Womit kann man Musik aus einem Video downloaden

Hallo,
womit kann man am sinnvollsten Musik aus einem Youtube-Video downloaden?
Ich möchte aber durch die Installation mir nicht unnötige Sicherheitsrisiken einfangen.
Wie macht Ihr das?
Ich dachte vielleicht mit Youtube-dl oder mit dem Firefox-Plugin: Video DownloadHelper?

Da gäbe es das kleine nette ytfzf. Um nur Musik ohne Video herunterzuladen ytfzf -m -d.

2 Likes

Du kannst das video z.B. als mp4 downloaden und dann lokal in ein mp3 umwandeln. (Ersetze mp4 durch fast jedes Videoformat, und mp3 durch fast jedes Audiofomat)
:footprints:

#!/bin/bash
#
echo "Mehrere mp4 gleichzeitig in MP3 umwandeln:"
echo "STRG + O    (= Terminal)"
ls -la *.mp4
for D in *.mp4;do N=${D%.mp4};ffmpeg -i "$N.mp4" -ab 128k "$N.mp3";done
#
3 Likes

Hallo @Michi,

früher ging das ganz super mit ‘ytmps’, was aber leider nicht mehr funktioniert und auch nicht mehr in den repos ist.

Momentan macht sich ‘youtube-dl’ ganz gut dazu um die mp4 Dateien runterzuladen. Und die von @andreas85 genannte Methode zum umwandeln macht dann mp3s daraus.

Eventuell wäre clipgrab ein benutzerfreundlicher Downloader. Konvertiert auch in MP3.

pamac install clipgrab
3 Likes

ytdl macht das. Es wandelt es gleich in dein gewünschtes Format um.

2 Likes

danke Dir für ytfzf - klingt interessant - aber es läuft (nur) übers terminal. Habe mich zwar allmählich ans Terminal gewöhnt - aber eine GUI würde meine Laune enorm aufhellen.

Auch hier: Um Gottes Willen - geht das denn nicht einfacher? Klar, für alte Hasen mag das die einfachste Methode sein. Ob ich Deine Vorgaben jemals verstehen und umsetzten werde, bezweifle ich momentan, so chinesisch kommt mir das vor. Auch hier wäre eine GUI Gold wert für mich.
Dennoch: Danke.

Ich empfehle YouPlay von Ralf Hersel, bekannt von GNU/Linux.ch.
Titel eintippen, YouPlay sucht die besten Versionen und hören. Der Download ist lokal gespeichert und kann bei Bedarf verschoben werden.
Ich nutze die AUR-Version seit 2021 ohne Probleme.

Großartig: Volltreffer! Hat eine GUI und macht alles perfekt.
Vielen Dank.

Gut, dann kannst du ja megavolts Beitrag als Lösung markieren, so dass er für andere Suchende direkt unter deiner Frage auftaucht.
Ansonsten war meine Antwort eben dem geschuldet, dass für mich persönlich funktioniert-komplett-im-Terminal und ist-nicht-kompliziert grundsätzlich die beste Lösung ist. :wink:

Hallo folky,
Dein Beitrag ist ja pirma - Du konntest ja nicht wissen, dass ich das terminal noch viel zu wenig verstehe.

2 Likes

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.