XFCE HiDPI Unterstützung am Anmeldebildschirm

Ich selbst nutze noch keine hochauflösenden Monitor, habe aber öfters gelesen, das es unter Manjaro XFCE Probleme mit HiDPI Monitoren und dem Anmeldefenster gibt. Beklagt wird, dass das Anmeldefenster u.U. zu klein dargestellt wird. Bei Mint XFCE finde ich unter „Anmeldefenster“ optionale Einstellmöglichkeiten, die dieses Problem offenbar angehen. Ich vermisse diese Einstellmöglichkeit bei Manjaro. Jedenfalls finde ich dazu kein Äquivalent unter „LightDM-GTK+ Anmeldebildschirm-Einstellungen“. Im Anhang diesbezügliche Einstellmöglichkeiten bei Mint XFCE in der Sektion „Anmeldefenster“Anmeldefenster

Doch, gibt es. Ist zwar schon lange her (benutze o.g. slick-greeter), aber da ist mittig so ein kleines Häkchen zum expandieren. Da kannst Du einen DPI-Wert einstellen.

Du meinst vermutlich den Passus “Zusätzliche Schrifteinstellung” Ich finde da nirgends ein Häkchen oder eine Einstellung, welche sich auf individuelle Anmeldebildschirme, beispielsweise für Mehrmonitorbetrieb, bezieht. Unter Mint XFCE kann ich die Anmelde-Fenster-Einstellungen ggfs. einem HiDPI-Monitor separat zuweisen. Gemeint sind auch nicht die globalen DPI Einstellungen unter “Erscheinungsbild”, denn die werden bei XFCE m.E. ohnehin erst nach einer Anmeldung wirksam.

Mint XFCE verwendet den “Slick-Greeter” anstatt den “GTK-Greeter”. Der “Slick-Greeter” und das Gui Tool zur Konfiguration ist in Manjaro direkt in den Quellen vorhanden (lightdm-slick-greeter und lightdm-settings) (Pass mit dem Konfigurationsprogramm ein wenig auf, da es eigentlich für Mint geschrieben wurde. Nicht das du dich selbst aussperrst)

Grundsätzlich kann aber auch einfach ein Script über die LightDM Option “display-setup-script” gestartet werden. Dort kann dann der Monitor so konfiguriert werden wie du es benötigst.

1 Like

Der slick-greeter ist eh viel elegater, nimm doch den .

Danke für deine ausführliche Erklärung. Ich konnte mit dem Hinweis von @banjo (benutze o.g. slick-greeter) leider nicht viel anfangen - aber jetzt weiß ich, worum es geht und was zu tun ist.

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.