Frage zum Forum: Thema erstellen nur ohne Bilder und Links möglich?

Hallo,

gerade wollte ich ein neues Thema erstellen, in dem ein Link (zum forum-manjaro-org) und auch ein Bild (png) enthalten ist.

Erst schien das auch zu klappen; in der Vorschauansicht wurde beides korrekt eingefügt, das Bild war zu sehen.

Doch dann, als ich den Beitrag abschicken wollte, kam nur eine bildschirmfüllende Fehermeldung:

Entschuldige, du kannst keine Medienelemente in einen Beitrag einbetten.
Entschuldige, du kannst keine Links in deinen Beiträgen einfügen.

Hmm … das hinterlässt mich jetzt etwas ratlos!

Ist das so gewollt, weil ich ein “Neuling” bin oder ein Fehler?

Ich nutze u.a. Ublock-Origin im erweiterten Modus, habe aber für die Seite eigentlich alles zugelassen.

Hallo @Roger1,

ja das ist so gewollt weil du “Neuling” bist. Das ist auch keine böse Absicht sondern nur um Spam und Trollen einzuschränken.

Mit ein paar mehr Posts erhälst du auch mehr rechte. Es gibt auch einen Trainingsbot der glaub ich auch dabei hilft … :grinning:

Schau mal bitte den Beitrag durch:

Okay, danke für die Info!

Schade, mein Beitrag hätte eben auf einen anderen Beitrag verlinkt, indem genau erklärt ist, wie etwas zu installieren und konfigurieren ist.

Jetzt könnte ich den Beitrag da höchstens rauskopieren, und hier einfügen. Was natürlich meinen Beitrag unnötig aufbläht und unübersichtlich macht.

Und ein Bild sagt ja bekanntlich manchmal mehr als tausend Worte, wäre auch hilfreich gewesen, wenn ich das hätte einfügen können.
So muss ich das halt alles umständlich erklären …

Ich glaube, das Forum überfordert mich! :frowning:

@Roger1 der “zertifizierungsprozess” ist ein relativ kurzes und schmerzloses, interaktives tutorial über die Forumsfunktionen.
Wenn ich mich richtig erinnere ist der link dazu in der Nachricht vom discobot.
Die Idee dahinter, ist neuen Benutzern einige der speziellen Forumsfunktionen näher zu bringen, sowie bots auszuschließen. Es hilft ebenfalls auf ein höheres Trustlevel zu kommen, welches dann das posten von Links und Bildern erlaubt.
Man kann zu den Einschränkungen bezüglich trust level sehr unterschiedlicher Meinung sein, aber ich muss zugestehen, dass das Forum wirklich wunderbar frei von bots, und arm an Trollen ist.

Tja, ich hätte halt Hilfe benötigt …

Ist jetzt für mich irgendwie ein Henne-Ei-Problem.

Das Forum (Discobot oder wer auch immer) wird mich wohl nicht näher kennen lernen, wenn ich meine Fragestellung nicht “angemessen” (d.h. mit Bild und Link) formulieren darf!

Ich habe hier auch sonst im Moment nichts zu sagen, (ich will ja jetzt hier nicht sinnlos rumspammen!), damit man mich “näher kennen lernen” kann!

Ich hatte das Willkommensschreiben von discobot auch schon gelesen, na ja, überflogen:

Thanks for joining Manjaro Linux Forum, and welcome!

Für einige schnelle Tipps, um als neuer Benutzer loszulegen, schaue einmal diesen Blog-Beitrag an.

Während du hier teilnimmst, lernen wir dich besser kennen, und vorübergehende Einschränkungen für neue Benutzer werden aufgehoben. Über die Zeit wirst du Vertrauenstufen erreichen, die besondere Fähigkeiten beinhalten, um uns dabei zu helfen, die Community gemeinsam zu verwalten.

Die darin enthaltenen Links (die ich natürlich hier nicht posten darf!) habe ich allerdings nicht angeklickt.
Habe ich jetzt gerade mal nachgeholt.
Und - pardon - jetzt muss ich das doch mal so deutlich schreiben, alleine der Erklärungstext über die Vertrauensstufen (natürlich in englisch) ist eigentlich ein Witz (in seiner Ausführlichkeit):

We believe in civilized community behaviour at all times.

Enjoy your stay!

Understanding Discourse Trust Levels

The user trust system is a fundamental cornerstone of Discourse. Trust levels are a way of…

Sandboxing new users in your community so that they cannot accidentally hurt themselves, or other users while they are learning what to do.

Granting experienced users more rights over time, so that they can help everyone maintain and moderate the community they generously contribute so much of their time to.

As documented in Community Building on the Web, there is a natural progression for participants in any community.

This seemed like a great starting point for our user trust system. Thus, Discourse offers five user trust levels. Your current trust level is visible on your user page, and a summary of all trust levels within your community is presented on your dashboard.

How do users learn about the trust system?

