Heute konnte ich mich bei Manjaro nicht anmelden, denn das Tastaturlayout im Anmeldefenster ist kyrillisch! Wenn ich mein Passwort eintippe, sehe ich die Zeichen nicht. Ich sehe nur, dass es abgewiesen wird.
Ich musste mein Passwort in das USER Feld eintippen, um zu erkennen, dass ich kyrillisches Layout vor mir habe - und das, obwohl rechts unten de_DE.utf8 angezeigt wird.
Das Tastaturlayout kann ich im Anmeldefenster nicht umschalten.
Wie also kann ich mich unter meiner userid einloggen? Das ähnelt doch einem ESCAPE-ROOM Spiel!
Ich habe folgenden Noteingang entdeckt: Mit alt-strg-F2 kann ich ein Terminal öffnen, dort erhalte ich eine login-Aufforderung. Ich gebe meine userid ein. Ich sehe, ich habe eine lateinisches Tastaturlayout. Das beruhigt schon mal. Doch mein Passwort wird erneut zurückgewiesen!
Bei der erneuten login Aufforderung tippe ich mein Passwort anstelle der userid und sehe, dass ich ein englisches Tastaturlayout vor mir habe. Deshalb sind die in meinem Passwort enthaltenen Sonderzeichen falsch. Wo diese Sonderzeichen auf der englischen Tastatur liegen, kann ich mit ein wenig herumtippen herausfinden und notieren. Nun kann ich mich mit meiner userid und meinem Passwort anmelden.
Mit dem Kommando passwd ändere ich mein Passwort auf eine Zahlenkombination, denn die kann ich mit dem Ziffernblock tippen.
Mit alt-F7 kehre ich zum Anmeldefenster zurück; Tastaturlayout ist immer noch kyrillisch. Doch jetzt kann ich mein geändertes Passwort über den Ziffernblock eingeben.
Ich bin regulär drin in meiner grafischen (xfce4) Oberfläche. GEWONNEN! Der Unterschied zum Escape-Room Spiel: Dort sucht man den Ausgang …
Nun versuche ich herauszufinden, wie das Problem entstanden ist und wie ich es lösen kann.
Ich hatte gestern (über Einstellungen > Tastatur) kyrillisches Layout hinzugefügt. (Вот это русский текст.) Zum Umschalten des Layouts habe ich WIN+Leer festgelegt.
Kann das der Grund gewesen sein, dass auf dem Anmeldefenster das Layout kyrillisch wurde?
Um das zu prüfen, habe ich das kyrilllische Layout wieder entfernt. Manjaro Reboot. Immer noch kyrillisches Layout - und das, obwohl rechts unten de_DE.uft8 angezeigt wird.
Ich frage mich, wie ich wieder zu einem Anmeldefenster mit deutschem Tastaturlayout komme.
Hat jemand eine Erklärung oder eine Idee?
Anmerkung: Meine derzeitige Übergangslösung einer reinen Zahlenkombination als Passwort ist nicht besonders sicher.