Zoom Meetings unter Gnome

Guten Tag zusammen.
Ich würde gerne wissen, ob jemand es jemals geschafft hat, Zoom unter Manjaro vernünftig zum Laufen zu kriegen?!
Ich habe schon etliche Foren, wie beispielsweise Reddit, durchsucht; aber bisher bin ich als Anfänger aus keinerlei der Beiträge schlau geworden. Außer, dass ich jetzt weiß, dass Zoom generell unter Linux viele Probleme macht…

Vielleicht hat ja jemand hilfreiche Tipps für mich, bitte!

Schöne Grüße

Ich nutze Zoom schon ziemlich lange unter Manjaro, allerdings hab ich Xfce am Laufen und nicht Gnome,
Nutzt du bei Gnome die Wayland Session oder X.org?
Unter Xfce läuft noch X.org

Graphics:
  Device-1: NVIDIA GK208B [GeForce GT 710] driver: nvidia v: 470.256.02
  Device-2: Sunplus Innovation FHD Camera Microphone
    driver: snd-usb-audio,uvcvideo type: USB
  Display: x11 server: X.org v: 1.21.1.16 driver: X: loaded: N/A
    failed: nvidia gpu: nvidia,nvidia-nvswitch resolution: 1: 1920x1080~60Hz
    2: 1920x1080~60Hz
  API: EGL v: 1.5 drivers: kms_swrast,nouveau,nvidia,swrast
    platforms: gbm,x11,surfaceless,device
  API: OpenGL v: 4.6.0 compat-v: 4.5 vendor: nvidia mesa v: 470.256.02
    renderer: NVIDIA GeForce GT 710/PCIe/SSE2
  Info: Tools: api: eglinfo,glxinfo de: xfce4-display-settings
    gpu: nvidia-settings,nvidia-smi x11: xprop,xrandr

In den meisten Fällen machen die Zoom Pakete aus dem AUR keine Probleme, allerdings hab ich auch schon ein paar Mal das Arch-Paket direkt von der Zoom Webseite heruntergeladen und installiert, das hat auch immer geklappt.

Ich sollte auch dazu sagen, dass ich alles was das AUR betrifft, nur noch mit yay arbeite und NICHT mit der Pamac GUI. Vielleicht macht das auch etwas aus. :man_shrugging:

Ob Zoom stabil läuft oder nicht, liegt nach meiner Erfahrung auch an der Grafikkarte: Ich habe eine alte Nvidia GT710 mit den proprietären Nvidia Treibern am Laufen. Damit läuft Zoom bei mir gut und stabil.
Bei den drei Gelegenheiten, bei denen ich das versucht habe, ist Zoom mit den freien Treibern für die Nvidia nach ein paar Minuten abgestürzt,

My primary laptop is Lenovo X13 AMD - Manjaro Plasma on Wayland - no issues with the ZOOM application.

Übersetzung
Mein primärer Laptop ist Lenovo X13 AMD - Manjaro Plasma auf Wayland - keine Probleme mit der ZOOM-Anwendung.

1 Like

Ich nutze Zoom mit einem kostenpflichtigen Account unter Gnome, Wayland, Nvidia 2070 und auf einem anderen Notebook mit einer Intel GPU, auch Wayland.

Bin darauf angewiesen, dass es fkt., da ich damit Meetings leite, incl. AI Transkription, Aufnahme etc.pp. Also ich nutze die Software vollumfänglich. Ich verdiene Geld damit … also muss es fkt

Zoom aus dem AUR installieren
Wichtig: danach im Terminal “checkrebuild -v” eingeben.
Bei mir fehlten initial glaube ich 2 oder 3 libraries, die Zoom benötigt. Ergebnis war ein unfassbar hoher Ram-Verbrauch, so dass ich trotz 32GB Ram kaum ein 1-Stunden Meeting abhalten konnte. Beim Schließen von Zoom wurde der Ram wieder frei.

Checkrebuild gibt dir ggf. fehlende Dateien aus, die nachzuinstallieren sind.
In welchen Paketen Du die entsprechende Datei findest, ergibt im Terminal “pamac search -f …”

Danach alle Pakete installieren, die für die fehlenden Dateien benötigt werden, so lange, bis “checkrebuild -v” keine Ergebnisse mehr liefert.

(bei mir musste ich z.B. aus dem AUR 2 Pakete installieren (z.B. qt5-gamepad und qt5-lottie), und ich glaube noch eines aus dem extra Repo

Damit lief und läuft Zoom bei mir 100% gut.

PS: Starte doch mal zoom im Terminal, und poste hier die Ausgaben

Folgendes hätte ich euch vielleicht schon vorher mitteilen sollen:

System:
Host: wooden-PC Kernel: 6.12.28-1-MANJARO arch: x86_64 bits: 64
compiler: gcc v: 15.1.1
Desktop: GNOME v: 48.1 tk: GTK v: 3.24.49 wm: gnome-shell dm: GDM
Distro: Manjaro base: Arch Linux
Machine:
Type: Desktop System: GEEKOM product: Air12 lite v: N/A
serial:
Mobo: N/A model: Air12 lite serial:
part-nu: GEEKOM Air12 lite UEFI: American Megatrends LLC. v: 0.15
date: 01/17/2025

Ihr seht, ich habe einen ganz ganz einfachen Rechner, bei dem ich bei jeder Linux Distribution sogar den Ethernet LAN Tuxedo - Treiber immer nachinstallieren muss; außer bei Tuxedo OS selbst. Nur so am Rande.

Haupt - Problem: nach Eingabe der Zoom - Einwahldaten, erscheint weder das Zoom - Symbol in der System - Leiste noch öffnet sich ein Fenster, das normalerweise zur Vorbereitung des Meetings führt! <

Jedenfalls nochmal zu der Zoom - Anwendung, die ich natürlich unter AUR installiert hatte:

1. So viel ich als Laie weiß (oder auch nicht), läuft Manjaro Gnome standardmäßig auf Wayland. Daher wahrscheinlich auch vorliegendes Problem…
    Direkt von der Webseite zu installieren, bringt dasselbe Problem!

2. Vielleicht könnt ihr mir noch kurz Tipps mitgeben, wie man vielleicht mit “yay” erfolgreicher sein kann.

3. Mein Office - Mini - PC besitzt bedauerlicherweise keine Grafikkarte.

checkrebuild -v bleibt bei mir rot. Welcher Befehl muss noch davor?

Danke für deine Infos über dein System - damit kann man nur leider sehr wenig anfangen.

Im Forum ist ein Thread angepinnt - “How to post” oder so ähnlich.
Bitte den Thread lesen, und die Infos, die dort angefragt werden, auch hier posten.
Das hilft uns, dir zu helfen.

Ich hatte dir doch schon geschrieben, wie man das macht …
Fehlende Dateien kann man finden mit “pamac search -f”.

pamac search -f checkrebuild
liefert das Ergebnis, und mit
sudo pacman -Syu rebuild-detector
installierst Du checkrebuild.

Ob Du die AUR Pakete mit yay oder pamac installierst, spielt dabei keine Rolle, das ist komplett unwichtig.
Die installierten Pakete, sobald diese installiert sind, sind identisch. Auch die Installationsroutine, die yay und pamac durchlaufen, ist identisch für jedes AUR.
Der Unterschied zw. yay und pamac ist ein Anderer, der aber für die installierten Pakete, sobald sie installiert sind, egal ist.

man yay ist z.B. ein guter Befehl, um yay zu verstehen … oder yay --help
oder hier im Forum die Suche nutzen, oder (ab jetzt wird es immer schlechter: Dr. Google und reddit Foren und AI nutzen)

1 Like