Hallo,
habe gerade meine neue HDD von Toshiba mit LUKS in GParted verschlüsselt. Passwort habe ich mit einem Passwort-Manager erstellt und abgespeichert. Habe eine neue Partition erstellt (die existierende gelöscht) mit file system ext4 und eben LUKS.
Nun versuche ich sie zu öffnen und mir wird gesagt: Legitimierung zum Einhängen /dev/mapper/luks… notwendig. Ich solle mich als Benutzer identifizieren. Fehlerausgabe:
Error mounting /dev/dm-0 at /run/media/q/7f95d7bc-510d-47f7-bbe0-9e4b8064efe3: can't read superblock on /dev/mapper/luks-49ef62e9-98d6-4a7a-9c71-b80738a8f667
Danke, ich schau mir das an. Hoffe ich versteh das. Momentan kann diese Partitionsverwaltung garnicht mehr öffnen. Mir scheint als wäre mir jeglicher Zugang jetzt versperrt. Was kann ich jetzt konkret tun?
Also mit der GUI würde ich erst den Haken zu LUKS auswählen mit Passwort, das “Anwenden” dann einmal entschlüsseln? und dann irgendwie das Dateisystem auswählen (du merkst ich bin mir unsicher wie da gehen wird, aber ich probiere es danke)
Ich hantiere leider sehr selten mit dem Terminal. Verstehe überhaupt nicht was die meisten Befehle machen und das immer wieder durchzulesen ist sehr mühsam wenn man das nur alle Jahre wieder mal braucht.
Ich werde es versuchen, aber bin in letzter Zeit sehr überfordert mit meinem Betriebssystem
und dann die Platte (erneut) anstecken - in der Ausgabe sollte der Name enthalten sein
ps:
ich hab es schon erlebt, daß USB-Platten Probleme machten, weil die Stromstärke eines einzigen USB Anschlusses nicht ausreichte.
Stell sicher, daß der “Saft” reicht den der Anschluß liefern kann …
Wenn nichts passiert wenn Du die Platte ansteckst, dann ist entweder die Platte kaputt oder Dein Kabel oder Dein USB Anschluß.
Irgend etwas muß das System registrieren, wenn am USB was angesteckt wird.
Das Kommando journalctl -f
sorgt nur dafür, daß Du in Echtzeit das Systemlog zu sehen bekommst - daß Du siehst, was das System sieht was gerade passiert.
Verstanden, es passiert aber nichts. Das hier kam: … CROND[47102]: (root) CMD (run-parts /etc/cron.hourly) … CROND[47101]: (root) CMDEND (run-parts /etc/cron.hourly)
Das noch nach einiger Zeit (das Laufwerk hat sich wieder ausgeschaltet):