Hallo! Hab mich dazu entschossen auf meinem alten Netbook Manjaro anstatt von Win10 zu werfen. Es funktioniert bis auf zwei Kleinigkeiten auch alles.
DIe erste Kleinigkeit ist, dass dieses Netbook nur Wlan und keinen Lan Anschluss besitzt. Manjaro findet auch Netzwerke. Ich klicke auf meinen Router und gebe das Passwort ein und lasse mir dies auch Anzeigen zwecks vertippen, aber er verbindet sich nicht und fragt nach ca 30 Sekunden erneut nach der Verbindung. Das Passwort eintippen verlangt er 2 mal und danach ist schluß und er verbindet nicht. Da es unter Windoof davor funktioniert hat ist ein defekt eigentlich ausgeschlossen. Leider hab ich schon Jahre nix mehr mit Linux gemacht. Was kann man da tun? Bitte um Hilfe hatte noch nie so ein Problem mit dem Wlan.
Klingt für mich verdächtig nach wpa_supplicant… ich nehme an dein Router ist eine FritzBox und als Sicherheit ist die WPA2/WPA3 Verschlüsselung eingestellt?
Ich habe mittlerweile versucht 1. den wpa_supplicant auf 2.9 nen downgrade zu machen (hat funktioniert) ohne Erfolg zu verbinden und 2. habe ich iwd und networkmanager-iwd-overlay installiert, reboot gemacht und auch keinen Erfolg gehabt. 3. hab ich gecheckt ob hardwaremäßig was geblockt ist und steht überall: no.
Router ist ein Alcatel HH72 mit mobilen Internet mit WPA/WPA2 Verschlüsselung da ich grad viel unterwegs bin (zum Glück auch großes Notebook dabei)
was und mit welchen Befehlen sollte ich noch Informationen posten?
Morgen werde ich wieder nach Hause kommen und mal meinen großen Router in der Wohnung versuchen zu verbinden. Ich hatte Linux Mint zb. auch ausprobiert und dort hatte ich Verbindung an der FritzBox meiner Freundin im USB Live Betrieb, Ubuntu und Konsorten ebenfalls wie hier keine. Dachte aber dies sollte bei Installation kein Hindernis werden und bekommt man hin
Ok… deine Beschreibung hat identisch auf das bekannte Fehlerbild gepasst. Deswegen habe ich deine Hardwareinfo nicht genauer angeschaut. Deine Netzwerkkarte scheint unbekannt… weißt du was verbaut ist? Evt. fehlt ein Treiber. Die Herstellerinfos sind da etwas Mau: https://aldi.medion.com/md99800/us/?refPage=medion …das ist doch dein Gerät, nicht wahr?
Network:
Message: No device data found.
IF-ID-1: enp0s20u1u3c4i2 state: up speed: N/A duplex: N/A mac:
IF-ID-2: wlan0 state: down mac:
Lief auf diesem Gerät nur windows seither? Und keine Live-USB Linux Distro konnte eine WiFI Verbindung aufbauen?
Versuche mal noch (Abfrage PCI / PCMCIA Karten): lspci -nnk | grep -i net -A2
Wenn das Internet nicht lügt hast du eine Realtek RTL8723BS Karte verbaut. Dann müsstest du entsprechend dieses AUR Paket intallieren: AUR (en) - 8723bs-git-dkms
Hi! Sorry für die lange Zeit zum Antworten hatte leider Stress mit meinem 2. Job…
Ja bisher lief nur Windows 10 darauf und das Wlan verbindet sich mit meinem Router zu Hause wo ich die 150mbit Leitung dran hab… nur nicht am Iphone (Hotspot) oder an meinem kleinen Alcatel AP mit mobilem Internet…
und Wlan Chip weiß ich grad nicht auswendig ob es sich um einen Realtek handelt… Sound ja (der ja auch nicht funktionieren will)
Zu Hause verbindet er sich unter Manjaro ja auch mit dem Modem-AP… das ist ja das lustige daran. Nur nicht mit den Mobilgeräten. Windows hab ich schon nicht mehr drauf, da zu langsam auf der Kiste, aber ja in Windows war der AP egal und es funktionierte
Dann versuch doch mal systematisch informationen zu sammeln:
Wie lautet der Name (SID) des Wlan
Welche Version der Verschlüsselung wird verwendet
Hat das Passwort Sonderzeichen die Probleme machen könnten
Kannst du mal im Protokoll nachschauen, ob die Fehlermeldung beim Verbindungsabbruch weiterhilft
Wenn der Treiber nicht installiert wäre, hättest du zu keinem wlan Kontakt
Also muß es an irgendeinem Unterschied beim Verbindungsaufbau oder bei der Verschlüsselung liegen.
Ohne eine gute Fehlermeldung kommst du da sicher nicht weiter