    Every new user gets a welcome PM mentioning the trust system and linking to this blog post, explaining that new users may be temporarily limited for safety reasons. They are also invited to start an optional interactive training conversation with discobot.

    Upon transition to trust level 1, users are sent a congratulatory PM which also links to this blog post and invites the user to fill out their user profile, or start a new topic.

    Upon transition to trust level 2, users a sent another congratulatory PM which also links to this blog post, as well as the tips and tricks blog post.

    Upon transition to trust level 3, users are sent a longer form PM describing their new abilities and inviting them to the lounge category to meet their fellow TL3 community members. This PM also links here to this blog post.

(It’s also worth mentioning that Discourse starts in “bootstrap mode” where the first 50 users who sign up are automatically granted TL1, and daily digests, to promote growth of the community via early adopters.)

Discourse trust level counts
Trust Level 0 – New

By default, all new users start out at trust level 0, meaning trust has yet to be earned. These are visitors who just created an account, and are still learning the community norms and the way your community works. New users’ abilities are restricted for safety – both theirs and yours.

(We also want to hide any “advanced” functionality from new users to make the UI less confusing for them as they gain more experience.)

Users at trust level 0 cannot …

Send personal messages to other users

“Reply as new topic” via Link button (UI removed)

Flag posts

Post more than 1 image

Post any attachments

Post more than 2 hyperlinks in a post

Have actual links in the ‘about me’ field of their profile (will be silently and temporarily converted to plain text)

Mention more than 2 users in a post

Post more than 3 topics

Post more than 10 replies

Edit their own posts after more than 24 hours

Admins can change these limitations by searching for newuser and first_day in site settings.
Trust Level 1 – Basic

At Discourse, we believe reading is the most fundamental and healthy action in any community. If a new user is willing to spend a little time reading, they will quickly be promoted to the first trust level.

Get to trust level 1 by…

Entering at least 5 topics

Reading at least 30 posts

Spend a total of 10 minutes reading posts

Users at trust level 1 can…

Use all core Discourse functions; all new user restrictions are removed

Send PMs

Upload images and attachments if enabled

Edit wiki posts

Flag posts

Mute other users

Admins can change these thresholds by searching for tl1 in site settings.
Trust Level 2 – Member

Members keep coming back to your community over a series of weeks; they have not only read, but actively participated long and consistently enough to be trusted with full citizenship.

Get to trust level 2 by…

Visiting at least 15 days, not sequentially

Casting at least 1 like

Receiving at least 1 like

Replying to at least 3 different topics

Entering at least 20 topics

Reading at least 100 posts

Spend a total of 60 minutes reading posts

Users at trust level 2 can…

Use the “Invite others to this topic” button for one-click onboarding of new users to participate in topics

Invite outside users to PMs making a group PM

Daily like and edit limits increased by 1.5×

Ignore other users

Edit their own posts for up to 30 days after posting

Admins can change these thresholds by searching for tl2 in site settings.
Trust Level 3 – Regular

Regulars are the backbone of your community, the most active readers and reliable contributors over a period of months, even years. Because they’re always around, they can be further trusted to help tidy up and organize the community.

To get to trust level 3, in the last 100 days…

Must have visited at least 50% of days

Must have replied to at least 10 different non-PM topics

Of topics created in the last 100 days, must have viewed 25% (capped at 500)

Of posts created in the last 100 days, must have read 25% (capped at 20k)

Must have received 20 likes, and given 30 likes.*

Must not have received more than 5 spam or offensive flags (with unique posts and unique users for each, confirmed by a moderator)

Must not have been suspended or silenced in the last 6 months
  • These likes must be across a minimum number of different users (1/5 the number), across a minimum number of different days (1/4 the number). Likes cannot be from PMs.

All of the above criteria must be true to achieve trust level 3. Furthermore, unlike other trust levels, you can lose trust level 3 status. If you dip below these requirements in the last 100 days, you will be demoted back to Member. However, in order to avoid constant promotion/demotion situations, there is a 2-week grace period immediately after gaining Trust Level 3 during which you will not be demoted.

Users at trust level 3 can…

Recategorize and rename topics

Access a secure category only visible to users at trust level 3 and higher

Have all their links followed (we remove automatic nofollow)

TL3 spam flags cast on TL0 user posts immediately hide the post

TL3 flags cast on TL0 user posts in sufficient diversity will auto-silence the user and hide all their posts

Make their own posts wiki (that is, editable by any TL1+ users)

Daily like and edit limits increased by 2×

Admins can change these thresholds by searching for TL3 in site settings.
Trust Level 4 – Leader

Leaders are regulars who have been around forever and seen everything. They set a positive example for the community through their actions and their posts. If you need advice, these are the folks you turn to first, and they’ve earned the highest level of community trust, such that they are almost moderators within the community already.

