Xorg nvidia welche config wohin

Hallo an alle,

Wenn man das Forum so liest merkt man das immer wieder Verwirrung herscht im Bezug der xorg configs. Ich selber stolpere da auch immer mal drüber. Es geht ja auch ohne die ein oder andere config. Vielleicht könnte man ja die wiki etwas detailierter gestalten bzw ergänzen.
Also welche config kommt jetzt wohin und in welcher config nimmt man seine persönlichen Änderungen vor ?
Mit

sudo nvidia-settings

erstellt man die

etc/x11/xorg.conf 

In

 /etc/X11/xorg.conf.d/ 

habe ich die

 90-mhwd.conf

In dieser config habe ich auch alle persönlichen Änderungen vorgenommen.
Jetzt habe ich gelesen das in

 /etc/X11/mhwd.d

noch eine

 nvidia.conf

hin gehört.
Also habe ich die

 90-mhwd.conf 

nach

nvidia.conf 

kopiert.

Soweit richtig ?

Jetzt die wiki Configure Graphics Cards - Manjaro
Bei

sudo mhwd-gpu --check 

kommt folgende Augabe

 xorg configuration symlink valid...

und bei

 mhwd-gpu --status

kommt

  xorg configuration file: ''

Es tun sich Fragezeichen auf

Ich würde empfehlen, hier nicht auf Datei-Ebene Hand anzulegen, insbesondere wenn man nicht exakt weiß, was zu tun ist. Als wichtigste Lektüre kann man Manjaro oder Archlinux wiki heranziehen, z.B.

https://wiki.archlinux.org/title/NVIDIA

Mit

pacman -Qo {Dateiname}

kann man übrigens abfragen, welchem Paket eine Datei gehört, sollte es einen Eigner geben, auf keinen Fall verschieben, löschen oder umbennen.

Nö, weil die ‘90-nhwd.conf’ normalerweise nur ein link auf ‘/etc/X11/mhwd.d/nvidia.conf’ ist … somit hast du die Datei 2x geändert.

Ein ‘ls -ls /etc/X11/xorg.conf.d’ sollte dir ein ähnliches Ergebnis anzeigen:

> ls -ls /etc/X11/xorg.conf.d                                     ✔ 
insgesamt 4
4 -rw-r--r-- 1 root root 232 11. Jun 00:36 00-keyboard.conf
0 lrwxrwxrwx 1 root root  27 11. Jun 00:37 90-mhwd.conf -> /etc/X11/mhwd.d/nvidia.conf

Meines Wissens sucht X in ‘/etc/X11/’ nach der Datei ‘xorg.conf’. Wenn die Datei nicht da ist wird im Verzeichnis ‘/etc/X11/xorg.conf.d/’ nach Configdateien gesucht. Die Configdateien dort werden nummerisch abgearbeitet, also die ‘00-*’ zuerst und die ‘99-*’ zuletzt.
Spätere Configdateien können frühere einstellungen überschreiben.

Und da die ‘90-mhwd.conf’ nur ein link auf ‘/etc/X11/mhwd.d/nvidia.conf’ bleibt es gleich welche Datei, der beiden, du öffnest um da was anzupassen. Angenommen du hast da noch nix gelöscht oder händisch angepasst/geändert.

Mein ‘mhwd-gpu --status’ zeigt folgendes an:

> mhwd-gpu --status                                                                                           ✔ 
:: status
 xorg configuration file: '/etc/X11/mhwd.d/nvidia.conf'

Keine Ahnung was da bei dir nicht stimmt. Aber wenn sich beim öffnen der ‘/etc/X11/xorg.conf.d/90-mhwd.conf’ die Configdatei öffnet die du willst sollte X die auch verwenden.

Viele Grüße. :grinning:

P.S.: Xorg - ArchWiki

Ah ok. So langsam kommen wir in die richtige Richtung. Das stumpfe verweisen auf die wikiś führt in die Irre.
Arch-wiki NVIDIA - ArchWiki
schreibt von einer /etc/X11/xorg.conf.d/20-nvidia.conf
Hier im Forum
nVidia xorg.conf not in use - #2 by bogdancovaciu
*`/etc/X11/mhwd.d/nvidia.conf`*
Ihr versteht was ich meine ?

Dazu

ls -ls /etc/X11/xorg.conf.d                                                                                                            1 ✘ 
insgesamt 24
4 -rw-r--r-- 1 root root  232 16. Sep 2021  00-keyboard.conf
4 -rw-r--r-- 1 root root 1847 20. Okt 19:48 20-nvidia.conf
4 -rw-r--r-- 1 root root 1885  3. Okt 00:44 20-nvidia.conf.old
4 -rw-r--r-- 1 root root  131  4. Sep 2021  30-touchpad.conf
4 -rw-r--r-- 1 root root 1847  3. Okt 00:43 90-mhwd.conf
4 -rw-r--r-- 1 root root 1768  5. Dez 2022  90-mhwd.conf.old

Jetzt habe ich es so

ls -ls /etc/X11/xorg.conf.d                                                                                           ✔ 
insgesamt 8
4 -rw-r--r-- 1 root root 232 16. Sep 2021  00-keyboard.conf
4 -rw-r--r-- 1 root root 131  4. Sep 2021  30-touchpad.conf
0 lrwxrwxrwx 1 root root  27 20. Okt 20:01 90-mhwd.conf -> /etc/X11/mhwd.d/nvidia.conf
mhwd-gpu --status                                                                                                     ✔ 
:: status
  xorg configuration file: '/etc/X11/mhwd.d/nvidia.conf'

Gelöst mit diesem Befehl hier

sudo mhwd-gpu --setmod nvidia --setxorg /etc/X11/mhwd.d/nvidia.conf  

Ja was soll ich sagen, Manjaro ist nicht Arch! Wenn du bei Arch den Nvidia-driver benutzen magst mach es so wie es da steht. Bei Manjaro installierst du die Grafiktreiber mit ‘mhwd’.
Und ‘mhwd’ ist ein Manjaro-Tool was halt halt die passende Config in einen seperaten Ordner (‘/etc/X11/mhwd.d/’) speichert und in der Xorg-config nur nen passenden Link setzt.

Es ist mM erstmal wichtig zu verstehen wo X seine configs sucht und das ist entweder in der Datei ‘/etc/X11/xorg.conf’ oder im Verzeichnis ‘/etc/X11/xorg.conf.d/’. Und der rest ergibt sich dann wenn man sich die Dateien ansieht.

… sieht doch jetzt ganz gut aus! :wink: