Zoom Meetings unter Gnome

Guten Tag zusammen.
Ich würde gerne wissen, ob jemand es jemals geschafft hat, Zoom unter Manjaro vernünftig zum Laufen zu kriegen?!
Ich habe schon etliche Foren, wie beispielsweise Reddit, durchsucht; aber bisher bin ich als Anfänger aus keinerlei der Beiträge schlau geworden. Außer, dass ich jetzt weiß, dass Zoom generell unter Linux viele Probleme macht…

Vielleicht hat ja jemand hilfreiche Tipps für mich, bitte!

Schöne Grüße

Ich nutze Zoom schon ziemlich lange unter Manjaro, allerdings hab ich Xfce am Laufen und nicht Gnome,
Nutzt du bei Gnome die Wayland Session oder X.org?
Unter Xfce läuft noch X.org

Graphics:
  Device-1: NVIDIA GK208B [GeForce GT 710] driver: nvidia v: 470.256.02
  Device-2: Sunplus Innovation FHD Camera Microphone
    driver: snd-usb-audio,uvcvideo type: USB
  Display: x11 server: X.org v: 1.21.1.16 driver: X: loaded: N/A
    failed: nvidia gpu: nvidia,nvidia-nvswitch resolution: 1: 1920x1080~60Hz
    2: 1920x1080~60Hz
  API: EGL v: 1.5 drivers: kms_swrast,nouveau,nvidia,swrast
    platforms: gbm,x11,surfaceless,device
  API: OpenGL v: 4.6.0 compat-v: 4.5 vendor: nvidia mesa v: 470.256.02
    renderer: NVIDIA GeForce GT 710/PCIe/SSE2
  Info: Tools: api: eglinfo,glxinfo de: xfce4-display-settings
    gpu: nvidia-settings,nvidia-smi x11: xprop,xrandr

In den meisten Fällen machen die Zoom Pakete aus dem AUR keine Probleme, allerdings hab ich auch schon ein paar Mal das Arch-Paket direkt von der Zoom Webseite heruntergeladen und installiert, das hat auch immer geklappt.

Ich sollte auch dazu sagen, dass ich alles was das AUR betrifft, nur noch mit yay arbeite und NICHT mit der Pamac GUI. Vielleicht macht das auch etwas aus. :man_shrugging:

Ob Zoom stabil läuft oder nicht, liegt nach meiner Erfahrung auch an der Grafikkarte: Ich habe eine alte Nvidia GT710 mit den proprietären Nvidia Treibern am Laufen. Damit läuft Zoom bei mir gut und stabil.