Backup programm und hdd format

Hallo liebe fachwissende ;-),
ich benötige euren rat. Welches programm (mit gui) ist empfehlenswert für das sichern von dateien und programmeinstellungen? Es gibt hier ja regelrecht eine fülle von verschiedenen programmen. Ich habe hier zwei nagelneue hdds für die backups (werden extern über usb angehängt) und frage mich, welches dateiformat für die platten das beste ist. Nfts wohl eher nicht oder?
Aktuelle manjaroversion ist installiert mit kde. Danke für eure antworten.
Grüsse
Schwenk

Zu diesem Thema gibt es hervorragende Informationen im Web, z.B.
Backups – wiki.archlinux.de

Das System und wichtige Einstellungen kann man sehr gut mit timeshift sichern.

Auch lohnend ist der wikipedia Eintrag
Datensicherung – Wikipedia

Im englischsprachigen Bereich gibt es auch ein sehr schönes Tutorial:
[HowTo] make a crash-proof backup for Manjaro

2 Likes

Und wenn Sie Fragen haben mit [HowTo] make a crash-proof backup for Manjaro , Ich verstehe Deutsch, aber schreiben ist immer schwierig…

:+1:

2 Likes

danke für eure antworten!