Yakuake unter XFCE will mit F12 weder aus- noch einfahren

Guten Tag!
Ich habe mit Yakuake.
Sonst klappte er immer aus bzw. ein, wenn ich auf F12 drückte - dies klappt leider nicht mehr.
Auch will er ein geändertes Thema ( bei mir Steampunk und geänderte Hintergrundfarbe ) nicht beibehalten. Nach dem Neustart uist alles wieder beim alten.

Daher habe ich 2 Fragen:

  1. Wie bekomme ich es wieder hin das er bei F12 Yakuake wieder ein und ausfährt.
  2. Wie bekomme ich es hin das er meine Einstellungen beibehält ?

Vielen Dank im voraus.

MfG R.Lehmeier

Einstellungsverwaltung → Sitzung und Startverhalten → Erweitert: Dienste für KDE beim starten laden.
Yakuake ist ja eher ein KDE Programm und es mag sein, daß der Shortcut nur funktioniert wenn die KDE Dienste laufen.
Ist aber, wie so oft, nur Spekulation.

Sollte aber auch ohne das gehen indem man dem Programm diese Taste in den Xfce Einstellungen zuweist.
Bei mir funktioniert es unter KDE - unter Xfce werde ich das nicht testen weil ich dazu fast das komplette KDE zusätzlich installieren müßte nur für dieses eine Programm.
Es gibt garantiert mindestens eine GTK Alternative.

Danke, für den Tip.

Ich habe gerade eine Lösung gefunden ( Drop-down-Terminal unter XFCE ähnlich Yakuake - Linuxspicker - Admins kleiner Zettelkasten für die Lösung von Linuxproblemen ) .
Nicht so der Stil den ich gern hätte aber es funktioniert.
gibt es eine Möglichkeit den Shortcut zu ändern?
Ich würde gern von STRG + ALT + T auf F12 ändern. ( bin ich so gewohnt von KDE ).

Allerdings gibt es das Problem, das F12, bei Firefox und Seamonkey, auch eine Leiste am unteren Rand öffnet bzw. schließt

Wie bekomme ich es, wie gewünscht zum laufen?.

Da zumindest Du diese Liste nicht brauchen wirst
und da die auch über das Menü erreichbar ist, solltest Du sie doch brauchen,
kannst Du im jeweiligen Browser
about:config
aufrufen und nach dem Wort shortcut suchen.
So habe ich das gefunden …
In der überschaubaren Liste findest Du:
devtools.experiment.f12.shortcut_disabled
welches standardmäßig auf “false” steht
Auf “true” setzen, dann ist der F12 shortcut frei und kommt sich nicht mit dem fürs Terminal ins Gehege.