Wird folgende Hardware unterstützt?

Hallo,

ich stehe vor der Wahl, entweder zu Ubuntu zurück gehen zu müssen, bzw. einen Laptop zu kaufen, der mit Manjaro keine Problem macht. Dafür verzichte ich sogar extra auf eine dedizierte GPU.

Folgende Hardware sollte künftig ohne Treiber- oder Update Probleme funktionieren.

Prozessor (müsste eigentlich):

Intel Core i7-1065G7 | 1.30 ~ 3.90 GHz | 4 Kerne / 8 Threads | 8MB Cache | TDP 15W mit Intel® Iris® Plus Grafik
https://linuxreviews.org/Intel_graphics

SSD M2 nvme

500GB Samsung 970 Evo Plus SSD M.2 | PCIe 3.0 x4 | NVMe | R/W 3500/3200 MB/s
Protokoll NVMe 1.3

Realtek Gigabit LAN
WLAN-Modul M.2 Intel Wi-Fi 6 AX200 | Bluetooth 5.1

Die aktuelle dedizierte Intel Iris Xe gibt es momentan leider nur in Laptops, die mir nicht gefallen. Die müsste nach meinem Verständnis theoretisch aber auch problemlos sein?
https://linuxreviews.org/Intel_Unveils_Tiger_Lake_Laptop_CPU_Line-Up_With_Impressive_Graphics_Performance_Numbers
https://linuxreviews.org/Tiger_Lake

Ich hoffe es wird nicht wieder alles abgeschmettert und der Thread geschlossen mit dem seltsamen Argument es gäbe hier keine Hardwareberatung.
Es handelt sich NICHT um eine Hardwareempfehlung.

Wenn Manjaro möchte, dass es häufig verwendet wird, dann muss den Usern auch gesagt werden, welche Hardware üblicherweise problemlos funktioniert!

Das hat m. E. auch nichts mit wettbewerbsrechtlichen Sachen zu tun.
Zumal ja sogar vergleichende Werbung seit langem erlaubt ist.

TM, mit Hoffnung eine Antwort zu bekommen

Clevo has a reputation of excellent Linux support.

The only thing I can think of is the Wifi module - do some specific research with relation to the AX200 and Linux support.

I have Clevo N141WU - an excellent laptop.

1 Like

Hallo @Thatsme :wink:

Kann mich @linux-aarhus nur anschliessen. Obwohl ich die Marke nicht kannte, kann ich von dem Laptop sagen, dass es 100% mit jeder Distribution kompatibel ist, da dieser nahe zu ganz auf Intel Hardware setzt. Aber bei dem Wifi ist es ein wenig schwierig:

Wifi ist allgmeinen immer noch “Neuland” für Linux, obwohl viele Chipsätze super funktionieren. Aber bei Intel in Kombination mit Linux kannst du kaum was falsch machen. Der AX200 funktioniert mit neueren Kernel auf jeden Fall reibungslos.

1 Like

Die Wifikarte kann ich nicht anders wählen. Bluetooth brauchte ich bisher nie.
Bisher hatte ich mit Wifi und Manjaro auf keinem meiner 4 Laptops Probleme. Sogar die schreckliche Broadcom (b43) funktioniert.
Ich kann auch per Lan rein. Ist mir idR eh lieber und auch schneller.

Von Clevo sind m.W. die Barebones, die Schenker/Tuxedo nehmen.
Schenker (136 €) und Tuxedo (284 €) sind bei etwas schlechterer Hardwareausstattung (vor allem Prozessor/iGPU) teurer.
Haben aber ein bisschen bessere Garantiebedingungen und geringere Versandkosten.

Ich denke die geben sich da nichts, da das “Grundgerüst” also Chassis wohl ähnlich oder gleich sind. Das habe ich nicht gegengecheckt.

Alle 3 Anbieter sind aus meiner Sicht auf jeden Fall eher Oberklasse.
Im Service unterscheiden sie sich wohl auch nicht sonderlich.

Die üblichen Verdächtigen wie Dell, Acer sind meist nicht so wartungsfreundlich und kann man oft nicht gut aufrüsten.

Das hat mir sehr geholfen, ich denke den kann ich bestellen.
Bis ein 17 Zöller mit der sehr neuen Intel Iris Xe raus kommt, wird es bestimmt noch eine ganze Weile dauern. Da gibt es wohl Lieferschwierigkeiten und 17 Zöller sind leider eh rar.

@megavolt Der Link zu Linux Hardware ist genial!! (wie du schleim-mode-off)
Den hatte ich nicht gefunden bei meiner Suche.