Externe Festplatte mit ext4 kann nicht eingehängt werden

Das einzige, was ins Auge fällt, ist das. Wo wir dann wieder beim KDE-Desktop sind. Es werden zu viele Benachrichtigungen gesendet, was den Mount-Prozess dann irgendwie blockiert. Mach das Update erst. Alles andere macht keinen Sinn. Dolphin funktioniert ja nach wie vor.

Exakt dieses Problem

habe ich auch

• mit KDE-Desktop
  • mit mehreren USB-Laufwerken, die vorher schon problemlos automatisch engehängt wurden durch den Eintrag in /etc/fstab
    UUID=7f10000000000000000 /media/myBook8 ext4 auto,nofail,rw,async,users 0 0
  • seit einem UPdate vor mehreren Wochen.

Problemlos nutze ich seitdem dies:
$ mount /media/myBook8

Wo sollte der Bug gemeldet werden?

Wenn der immer noch besteht, auch in Unstable, dann würde ich es hier melden: https://bugs.kde.org/

Ich bin auf Unstable und habe gerade eine USB-Platte mit ext4 formatiert und angesteckt. Keine Fehler, sofortiger Mount.

1 Like

eine USB-Platte aber ( ich wette ) keine WD Elements

@PeterM
wo hast du die gekauft / her ?

Mediamarkt Berlin

mein Tipp: Partition löschen und neu anlegen, dann formatieren mit ext4
wie ich oben schon geschrieben habe

Allein bist du nicht

aber sorry, UNstable kann ich nicht testen. Was nun?

Ich hatte die Festplatte eingesteckt, als sie neu war und mit dem Programm Laufwerke (gnome-disk-utility) komplett mit ext4 formatiert. Schnell formatieren war ausgewählt. Ich weiß gar nicht, ob man mit dem Programm auch die Partition vorher löschen kann.
Da sind jetzt aber viele wichtige Daten drauf und da die Seagateplatte, wo vorher die Daten drauf waren, noch mehr Probleme macht beim Anstecken, will ich die erstmal nicht neu formatieren. Meiner Erinnerung nach hat die WD-Platte auch zu Anfang ohne die Probleme funktioniert.

Dann lebe dein Leben weiter. Eat :fork_and_knife_with_plate:, Pray :folded_hands:, Love :heart_with_arrow:.

1 Like

das auto gehört da nicht hin

Ich denke, megavolt wollte damit sagen, dass du dein System auf den Unstable Branch umstellen sollst. Dann hast du die aktuellsten (gefixten) Pakete:
Switching Branches

Moin,
ich hatte ähnliches Problem mit

Sie sind nicht berechtigt, dieses Gerät einzuhängen

Es war ein USB-Stick. darunter waren auch mein damalige Sicherung von meinem /home Ordner. Darin war unter anderem auch der .cache Ordner.
Microsoft Edge hat im Cache Ordner Dateien angelegt, mit ungültigen Namen, oder sie sind ein anderes mal, warum auch immer entstandenen.

Diese ließen sich nicht löschen oder umbenennen.
Auch kam beim Einlegen immer die Meldung „Sie sind nicht berechtigt, dieses Gerät einzuhängen“

Dennoch hatte ich aus Bequemlichkeit, die Super hoch gepriesenen KI’s gefragt, statt hier nachzufragen.
Meine Erfahrungen mit ChatGPT, Gemini, Bing/Copilot und andere sind durchweg schlecht. Aber ein bisschen hilfreich manchmal.
Ich sollte folgendes machen:

Anweisung von ChatGPT – Ausschnitt davon.
cd "/run/media/tony/USB-128-GB/… den Pfad dort zu den .cache Ordner"
ls -li

Du bekommst etwa:
123456 u_ٓ��x�___j
Dann:
find . -inum 123456 -delete
(Die Zahl natürlich anpassen.)
👉 Das löscht die Datei ohne den Namen zu benutzen.
Wenn das klappt → perfekt.
Dann kam noch Text von der KI.
Dann weiter zu 
ℹ️ Zu deiner Meldung:
„Sie sind nicht berechtigt, dieses Gerät einzuhängen“
Das kommt von KDE/Polkit, ist ein Anzeige-Bug.
Der Stick IST ja korrekt gemountet, wie wir sehen.
Kannst du ignorieren.
Danach hatte mir ChatGPT noch einiges dazu geschrieben….

Was ich dann selber gemacht hatte.
Letztendlich hatte ich den Inhalt meines 128GB USB-Stick woanders hin kopiert (was zuvor wegen der Fehlerhaften Dateien nicht ging), dann Gelöscht und Neu ext4 Formatiert. Dann alles wieder zurück Kopiert. Danach war die Meldung „Sie sind nicht berechtigt, dieses Gerät einzuhängen“ weg.

Wenn gewünscht kann ich den ganzen Verlauf vom ChatGPT über pCloud Freigeben.

Gruß
Tony

@PeterM @MaMicha
Ich kann nicht verstehen wieso hier soviele problem habe mit ihren externen laufwerken, ich habe auf ein externes Laufwerk (Samsung T5) mein PC mit Manjaro/KDE seit über 5 Jahren installiert. Alles Top.

Ebenfalls nutze ich ein External Seagate Laufwerk für Timeshift Snapshot welches ebenfalls mit Ext4 Partitioniert ist (ebenfalls seit 5 Jahren). Dieses habe ich ebenfalls gerade angeschlossen und gemounted. Läuft Top auch auf meinen Manjaro/KDE Laptop.

Und 1 tag vor dem Stable Update vor 9 Tagen, noch mehrere weitere externe Backup Laufwerke angeschlossen gehabt (ua auch 4TB), welche ich alle mit exFat Partitioniert hatte. Dort gab es ebenfalls keinerlei probleme unter KDE. Lief alles Top.

