Zoom crashed jede Nacht

Moin, ich nutze hier zoom (haben eine bezahlte Lizenz) und mir ist nun aufgefallen, das Zoom jede Nach crashed. Nun ist meine Frage, wie kann ich Informationen gewinnen, damit das mal ein Ende hat.
Zoom habe ich über das AUR installiert. (und läuft bis auch die crashes abgesehen super)
Danke euch.

Entweder das Log-Level hoch setzen in der Konfig, soweit es dies unterstützt, oder mal Zoom über das Terminal starten, so das du dort meist auch mehr Infos über den Prozess bekommst.

was bedeutet ‘jede Nacht’? Ist das immer zur gleichen Uhrzeit? Bei mir trennt mein Internet Provider gegen 3:45 kurz die Verbindung, kann das eine Ursache sein?

@hape ne, das kann es nicht sein. wir hängen hier an einigen LWLs.
@todesengel88: das kann ich noch mal überprüfen.

Es hängt doch nicht vom Kabeltyp ab, ob der Provider dir täglich eine neue IP vergibt.

Ich hab Zoom nicht permanent im Hintergrund laufen, ich werd das aber mal ein paar Tage beobachten.
Zoom ist bei mir auch aktuell aus dem AUR, Version 5.14.5.

Ich sollte aber dazu sagen, dass ich vor kurzem eine Version (ich glaube 5.14.2) als Arch Package von der Zoom Webseite heruntergeladen und lokal installiert habe, weil im AUR nur eine ältere Version erhältlich war. Hat vielleicht auch einen Einfluss???
Bei Zoom bin ich immer sehr dahinter her, die aktuellste Version zu haben, weil ich das “Dolmetschen” Feature brauche.

Die Lizenz hat IMHO keinen Einfluss, ob Zoom crasht oder nicht. Ich hab auch eine bezahlte Lizenz.

Auch bei einer Zwangstrennung der Verbindung durch den ISP sollte Zoom höchstens aus einem bestehenden Meeting fallen, aber wenn der Re-Connect schnell genug ist, bleibt Zoom sogar im laufenden Meeting drin.

Nein, das weiß ich auch. Das wir aber ne feste IP haben, wollte ich damit bekräftigen. Wir hängen hier im DFN.

Ja Mahlzeit Ladys, möchte mich kurz mit nem :coffee: und :moon_cake: dazu setzen.

Wir können noch sehr lange Vermutungen anstellen, warum es ist, wie es ist?!
Inet futsch da 56k modem sich verschluckt xD, system-dienst fehler und restart…Glaskugelalarm.

Ohne logs von zoom / journalctl / dmesg … wird das hier nüx.

Pfade die geprüft werden könnten (selber nicht installiert, daher ohne Gewähr) sind:

/opt/zoom/
/var/log/
...
~/.zoom/
~/.config/
~/.config/zoom/
~/.local/
~/.local/zoom/
...

Zoom einfach mal via terminal starten, laufen lassen und schauen was passiert? Vielleicht gibt es sogar nen debug-mode?
Oder könnte “pacman, pamac, yay, bauh& Co.” ein Tool kennen, das man auf sein System installiert, um Dateien (z.b. “zoom.log”) damit zu finden? :cat2: :fish:

Charmante Woche & viel Spaß

1 Like

hm okay, habe das log gefunden, da steht (für mich ) aber nicht so viel aussagekräftiges drin. Na ich beobachte das weiter.
Danke dir @Lila-Kuh