wir (meine Frau und ich) sind neu im Forum und wieder neu bei LInux (diesmal Manjaro). Vor über 10 Jahren hatte wir mal Linux (easy peasy und ubuntu). Dann waren wir arbeitsbedingt bei Windows, aber mit win11 und der Datengier sind wir wieder zu Linux zurück. Überraschenderweise hat sich wahnsinnig viel getan und Manjaro ist auch sehr benutzerfreundlich. Nur mit dem Treiber für unseren Scanner haben wir Probleme, genauer gesagt, nix funktioniert. Aber dazu später, erstmal ein paar Infos für euch:
Wir haben uns ein slimbook one gekauft (wenn jemand sich für unsere Erfahrungen interessiert, einfach posten; Erfahrungen sind erst zwei Tage alt, aber dafür sehr gut) und alles funtioniert eigentlich problemlos. Eigentlich, weil unsere Druck-Scan Kombi von Brother (MFC 8520 DN) zwar druckt, aber der Scanner nicht erkannt wird.
Was habe ich bereits gemacht:
versucht den Brother Treiber für MFC8520DN von der Homepage von Brother für Linux in .rpm und .dpm zu installieren (in der Konsole) ohne Erfolg (war nicht möglich, was auch durchaus an meinen Skills liegen kann) linux-brprinter-installer-2.2.4-1
auch in flatpak und AUR gesucht, brscan 5 installiert, hat nichts geholfen
in Foren gelesen, waren aber andere Modelle bzw. verlinkte Seiten nicht mehr aufrufbar
youtube durchforstet, aber leider waren die ( interessanten) Videos oft schon älter und die vorgeschlagene Lösung nicht mehr möglich (z. B. yaourt scheint es nicht mehr zu geben)
verschiedene Scannprogramme installiert, von denen eines soger funktionierte, aber nur mit Wassermarke (leider habe ich dieses wieder deinstalliert und kann mich nicht mehr an den Namen erinnern; sobald ich das Programm wieder gefunden habe, schreib ich es ins Forum)
Dokument Scanner, Skanpage, Skanlite installiert, aber auch hier fehlte der Treiber
versucht den Drucker einzurichten (Druckerverwaltung, Druckereinstellungen etc.)
in Cups und Sane rumprobiert (ohne jeglichen Erfolg)
Alles hat nichts geholfen, da ich einfach zu wenig Ahnung habe, würde ich mich über Tipps von euch freuen.
Vielleicht hat ja einer die gleiche Druck-Scan Kombi und ne Lösung für uns, wär toll.
Schonmal vielen Dank für eure Mühen und ein schönes Wochenende
Kulle
Installiere brother-mfc-8510dn-cups-bin von der AUR, koennte funktionieren, Brother bietet keinen spezifischen Treiber fuer 8520. Wenn das nicht klappt bitte wieder entfernen.
Zum Scan-Problem auch mal hier im Forum checken, siehe zb Brother MFC-7820N Scanner not working , so installieren von brscan2 und brscan-skey sollte helfen.
Habe alles ausprobiert, Scanner wird leider immer noch nicht erkannt.
brother-mfc-510dn-cups-bin von AUR installiert → Scanner nicht erkannt
brscan2 und brscan-skey installiert → Scanner nicht erkannt
Aber ich habe in meinem ersten Post erwähnt, dass ich bereits eine Software installiert hatte (mit Wasserzeichen), die den Scanner erkannte und einen Scan ermöglichte. Der Name ist
VueScan von Hamrick.
Keine Ahnung, warum dort alles sofort funktionierte. Scanner wurde problemlos erkannt und scannen war sofort möglich.
Leider kostet das Programm einmalig 65,21 € in der Standard Edition, deshalb habe ich das Programm wieder deinstalliert.
Beste Grüße
Kulle
Nachtrag: Ich habe auch brother-brgenml1 3.1.0_1-3 (AUR) installiert,
ebenfalls ohne Erfolg (Scanner wurde nicht erkannt). Vielleicht hat jemand dasselbe Problem, auch brother-brgenml1 3.1.0_1-3 bringt für MFC-8520dn nicht die erhoffte Lösung.
