was du für nen Kernel verwendest. Beim 5.10 gibts bei Manjaro keinen offiziellen Support mehr für älter nichtfreie Nvidia Treiber.

Hier ist noch ein Post von @philm zum installieren älterer proprietärer Nvidia Treiber.

how to compile old legacy nvidia proprietary drivers

Ich verwende die Kernel 4.19, 5.4 und 5.9.

Hallo Lehmaier,

wie in der Ankündigung zum letzten großen Update gesagt wurde, wurde die Unterstützung alter nvidia Treiber entfernt. Daher hast du mE 4 Möglichkeiten.

  1. Verwendung des nouveau-Treibers >> sudo mhwd -i pci video-linux

  2. Verwendung der Vesa-Treiber >> sudo mhwd -i pci video-vesa
    k.A. wie gut die funktionieren werden

  3. Installation der proprietären 340xx Treiber wie in dem Link in meinem letzten post beschrieben

  4. oder eine andere Grafikkarten verwenden.

Zu 1. Das wäre meine bevorzugte Lösung, schon weil er weitergepflegt wird und somit die Unterstützung sicher wäre.
Ich habe es mit sudo mhwd -i pci video-linux probiert und die Ausgabe " Warning: a version of config “Video-linux” is already installed !

use -f/–force to force installation.

Nachdem ich sudo -f ausgeführt hatte bekam ich zwar den Grub zu sehen aber leider keine Anmeldung.
Hier klappt wohl noch etwas nicht.

Zu 2. Vesa kenne ich nur vom hörensagen, keine Ahnung was für eine Performance er hat oder ob er überhaupt was taugt und wo er eingesetzt wird.
Zu 3. Nach Möglichkeit würde ich den proprietären Treiber loswerden weil er nicht mehr weitergepflegt wird.
Zu 4. Für ein so altes Notebook lohnt es sich nicht mehr eine neue Grafikkarte einzusetzen ( falls es überhaupt möglich ist. ) .

Bei Nvidia war schon mit Kernel 5.4 Schluss mit dem Support. Nur bei den Disributionen ist jetzt mit Kernel 5.10 kein Support mehr da und es wird entfernt.

Da du sowieso schon den nouveau treiber verwendest, brauchst du nichts ändern. Hier wäre ansonsten nvidia aufgelistet:

@megavolt
Wenn ich das richtig verstehe benutzt er zwar den nouveau-Treiber, der aber nicht funktioniert.

Muss ich wohl übersehen haben… Danke für den Hinweis @kisun :slight_smile:

@Lehmeier Hinweise darauf, warum, es nicht funktioniert findest du allgemein in der Xorg.0.log …

cat /var/log/Xorg.0.log | less

mit less kannst du hoch und runter scrollen.

Zwar wird der Nvidia Treiber nicht weitergepflegt, was sehr lange so ist, kannst du diesen dennoch weiter nutzen. Aber spätestens wenn die x-server version nicht mehr vom nvidia treiber unterstützt wird, ist dann Schluss.

Ich bevorzuge den 5.4 weil ich damit die wenigsten Probleme habe und er noch gepflegt wird.

Da ich lieber den Nouveau-Treiber nutzen würde ( um zukunftssicher zu sein ), hilft mir der Link zum 340er-Nvidiatreiber leider nicht weiter.

Hier mal die Ausgabe von cat /var/log/Xorg.0.log : https://0x0.st/-zrZ.json

Und zwischendurch mal ein großes Dankeschön für eure geduldige Hilfe.

Für die die nicht auf den Link klicken wollen, hier mal die Quitessenz:

[ 29774.182] (II) LoadModule: "nvidia"
[ 29774.182] (WW) Warning, couldn't open module nvidia
[ 29774.182] (EE) Failed to load module "nvidia" (module does not exist, 0)
[ 29774.182] (EE) No drivers available.
[ 29774.182] (EE)  
Fatal server error:
[ 29774.182] (EE) no screens found(EE) 
[ 29774.182] (EE) 

Sieht so aus als versucht er den nicht vorhandenen nVidia Treiber zu laden und nicht den ‘nouveau’. :neutral_face:

@Lehmeier

überprüf mal die Dateien in

ls /etc/modprobe.d/

und in

ls /etc/modules-load.d/

noch die mhwd-gpu-conf, noch was enhält was mit nouveau oder nvidia zu tun hat.

Auch in

ls /etc/X11/xorg.conf.d/

und

ls  /etc/X11/

ob es da noch xorg.conf order 90-mhwd.conf Datei gibt… oder nvidia.conf etc…

1 Like

Ich fand einiges:

ls /etc/modprobe.d/ ergibt ::
mhwd-gpu.conf

ls /etc/modules-load.d ergibt :
linux419-virtual-host-modules.conf mhwd-gpu.conf
linux54-virtual-guest-modules.conf modules.conf

ls /etc/X11 enhält nichts.

ls /etc/X11/xorg.conf.d/ ergibt :
@ 90-mhwd.conf und wird verlinkt nach 090-mhwd.conf

/etc/X11/mhwd.d/ enthält :
nvidia.conf
nvidia.conf.nvidia-xconfig-original

So wie es aussieht muß ich wohl die Nvidia-Treiber deinstallieren und den Noveau-Treiber installieren.
Wie bekomme ich es am besten hin?

Oder liege ich damit falsch?

@Lehmeier nouveau ist installiert, aber wurde wegen nvidia blockiert:

Lösche: mhwd-gpu.conf und 90-mhwd.conf

Das wars. Er läuft wieder.

Ein großes Dankeschön.

This topic was automatically closed 15 days after the last reply. New replies are no longer allowed.