Xbox360-Controller funktioniert unter Steam plöztlich nicht mehr

Hallo Leute,
unverständlicherweiße (für mich) wird mein alter Xbox360-Controller plötzlich nicht mehr erkannt bzw. eigentlich funktioniert er schlicht nicht mehr.
Ich habe mehrere USB-Ports probiert, der grüne Button leuchtet auch immer und mir wird unter Gamecontroller in der Systemsteuerung alles korrekt angezeigt.
Was mir noch aufgefallen ist - wenn ich mit dem Controller den Big Picture Mode von Steam öffne, dann blinkt unten immer ganz kurz “A” und bei vielfachem Drücken reagiert Steam einmal. Wenn ich dann aussteigen möchte, wird das BPM-Menü immer sofort geschlossen…
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Controller-Config in Steam zurückzusetzen? Btw. in der “Allgemeinen Controllerkonfiguration” ist er auch vorhanden und beim Starten eines Spiels wir “Laden des Controllpads-Layouts” (oder sowas in der Art) angezeigt.
Kann mir wer helfen?
Vielen Dank!