Xfce mit Notebook und externem Bildschirm

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgende Herausforderung: ich würde gerne im Bekanntenkreis ein Notebook von Windows auf Linux umstellen. Da der User das Notebook lediglich für Internet und Office verwendet, denke ich, wird er den Unterschied kaum wahrnehmen. Administration würde ich erledigen, wie momentan beim Windows auch. Ich erhoffe mir allerdings eine Verbesserung der Performance. Mit dem aktuellsten Windows 10 geht das Teil doch schon sehr in die Knie. Daher würde ich auch gerne bei dem schlanken Xfce bleiben.

Allerdings wird das Notebook derzeit mit externem Bildschirm, Tastatur und Maus verwendet. Das Notebook liegt quasi unter dem Schreibtisch, wird nur zum Anschalten kurz auf geklappt, um an den Power-Button zu kommen, und dann gleich wieder zu geklappt. Windows ist dann tatsächlich so intelligent, dass der Login-Bildschirm auf dem externen Bildschirm angezeigt und der interne Bildschirm deaktiviert wird. Das Notebook wird eigentlich als ‘Desktop’ verwenden.

Dieses Verhalten kriege ich bei Xfce leider nicht hin. Sobald ich auf Multimonitorbetrieb eingestellt habe, verwendet Xfce diesen auch, wenn das Notebook zugeklappt ist. Somit erscheint der Loginbildschirm nicht, da dieser immer auf dem internen Bildschirm erscheint.

Ich habe jetzt schon einige Zeit in Foren gesucht, lande aber immer nur auf hinweisen, wie ich das herunterfahren bzw. Suspend-Mode beim zuklappen verhindere. Aber das macht mein Manjaro mit Xfce sowieso bereits ohne Eingriffe korrekt. Zu der jetzt doch etwas spezielleren Anforderung konnte ich noch nichts finden, das mir weiter hilft.

Wenn jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank …

https://forum.manjaro.org/search?context=topic&context_id=83089&q=Xfce%20external%20display&skip_context=true

Dieses Problem unter Manjaro XFCE ist seit Jahren hier immer wieder zu lesen. Es sind davon scheinbar auch nicht alle Laptops betroffen, vornehmlich aber nach meinen Erfahrungen Lenovo und Dell. Unter XFCE folgt der externer Monitor häufig den Energieeinstellungen des Deckelkontakts, egal was man da festlegt. Es gibt im Gegensatz zu Gnome, KDE und Cinnamon bei XFCE in den Energieeinstellungen leider keine Einstellung “tue nichts” oder eine separate Einstellung für das Verhalten des externen Monitors. Man könnte einigen Empfehlungen folgen, für derartige Situationen den Deckelkontakt in den Systemeinstellungen zu manipulieren, was aber bei einigen Geräten zu einem Hitzestau beziehungsweise welligem Display bei geschlossenem Deckel unter Vollast führt (ich habe hier bereits darüber berichtet). Meine klare Empfehlung lautet daher, auf Cinnamon auszuweichen. Das sage ich, obwohl ich eigentlich absoluter XFCE Fan bin.

1 Like

Vielen Dank für die Info, ich hatte es bereits befürchtet, dass das mit Xfce nicht geht. Es bleibt aber trotzdem für meine Zwecke der absolute Favorit. Ich werde mir aber mal Cinnamon für die Installationen im Bekanntenkreis genauer ansehen. Ich bin auch ein absolut begeisterter Manjaro-Benutzer und würde daher gerne in meinem Bekanntenkreis das System weiter verbreiten. Ich denke, dort ist der Desktop dann auch egal, Cinnamon könnte da eine gute Alternative sein.

Zumindest gibt es dort die von dir vermisste Energie-Option:


Und ich denke, Cinnamon liegt XFCE von allen Desktops noch am nächsten.

1 Like

Vielen Dank für die Info