Eingeschränkte Verbindung aber Internet funktioniert

Hallöchen,

ich hab ein eigenartiges Problem und zwar folgendes: Seit ein paar Stunden zeigt mir das Netzwerk-Symbol im Systemabschnitt der Kontrollleiste an, dass meine Verbindung eingeschränkt sei. Sie funktioniert aber anscheinend problemlos (ich schreib ja gerade über meinen Laptop den Post). Mich irritiert aber irgendwie die Einblendung.

Mein Rechner läuft mit Manjaro KDE (Kernel 5.13.5-1-MANJARO, also der aktuellste nicht-experimentelle) . Netzwerktreiber ist der proprietäre den mir MHWD vorgeschlagen hat (network-r8168). Updates sind auch alle installiert.
Das OS von der FritzBox (Fritzbox 7590) ist auch aktuell.
Hab sie auch schonmal neugestartet, ebenso wie meinen Rechner.
Ich hatte heut auch nix an meinem System verändert und heut vormittag stand da noch nix von einer eingeschränkten Verbindung O.o

Wie kann ich denn der ominösen eingeschränkten Verbindung auf den Grund gehen, welche gar nicht eingeschränkt zu sein scheint?

Wenn der Server wieder läuft, sollte NM kein Problem mehr anzeigen.

Ggf. kannst du auch den connectivity Check von NM ausschalten.

Als zwischenzeitliche Lösung, bis das Problem beseitigt wurde:

sudo nano /etc/NetworkManager/conf.d/20-connectivity.conf

dann folgenden Inhalt dort eintragen, mit Strg + O speichern und Strg + X beenden:

[connectivity]
uri=http://nmcheck.gnome.org/check_network_status.txt
1 Like

oder einfach ohne URL, das schaltet den Check aus.

[connectivity]
uri=
3 Likes

Ah… das ist also das “Problem”, der zeigt das also nur an weil der Server down ist?

Dann weiss ich ja jetzt woran es liegt :slight_smile:

Vielen Dank :slight_smile: