Zoom - was installieren?

Hallo, habt Ihr Erfahrungen mit Zoom?
Was muss man installieren, wenn man an einer Konferenz teilnehmen will?

Es gibt in AUR: zoom und zoom-firefox, notfalls auch noch zoom-client als Snap.
Wenn ich nur “zoom” verwende, wird dauernd nach einem Update gefragt, das ich dann mit sudo pacman -U /path/to/the/package.pkg.tar.xz mache. Es gibt dabei Fehlermeldungen. Aber es wird nicht mehr nach updates gefragt. Gut. Aber dennoch ist die Sitzung instabil.
Wie macht Ihr das? Bin gespannt.

Zoom aus dem AUR arbeitet bei mir stabil auf mehreren Rechnern. Updates kommen bei mir nur über AUR. (per trizen)
:footprints:

Bei mir ist es über flatpak am besten.

Meinst Du “zoom” oder “zoom-firefox”?

Und wozu bracht man “zoom” oder “zoom flatpak oder Snap”, wenn man angeblich auch alles über Firefox machen kann?

Snap finde ich im AUR, ist das flatpak besser und woher bekommst Du es?

Jeder soll das das nehmen was ihm am besten passt. Snap fummelt für mich zu viel im System herum.

flatpak install us.zoom.Zoom
1 Like

Stimmt, man kann Zoom nur über den Browser nutzen.
Zumindest unter Windows hab ich das auch schon einmal gemacht - mehr schlecht als recht.

Wenn du Zoom regelmäßig verwenden willst / musst, würde ich dir auf alle Fälle zur Installation raten, weil du dann auch solche “Kleinigkeiten” wie den Anzeigenamen und Audio- und Videoeinstellungen dauerhaft vornehmen kannst.
(Ein paar Features sind meines Wissens auch nicht nutzbar, wenn du über Browser teilnimmst.)

zoom-firefox müsste die Browser-Erweiterung sein, die lässt Zoom nur in einem Firefox Fenster laufen bzw. ruft Zoom mit einem Klick auf.
Bringt also nicht wirklich etwas weil Zoom so oder so installiert werden muss.

Zoom hab ich aus dem AUR, da findet sich auch die aktuellste Version und läuft bei mir ohne Probleme. Auch mit den neuesten Features (vor allem das “Dolmetschen” ist bei mir wichtig)

Als Snap ist die Version etwas veraltet, das Flatpak ist auch auf dem aktuellen Stand.
Wer Zoom nur selten einsetzt, ist nicht so sehr darauf angewiesen dass Zoom immer aktuell ist. In meinem Fall muss ich Zoom aktuell halten, damit ich als Übersetzer an den Meetings teilnehmen kann.

1 Like

Aber die Installation über AUR verlangt immer ein Update, das nicht so einfach zu machen ist.
Aber vielleicht probiere ich das noch einmal, zumal ich gerade sehe, dass es jetzt eine Version vom 08. Feb 2023 gibt, die letzte war vom August.
Danke für Deine Anregungen.

In wie fern nicht so einfach zu machen?

Aus meiner Erfahrung ist das Update aus dem AUR auch nicht schwieriger als andere Pakete, zumindest hatte ich bisher selten Probleme mit dem Update.

Im Zweifelsfall nimm das Flatpak, das braucht zwar mehr Platz auf der Platte, sollte aber völlig ohne Probleme funktionieren.

Hallo @wuschel109

In wie fern nicht so einfach zu machen?

Ich kann es nicht so einfach rekonstruieren, weil ich selbst Zoom nie verwende, sondern meine Frau.

Wenn man die installierte AUR Version von Zoom öffnet und sich einloggen möchte, dann wird ein Update verlangt. (Das war vor ein paar Wochen noch so). Nach dem kompliziert auszuführendem Update übers Terminal, startet Zoom ohne zu meckern, stürzt aber zu oft ab.

Wenn sie mal wieder Zoom benötigt, werden wir es mit der jetzt wieder aktuellen Version aus AUR versuchen.

Hallo @Michi ,

wenn beim Einloggen in eine Meeting ein Update verlangt wird, liegt das daran dass Zoom ab einer bestimmten Version (ich glaube 5.1) so viel umgestellt hat, dass alte Meeting Clients nicht mehr mithalten können.
Mit der aktuellen Version (z.B. dem Flatpak) sollte das nicht mehr passieren.

Bei mir kommt nie eine Meldung (verwende AUR).

Gut, es wird Zeit, dass meine Frau mal wieder Zoom verwendet.
Dann werde ich es genau beobachten und berichten.
Ich danke Euch.

Die AUR-Maintainer sind bei Zoom sehr schnell, es dauert keine paar Stunden und die neue Version ist verfügbar. (Das gleiche gilt für Flatpak.)

Wie hast du denn “komisch über die Kommandozeile” Zoom geupdated? Ich denke da ist etwas kaputt gegangen, weil es nicht über pamac/pacman, bzw. die Paketverwaltung geschehen ist.

Vielleicht ist in pamac auch AUR deaktiviert, was dazu führt, dass es nicht nach Updates für Programme aus dem AUR sucht.

1 Like

Welche Version von Zoom hast du installiert?
Das AUR Paket sollte momentan auf 5.13.7-1 sein. Falls das nicht der Fall ist, wurde Zoom bei Systemupdates nicht mit aktualisiert.
Du kannst versuchen pamac update --aur aufzurufen, damit wird explizit auch im AUR nach Updates gesucht

Welche Version von Zoom hast du installiert?

Das Ganze war Ende Januar, die AUR-Zoom-Version war wohl vom August 2022.

Damit sollte man das geforderte Update machen:
Installieren:

sudo pacman -U ~/Downloads/zoom_x86_64.pkg.tar.xz

Leider waren die Zoom-Sitzungen dennoch sehr instabil.

Aber, wie gesagt, wenn wieder eine ansteht, werden wir es mit der aktuellen AUR-Version versuchen und berichten.