Hatte neulich auch Probleme mit einem Manjaro-Rechner, der den Scanner unseres Brother-MFC-Gerätes im LAN nicht finden konnte.
Ich bin dann wie folgt vorgegangen:
Drucker erstmal wieder vom System gelöscht
Driver Install Tool .deb package von Brother heruntergeladen und manuell über die Konsole ausgeführt (ja, das geht unter Manjaro), aber nur die Installation des Druckertreibers durchgeführt. Die anschließende Scanner-Installation habe ich komplett übersprungen.
Scanner driver 64bit (deb package) heruntergeladen und nach Brother-Anleitung installiert
Scan-key-tool 64bit (deb package) heruntergeladen und nach Brother-Anleitung installiert
(!!! auf die Verwendung von sudo achten oder als superuser durchführen !!!)
Der Scanner wurde danach problemlos im Netzwerk erkannt (SkanLite, SkanPage, simple-scan, etc.).
Zumindest bei meinem Gerät war offernbar das Driver Install Tool zu alt und das Script für die Scanner-Installation nicht mehr passend. Möglicherweise gibt es irgendeinen Quirk im Skript des Komplett-Installers.
vielen Dank für die Antwort. Super, werd ich gleich probieren.
Kannst du mir vielleicht kurz schreiben, wie ich die .deb Datei von Brother (die ich schon habe) in der Konsole ausführe. Ich finde die richtige .deb Datei über die Konsole im richtigen Ordner, aber schaffe es nicht diese in der Konsole auszuführen. Irgendwie fehlen mir die richtigen Befehle, sorry. Mehr als 10 Jahre Abstinenz und ganz neue Distros fordern ihren Tribut und ich bin wieder blutiger Anfänger. Ich war aber, um ganz ehrlich zu sein, auch vor 10 Jahren kein ausgesprochener Linux-Crack (eher Normaluser).
Ich finde auch keinen richtigen Link mit ner Erklärung für die Installation von .deb Dateien, der mich erhellt oder funktioniert.
brscan4 und
brscan-skey (wie auch schon 6x12 anmerkte)
installiert. Was soll ich sagen, alle Scanprogramme erkennen den Scanner, funktionieren tadellos und liefern super Ergebnisse.
Nachlese, vielen, vielen Dank, du hast mir und meiner Frau (auch Grüße von dieser Seite) sehr geholfen.
Vielen Dank auch an 6x12 und fumum_vendidi für eure Hilfe. 6x12, wir waren nah dran. Fumum_vendidi, deine Lösung wurde (mangels Fähigkeiten meinerseits) noch nicht getestet, aber für zukünftige Probleme abgespeichert;) Bis dahin kann ich den Terminal dann auch hoffentlich mit all seinen Befehlen bedienen.
Werde mir erst einmal: Manjaro Linux for Beginners: Step by step Instructions to get you up and Running with this Powerful Operating System with no Experience Required
von Frank Wells besorgen. Dann muss ich euch nicht mehr belästigen und kann vielleicht auch mal was sachdienliches im Forum beitragen.
**Also nochmal vielen Dank an ** Nachlese, 6x12 und fumum_vendidi.
… wußt ichs doch
Ich hab mal kurz dort gearbeitet - schöne Stadt.
Bei
hätt ich tatsächlich eher an Schwaben gedacht.
Ich kann nicht sächsisch schreiben … nur reden kann ich nicht nicht sächsisch
Trotzdem Grüße aus Leipzig!
Alles Gute!
ps:
bei Fragen hilft in den allermeisten Fällen auch das exzellente Arch Wiki
(das originale, das englische - das deutsche ist auch gut aber nicht so umfangreich und nicht ganz so aktuell)
Schön, dass es für dein Gerät auch über’s AUR geklappt hat!
Ich hatte früher ein obskures Formatierungsproblem beim A4-Format mit dem AUR-Druckertreiber für meinen Brother, daher habe ich es danach dann so gelöst, wie oben beschrieben.
Happy Scanning!