Aktualisierung schlägt fehl


#1

Hallo zusammen,

bei der heute anstehenden Aktualisierung habe ich folgende fehlermeldungen erhalten:

Synchronisiere Paketdatenbanken…
Starte komplettes System-Upgrade…
Fehler: Konnte Datei /var/lib/pacman/local/bolt-0.6-1/desc nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Warnung: lib32-systemd: Lokale Version (239.303-1) ist neuer als multilib (239.6-2)
Warnung: libsystemd: Lokale Version (239.303-1) ist neuer als core (239.6-2)
Warnung: systemd: Lokale Version (239.303-1) ist neuer als core (239.6-2)
Warnung: systemd-sysvcompat: Lokale Version (239.303-1) ist neuer als core (239.6-2)
Abhängigkeiten werden aufgelöst…
Interne Konflikte werden überprüft…
Warnung: Konnte die Metadaten für Paket bolt-0.6-1 nicht vollständig laden
Vorgang konnte nicht erfolgreich vorbereitet werden:
Ungültiges oder beschädigtes Paket

Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus!
Grüße


#2

Versuche mal, bolt mit pacman -R bolt zu entfernen.
Dann das Update starten und nachher wieder bolt installieren (aktuell ist v0.7).


#3

Ich sage mal voraus, das das nicht gehen wird.

Mach folgendes:

Inhalt /var/lib/pacman/local/bolt-0.6-1/desc
%NAME%
bolt

%VERSION%
0.7-1

%BASE%
bolt

%DESC%
Thunderbolt 3 device manager

%URL%
https://gitlab.freedesktop.org/bolt/bolt

%ARCH%
x86_64

%BUILDDATE%
1546369762

%INSTALLDATE%
1546626828

%PACKAGER%
Morten Linderud <foxboron@archlinux.org>

%SIZE%
332800

%REASON%
1

%LICENSE%
LGPL

%VALIDATION%
pgp

%DEPENDS%
polkit
systemd
Inhalt /var/lib/pacman/local/bolt-0.6-1/files
%FILES%
etc/
etc/dbus-1/
etc/dbus-1/system.d/
etc/dbus-1/system.d/org.freedesktop.bolt.conf
usr/
usr/bin/
usr/bin/boltctl
usr/lib/
usr/lib/boltd
usr/lib/systemd/
usr/lib/systemd/system/
usr/lib/systemd/system/bolt.service
usr/lib/udev/
usr/lib/udev/rules.d/
usr/lib/udev/rules.d/90-bolt.rules
usr/share/
usr/share/dbus-1/
usr/share/dbus-1/interfaces/
usr/share/dbus-1/interfaces/org.freedesktop.bolt.xml
usr/share/dbus-1/system-services/
usr/share/dbus-1/system-services/org.freedesktop.bolt.service
usr/share/man/
usr/share/man/man1/
usr/share/man/man1/boltctl.1.gz
usr/share/man/man8/
usr/share/man/man8/boltd.8.gz
usr/share/polkit-1/
usr/share/polkit-1/actions/
usr/share/polkit-1/actions/org.freedesktop.bolt.policy
usr/share/polkit-1/rules.d/
usr/share/polkit-1/rules.d/org.freedesktop.bolt.rules
var/
var/lib/
var/lib/boltd/

Die beiden bei dir im Dateisystem abspeichern. Wenn das erledigt ist:

sudo pacman -Sy bolt

Damit er das paket neu installiert und die dateien neu schreibt. Dann sollte das Problem für dieses Paket behoben sein.


#4

VIELEN DANK!!!

Hat funktioniert. Einsame Spitze Eure unterstützung hier!

Eine Sache hätte ich noch.
Ich bekomme schon seit einiger Zeit folgende Fehlermeldung:

Warnung: lib32-systemd: Lokale Version (239.303-1) ist neuer als multilib (239.6-2)
Warnung: libsystemd: Lokale Version (239.303-1) ist neuer als core (239.6-2)
Warnung: systemd: Lokale Version (239.303-1) ist neuer als core (239.6-2)
Warnung: systemd-sysvcompat: Lokale Version (239.303-1) ist neuer als core (239.6-2)

Weiß jemand, wie man das Problem lösen kann?


#5

Wenn du keine Probleme hast, abwarten. Das update wurde zurück gezogen, weil viele Nutzer Probleme hatten damit. Es wird daran gearbeitet und wieder ausgerollt. Solltest du also keine Probleme haben warte einfach. Solltest du jedoch probleme beim booten haben. mach ein

sudo pacman -Syyuu

Achtung, auch das downgrade ist wieder gefährlich und kann für mehr Probleme sorgen. Also bitte nicht machen, der optik wegen :joy:


#6

Ok. Dann belasse ich es dabei. Konnte damit nur nichts anfangen. Aber dann ist ja alles im Lot.

Vielen Dank nochmal!!!


#7

Kein Problem dafür :+1:


closed #8

This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.