Get to trust level 4 by…

Manual promotion by staff only

(Possibly via a to-be-developed election system in the future)

Users at trust level 4 can…

Edit all posts

Pin/unpin topic

Close topics

Archive topics

Make topics unlisted

Split and merge topics

Reset topic bump date

Daily like and edit limits increased by 3×

Any TL4 flag cast on any post immediately takes effect and hides the target post

Can send personal messages to an email address

We believe this trust system has been a success so far, as it leads to stronger, more sustainable communities by carefully empowering members, regulars, and leaders to curate and lead their own communities. But like everything else in Discourse, the trust system is evolving over time as we gain more experience with more communities. We’ll continue to update this post with any changes.

Wird wirklich erwartet, dass man sich das alles durchliest (und geg. übersetzt, wenn man nicht ganz so gut englisch kann)?
Das halte ich für praxisfern!

Ich hätte JETZT Hilfe gebraucht, nicht irgendwann, wenn ich irgendwelche Vertrauensstufen durchlaufen habe!

Du kannst doch einen Post erstellen. Werder Bilder noch Links sind für eine Frage nötig. Wenn du deine Frage nur über Bildern und Links kommunizieren kannst wird das sowieso nichts. Es posten immer noch viel zu viele Fragende Bilder eins Terminal. Und wozu soll ein Link helfen.
Btw., Links kann jeder als Code Block posten. Ein Leser kann nicht auf den Link klicken, aber die URL ist zu sehen. Grundsätzlich kann ein Link aber keine Frage und auch keine Beschreibung von Schritten die zu einem Fehler führen ersetzten.

Eine gute Frage besteht nur aus Worten.

Zum Glück gibt es aber noch andere nicht offizielle deutschsprachige Manjaro Foren, vielleicht klappt es dort besser.

Ja, wie gesagt, es gibt eine Anleitung, wie man etwas installieren und konfigurieren soll/kann.
Mit dem Link dorthin wollte ich halt nur zeigen, dass ich das so gemacht habe.
Hätte eine Menge Text erspart.

Und das Bild wäre die Abbildung einer Programmoberfläche gewesen, wie sie bei mir (nicht richtig funktionierend) aussieht.
Man sieht darauf mehr oder weniger ausgegraute Buttons - schwer zu beschreiben, aber der Wissende, der vielleicht auch dieses Progamm nutzt, hätte dann wahrscheinlich sofort gesehen, ob das so korrekt dargestellt wird, oder nicht …

Na ja, egal, du hast Recht, vielleicht versuche ich es mal woanders.

Ehrlich gesagt - bezieht sich nicht auf die hier teilnehmenden (danke für eure Antworten) - fühle ich mich hier nicht so Willkommen!

Das Traurige dabei ist halt auch, ich war hier schon “vertrauenswürdiges” Mitglied, aber aus irgendeinem Grund klappte der Login von heute auf morgen nicht mehr.
Und beim Versuch, das irgendwie zu reparieren, habe ich es vermutlich noch weiter versemmelt.
Es gibt ja dann so verschiedene Möglichkeiten, z.B. sich einen Anmelde-Link zuschicken zu lassen, das Passwort zurücksetzen zu lassen o.ä.
Aber anscheinend funktionierte meine hier verwendete E-Mail-Adresse aus irgendeinem Grund nicht mehr, so dass ich keinerlei E-Mails erhielt. Grundsätzlich funktioniert der Mail-Account aber noch, nur von diesem Forum erhalte ich keine Mails.

So sah ich nur die Möglichkeit, mich hier neu zu registrieren mit einer anderen Mail-Adresse (wusste aber bis dahin noch nichts von den neuen - äh, beinahe hätte ich Schikanen geschrieben! - Hürden, die es zu überwinden gilt!

Das ist natürlich schade und ganz bestimmt nicht so gewollt. :peace_symbol:

Nun, es ist jedenfalls durchaus sinnvoll und empfehlenswert, sich das Ganze zumindest einmal in Ruhe durchzulesen. Sollte dein Gefühl des Nichtwillkommenseins lediglich darauf zurückzuführen sein, dass die bereitgestellten Informationen englischsprachig sind und du dich aufgrund unzureichender Englischkenntnisse ausgeschlossen fühlst, so kannst du dich bei Verständnisschwierigkeiten mit dem DeepL Translator behelfen.

Falls das schon länger her ist, kann es daran liegen, daß das Forum vor einiger Zeit komplett neu aufgesetzt werden musste, da es defekt war. Danach mussten sich alle User einen neuen Account anlegen. Wenn Du also länger nicht “hier” warst, könnte es daran liegen.

Generell setzen wir eher auf Text, da dieser auch durchsuchbar ist und so für andere User, die eventuell ein ähnliches Problem haben, per Suche auffindbar wird. Wenn es nicht ohne Bild geht, wird ein Upload auf einer externen Seite bevorzugt, den Du dann hier verlinkst.

Ansonsten kann ich nur sagen, daß das Forum jeden willkommen heißt und Du Dich nicht durch (leider notwendige) Maßnahmen abschrecken lassen solltest.