Externe Wechselplatte zeigt Fehler an

Hallo!
Nachdem ich gerade noch bei einer anderen Platte mit einem blauen Auge davongekommen bin ( Sollte diese Platte in den Müll oder reicht es sie zu formatieren? ) überprüfe ich gerade meine anderen Platten.

Nun habe ich eine mit folgendem Fehler:

General Errors Statistics (rev 1) ==
0x04 0x008 4 1 — Number of Reported Uncorrectable Errors

Die anderen scheinen in Ordnung zu sein, sollte ich mir Gedanken machen und eine neue organisieren? nun noch eine Kleinigkeit ich finde immer wieder pre-failure in den Meldungen, wofür soll das gut sein?

MfG R.Lehmeier

Der Teufel ist ein Eichhörnchen. Du verwendest eine WD der RED-Serie, das sind Serverplatten die sich im Betrieb erstmal “aufheizen” müssen/sollen. Im kalten Zustand zieht sich die Platte im wahrsten Sinne des Wortes zusammen und es kommt zu Lesefehlern weil der Schreib-Lesekopf die Position nicht richtig ansteuern kann. Lass die Platte mal laufen und auf Betriebstemperatur kommen und immer dran denken, eine Serverplatte ist gebaut um 24/7 zu laufen und muss das auch.

Danke für den Tip.
Da ich nicht weiß welchen Plattentyp WD bei seinen Elements verbaut bin ich vielleicht etwas vorsichtig.

Wie lange sollte eine Platte denn laufen bis sie ihre Betriebstemperatur erreicht hat?
Dann wäre es wohl besser wenn ich die Platten gleich mit dem Rechner hochfahre.

Kann man die Platten, über einen Befehl, beim runterfahren, automatisch abmelden lassen?
Oder sollte ich sie immer händisch abmelden?

die sind eigentlich nicht zum abschalten gebaut, die sollen im server oder nas rund um die uhr laufen, dafür sind sie speziell gebaut. als “normale” festplatte sind die eigentlich nicht gedacht.
selbst nutze ich diese platten deshalb nicht, habe mal einen bericht darüber gesehen, das diese platten den normalbetrieb überhaupt nicht mögen weshalb WD die RED und BLUE serie verkauft.

Ok, Dann sind sie für die WD Elements aber kontraproduktiv.
Denn wer betreibt seine externe Festplatte schon im 24/7 Betrieb?

unterschätze nicht wieviele mittlerweile im privaten ein nas betreiben das tag und nacht läuft, häufig auch als LAMP-server.

Das glaube ich schon aber diese WD Elements sind allerdings mehr zum hinstellen gedacht als das man sie in einem separaten Rechner laufen lässt.

Aua was ist das denn ? Ich wusste garnicht das es sowas gibt. Eine wiederaufbereitete/reparierte Platte mit 6 Monaten Garantie. Das ist dann allerdings schon etwas wo man nicht sagen kann wieweit die Platte schon vorher eingesetzt wurde und was die schon hinter sich gehabt hat. Mir persönlich wäre das übrigens zu heikel. die solltest du vielleicht doch besser eingehend prüfen und vorher die daten auf eine backupplatte sichern. refurbished festplatten, was es nicht so alles gibt.
das erklärt aber wie es eine reinrassige serverplatte in ein externes festplatten-gehäuse geschafft hat. das hat natürlich ein geschmäckle das man die platte dann nicht wieder als serverplatte angeboten hat und in einem externen gehäuse “versteckt”.

1 Like

Den Link habe ich nur genommen weil ich das ( Desktop ) Modell zeigen wollte. Ich habe dort nichts gekauft.
Ich besorge mir meine Platten zwar gebraucht bei Ebay aber nur mit geringer Laufzeit ( meine jetzige hat ca 97 Stunden gelaufen ) und bin damit bisher immer gut gefahren.