Wo definiere ich die Berechtigungen einer durch ein Service erstellter Datei?

Ich habe auf einer kleinen Raspberry diverse Medienservices laufen. Alle unter {servicename}:mediafiles. Ein Dienst, transmission, erstellt die Dateien allerdings alle mit 644, was dazu führt, dass die anderen Dienste nicht darauf zugreifen können. Ich würde wollen, dass sie mit 664 erstellt werden.
Das ganze spielt sich auf einer über fstab eingebundenen USB Disk unter XFS ab - ich weiß nicht, ob das wesentlich ist.

Meine Frage ist: wo kontrolliere ich, welche Berechtigungen in so einem Fall vergeben werden?

In den service Dateien zB. unter transmission-daemon.service, finde ich keinen diesbezüglichen Eintrag.

Es kommt ein wenig drauf an ob Transmission die Rechte noch selbst anpasst.

Aber den Default kannst du mit setfacl verändern.

z.B.

setfacl -d -m g::rwx /Pfad/zum/Ordner

ggf. wäre es vielleicht sinnvoller einem zusätzlichen Benutzer lese und schreib rechte zu geben und nicht die Gruppenrechte zu ändern.

Mit getfacl /Pfad/zum/Ordner kannst du dir die rechte ansehen, geht auch mit Dateien.

Na, da schau ich aber! Wusste gar nicht, dass so etwas existiert. Bis jetzt habe ich immer versucht mich mit Standard Linux Berechtigungen herumzuschlagen… das eröffnet natürlich ganz neue Möglichkeiten. Läuft das auf allen üblichen Distris oder muss man das gegebenenfalls erst aufsetzen?

Bei allen mir bekannten Distributionen funktioniert das out of the box. Wobei ich es nur mit Debian, Arch, RHEL und CentOS wirklich verwende.

Wichtiger ist, dass das Dateisystem ACL unterstützt. Bei den bekannten (ext… , xfs, btrfs) ist es meines Wissens immer aktiviert und das Dateisystem muss nicht mit extra mount Optionen gemountet werden.

Leider unterscheidet ACL nicht zwischen Dateien und Ordnern. Das führt oft dazu, dass rwx als Default gesetzt werden muss oder kein Zugriff auf die Ordner besteht. Und getfacl für Dateien dann etwas anzeigt wie

user:http:rwx                   #effective:rw-

Das englische Archwiki hat einen Artikel zu ACL.
https://wiki.archlinux.org/index.php/Access_Control_Lists

Super, vielen Dank!

This topic was automatically closed 15 days after the last reply. New replies are no longer allowed.