Ich glaube ihr macht irgend etwas falsch.

Ist euch bewußt das ihr nach dem Kopieren noch länger warten solltet bis das Caching abgeschlossen ist?

Ich warte mindestens 2 minute (je nach dem wieviel Daten rübergeschaufelt wurden) bis ich auf unmounten drücke.

Übrigens sollte man auch besser sein External Laufwerk ausschalten, das passiert nicht selten das man auf Unmount drückt und das External Laufwerk weiter an bleibt. Dann bitte das hier machen:

USB-Drive Shutdown (ersetze X mit der aktuellen laufwerksbezeichnung):

udisksctl power-off -b /dev/sdX

Man könnte übrigens auch mal einen anderen Linux Kernel benutzen, das könnte auch helfen.

Das Teil ist noch im Beta status und KDE ist leider alles andere als bekannt dafür stabile 1.0 features rauszuhauen.

Auch bei der Wortwahl von Philip sollte beachtet werden, das man das update machen “kann”, aber es keine Pflicht ist.

Wieso formatiert man seine Laufwerke denn auch nicht anständig? Ich würde von solchen features immer abstandhalten… ist der selbe schrott wie bei Fast Boot.

Dein Rechner booted schneller, überspringt dann aber (eigentlich) wichtige Hardware Prüfungen.

Ich glaub wenn die meisten könnten, würden die auch ihr Haus auf Treibsand bauen weils schneller geht.

Gut ding will weile haben.

bei KDE gibt es rechts unten auch ein Icon “sicher entfernen”

aber nur voll unterkellert mit Tiefgarage

So, alle Updates sind eingespielt. Das Problem besteht weiterhin!

Ich habe meine externe Festplatte bei einem Freund an seinen Linux Mint Laptop angeschlossen und sie wurde sofort, ohne Verzögerung eingebunden und angezeigt!

Das Problem ist wohl Manjaro oder KDE!

Kann das bitte jemand an die Entwickler melden, damit das schnell behoben werden kann?
Es wäre für mich auf Dauer ein Grund das Linux zu wechseln.

Der Kollege hier scheint kein Problem auf unstable zu haben:

Manjaro Unstable == Archlinux Stable

Ich würde an deiner Stelle, dann mal auf Unstable wechseln:

Solange das Problem nur auf Manjaro Stable existiert, kann bei den KDE-Entwickern nichts gemeldet werden, da es ja anscheinend in Unstable gefixt zu sein scheint.

Bei deiner “Internet-Situation” würde ich ohnehin auf eine Distro verweisen, die nur alle X Jahre eine Distro-Upgrade macht und nicht ca. jeden Monat. Linux Mint ist da schon ein guter Kandidat.

1 Like

Kannst du bitte einen neuen Nutzer anlegen? Manjaro Settings Manager - User Accounts. Dich damit in Plasma einloggen und schauen wie sich die Platte verhält. Nur um auszuschließen, dass es etwas mit dem aktuellen Nutzer zu tun hat.

1 Like

Hallo zusammen,

störe ungern die harmonische Diskussion. Eine Frage drängt sich dann aber doch auf.

@PeterM Wenn du die Platte ansteckst und die Meldung “unten rechts” einfach mal ignorierst. Erscheint die Platte dann im Dolphin als eingehängt?

Ich bin ebenfalls mit KDE unterwegs und habe diesen Effekt auch schon beobachtet. Technisch ist da (bei mir) aber nichts kaputt. Lediglich die Meldung ist seitens KDE etwas ungünstig gestaltet.

Einen schönen und gesegneten Karfreitag!

So Freunde der Nacht, habe jetzt etwas getestet.

Notebook und externe Festplatte ausgepackt.
Notebook brauchte eh das letzte stable Update.
Notebook eingeschaltet externe Platte angesteckt, kopiert, gelöscht = kein Problem
Update auf aktuelles stable
externe Platte angesteckt, kopiert, gelöscht = kein Problem

gewechselt zum großen der ist auf unstable
externe Platte angesteckt, kopiert, gelöscht = kein Problem

weiter getestet
gparted gestartet und Festplatte gelöscht (so bin ich mit euch)

gparted gestartet und Partition erstellt

das ganze auch bestätigen

((nur für die die wissen warum alle anderen ignorieren)
ich habe per Terminal anschliessend
mkfs.ext4 -m 0 /dev/sdg1)

Immer schauen mit

lsblk -f
sdg                                                                                  
└─sdg1      ext4   1.0   Backup  b6e926fb-a2d0-48ce-ad29-aa434c00541b

das die Platte auch im System vorhanden ist. Wenn das Powermanagment zuschlägt ist die Platte weg und die Kommandos schlagen fehl.

Jetzt Platte eingehängt. Platte erscheint in Dolphin. Der Ordner lost+found hat ein rotes Kreuz und Zugriff ist nicht möglich.
Logisch die Platte gehört root

Also

lsblk -f
sdg                                                                                  
└─sdg1      ext4   1.0           d2839817-c552-47f8-a902-399c0c41daf1   14,4T     0% /run/media/weingeist/d2839817-c552-47f8-a902-399c0c41daf1

Platte muss eingehängt sein !
Jetzt den Einhängepunkt Rechte geben. ( mit /dev/ geht nicht)

chown -R 1000:1000 /run/media/weingeist/d2839817-c552-47f8-a902-399c0c41daf1 

man kann auch chown -R benutzername:benutzername

Das rote Kreuz bei lost+found verschwindet und die Platte ist voll nutzbar.
Kein fstab Eintrag nötig etc

Verbesserungsvorschläge erwünscht