Nein
Aber wenn ich sie nach teilweise mehreren Versuchen mit Dolphin eingehängt bekommen habe, erscheint sie auch unten rechts als eingehängt, jedoch mit dem Hinweis, dass ich nicht berechtigt bin, das Gerät einzuhängen.
Nein
Aber wenn ich sie nach teilweise mehreren Versuchen mit Dolphin eingehängt bekommen habe, erscheint sie auch unten rechts als eingehängt, jedoch mit dem Hinweis, dass ich nicht berechtigt bin, das Gerät einzuhängen.
Vielleicht schaust du erst einmal in “Laufwerke”, ob da evtl. ein Schalterchen gesetzt ist, was da nicht hingehört.
Ansonsten musst du dich wohl oder übel ein bisschen in die Materie einlesen. Erstmal schauen, was du überhaupt gekauft hast (was ist NVMe und warum liegt hier eigentlich Stroh?). Nächste Frage: Wie richte ich eine Festplatte für ein Dateibasiertes Backup mit ext4 in KDE und Timeshift ein?
Meine alte externe Festplatte (Seagate) mit ext4 hat 10 Jahre ohne Probleme funktioniert. Jetzt macht sie dieselben Probleme. Der Laptop ist ca. 1,5 Monate alt und war frisch mit Manjaro installiert. Ich hab leider keine Ahnung was es noch sein könnte.
Ich hoffe, dass es nach einem zukünftigen Update wieder geht und die Entwickler den Fehler gefunden haben. Unter Linux Mint wurde die Platte ja problemlos eingebunden.
Okay das mit dem neuen Laptop ist irgendwo untergegangen, sorry. Und der wurde von ixsoft komplett neu aufgesetzt? Das ist ein ganz wesentliches Detail und deutet schon eher auf dein eigentliches Problem hin. Kannst du ixsoft nicht einfach mal fragen, ob sie auch deine Backup Platte wieder hinbiegen?
Ansonsten:
Hast du den alten Rechner (bzw. die Hauptplatte/Systemplatte) noch? Dann schau doch mal, was so in der Datei /etc/fstab drinsteht. Oder du postest den Inhalt komplett einfach mal hier ins Forum.
Du hast ansonsten alles richtig gemacht.
p.s.:
Vielleicht möchtest du auch weiterhin einfach bei Linux Mint bleiben. Der Support für Endkunden ist bei Manjaro noch lange nicht so ausgereift, wie bei linux-guides.de. Das merkst du vielleicht an der Art, wie hier geschrieben wird. Das ist (noch) nix für “Mausschubser”. Kannst ja mal gucken, was der Support bei Mint so kostet… Vielleicht ist Linux nämlich doch gar nicht so kostenlos, wie man immer so denken mag…
Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und bitte um Nachsicht, wenn ich das Tool hier falsch bediene.
Das Problem mit der angeblich nicht vorhandenen Berechtigung habe ich ebenfalls und konnte es jetzt bei mir identifizieren und hat mit Berechtigungen nichts zu tun.
Seit KDE 6.4 gibt es anscheinend einen Bug, der dazu führt, dass KDE beim Einhängen einer USB-Festplatte jedes Mal einen Filesystem Check durchführt. Das dauert bei einer mehrere TB großen Platte viele Minuten. KDE - insbesondere das “Einhängen-Widget” unten in der Leiste wartet aber nicht so lange, läuft auf einen Timeout und meldet dann " … nicht berechtigt …".
Überprüfen, ob diese Erklärung bei dir passt, kannst die wie folgt:
Link zum Bugreport:https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=505852
Ich würde mich jetzt natürlich dafür interessieren: (a) wann kommt denn KDE 6.6 nach stable? und (b) Welche unangenehmen Überraschungen hält dieses dann bereit? ![]()
Hallo und willkommen im Forum,
also einmal mehr nur ein Anzeigeproblem? Etwas ähnliches konnte ich auch auf meinen KDE Systemen beobachten. Allerdings weiß ich nicht, ob exakt dasselbe Verhalten beschrieben wird. Da die Platte dennoch eingehängt wird, hatte ich noch keine Gelegenheit dazu, mich mit Details zu befassen.
Wenn ich richtig gelesen habe, soll die Festplatte zudem als Backup dienen. Dazu sind noch weitere Schritte zu beachten. Insbesondere beim Tausch des Betriebssystems (Mint → Manjaro) oder der Platte selbst spielt das eine Rolle. Das Backup-Tool muss erst einmal wissen, wohin das Backup gemacht werden soll (-> fstab). Gerade beim Umzug des Betriebssystems hast du außerdem das Problem, dass die Dateistruktur unter Umständen nicht passt. Da hilft es leider nicht, sich nur auf GUI Tools zu verlassen.