Wine : EAC ( Exact audio copy ) fehlen Plugins

  1. und 2. und 3. mögen für Dich so wichtig sein daß Du willens bist, weiter mit den Schwierigkeiten zu ringen die manche Windows Software unter Wine mit sich bringt.

zu 4. weiß ich, daß das (Kommandozeilen)werkzeug cdparanoia exakt für diesen Zweck entwickelt wurde und gut in seinem Job ist.
Natürlich fehlt mir der Vergleich …
Alle möglichen GUI Werkzeuge können dieses Programm im Hintergrund zum auslesen benutzen - das kann man konfigurieren.

  1. können auch praktisch alle

  2. möglicherweise nicht alle - aber ich weiß daß einige die ich benutzt habe diese Funktionalität haben.
    Man mußte sich aber anmelden um nicht nur lesend, sondern auch schreibend auf die Datenbank, auf die sich ja alle verlassen, zugreifen zu können.
    Sonst könnte ja jeder irgendwelche Daten dort eintragen (was ziemlich schnell und sicher auch passieren würde …)
    Ich hatte mir auch mal so einen Account angelegt, weil die Daten der CDs, die ich rippen wollte, nicht vorhanden waren und ich, wie Du, anderen meine Mühe ersparen wollte.

aber: jedem Tierchen sein Pläsierchen :wink:
Ich würde mir den Streß mit Wine nicht geben wenn es einfachere Möglichkeiten gibt (oder was ich halt für einfacher halte …)

Viel Erfolg!

Also ich habe mal es mal testweise installiert…

In einem 32bit prefix habe dotnet20 und dotnet40 installiert, wie auf winehq beschrieben. Danach installiert und 2 Plugins wurden angezeigt:

grafik

Abgesehen davon dass cdrdao.exe nicht initialisiert wurde… scheint es zu funktionieren. Naja Ich habe keine DVD-Laufwerk mehr, weil ich einfach keins mehr benötige, deswegen kann ich persönlich nichts testen.

Jedenfalls sind die fixme Zeilen Hinweise darauf, was aufgerufen wird, aber ins Leere läuft, da in wine nicht implementiert. Wichtiger sind aber die err Zeilen:

Also im Prinzip wurde hier nicht das passende Net Framework gefunden und Mono hat nicht funktioniert.

Naja Ansichtssache, aber die Funktionsumfang ist gleichwertig.

Erfahrung → Gewohnheit … naja… jeder macht seinen eigenen Erfahrungen.

Das macht fre:ac genauso. Es nutzt auch die CDDB. Genau die selbe, wie EAC. Habe selbst nachgeschaut… und ja, es sollte auch CD-Daten senden.

grafik

Kann selber nicht sagen, mit welchem Programm man am Schluss besser fährt, aber ich nutze persönlich EAC über wine zum Rippen von CDs nach flac, und das hat bei mir bisher immer gut funktioniert (auch mit Version 1.6).

Man muss allerdings das dotnet-Framework installieren, wie auf winehq beschrieben. cdrdao.exe braucht man fürs Rippen nicht, kann man sogar löschen (vgl. ebenfalls winehq).

Ich habe mir die Anleitung von https://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=version&iId=38915&iTestingId=108566 vorgenommen und mit WINEPREFIX=~/.wineac WINEARCH=win32 winetricks -q vcrun2008 dotnet20 dotnet40 die Versionen installiert.

Doch die nächste Befehlzeile von WINEPREFIX=~/.wineac WINEARCH=win32 wine eac-1.6.exe brachte folgende Fehlermeldung zutage ( Aber auch mit der Version 1.5 ):

WINEPREFIX=~/.wineac WINEARCH=win32 wine eac-1.6.exe
002c:fixme:winediag:LdrInitializeThunk wine-staging 7.12 is a testing version containing experimental patches.
002c:fixme:winediag:LdrInitializeThunk Please mention your exact version when filing bug reports on winehq.org.
Es konnte keine Anwendung gestartet werden, oder es ist keine Anwendung mit der angegebenen Datei verknüpft.
ShellExecuteEx fehlgeschlagen: Datei nicht gefunden.

Wie bekomme ich die Version 1.6 installiert?

Woran kann es liegen?

Was mich auch etwas irritiert ist das es dotnet 20 und diotnet40 nicht in den Repositorys oder dem AUR gibt und das es im Verzeichnis .winac und nicht .wine installiert wird.

Du mußt Dich wirklich damit auseinandersetzen, was wine ist und wie es funktioniert, was man dort alles tun kann und wie, um hartnäckige windows programme zum laufen zu bringen

Das AUR ist dabei absolut außen vor - das, die Programme darin, haben rein überhaupt gar nichts mit windows oder wine zu tun.

Ist nicht einfach - ich weiß.
Und manchmal geht es halt auch wirklich nicht.

Es gibt Programme
wie z.B. bottles
die Dir erlauben
eine ganz spezifische wine version
für eine ganz spezifische App einzustellen und zu verwenden.

Das funktioniert dann sozusagen immer - weil sich an der wine version durch updates nichts mehr ändert.

Ist alles nicht ganz einfach - ich z.B. habe sketchup und Rosetta Stone laufen - beide auch nicht ganz ohne.

bottles (z.B.) erlaubt Dir ein speziell für das Programm konfiguriertes wine Prefix

geht auch so - aber dann muß man wirklich wissen, was man tut

ich habe keine Ahnung - wie installiert man das in Windows?
Genau so solltest Du das auch in wine tun …

Offensichtlich ist die Setup-Exe nicht da, wo du wine ausführst.

Ich habe mal meine alten Scripts rausgesucht und entsprechend für EAC angepasst:

:notebook: Benötigt wird: bash wine winetricks p7zip

#!/bin/bash

# Lege die Pfade fest
export ROOT=$(dirname "$(readlink -f "${0}")")
export APPPATH=$ROOT/app
export WINEPREFIX=$ROOT/prefix

# Setup-Datei herunterladen, falls nicht da.
SETUPFILE="installer.exe"
VERSION="1.6"
URL="https://www.exactaudiocopy.de/eac-$VERSION.exe"
if [[ ! -f $ROOT/$SETUPFILE ]]; then curl -s $URL -o $ROOT/$SETUPFILE; fi

# Beschränke auf 32bit
export WINEARCH=win32
# Setze den Suchpfad
export WINEPATH=$APPPATH
# Unterdrücke alle Debug-Nachrichten
export WINEDEBUG=-all
# Deaktiviere Gecko/IE6, WineMenu
export WINEDLLOVERRIDES="winemenubuilder.exe=d,mshtml=d"

# Falls Ordner prefix nicht da, initialisieren und Abhängigkeiten installieren
if [[ ! -d $WINEPREFIX ]]; then
export WINEDLLOVERRIDES="mscoree=d,winemenubuilder.exe=d,mshtml=d"
wineboot --init
export WINEDLLOVERRIDES="winemenubuilder.exe=d,mshtml=d"
winetricks --unattended vcrun2005 dotnet20 dotnet40
fi
# Falls Ordner app nicht da, Programm installieren
if [[ ! -d $APPPATH ]]; then
   # Installationspfad festlegen
   export INSTALLPATH=$ROOT/app
   # Konvertiere Unix Installationspfad in Windows-Pfad um
   export WINDOWSPATH=$(winepath --windows $INSTALLPATH)
   wine installer.exe "/S" "/D=$WINDOWSPATH"
   mv $APPPATH/CDRDAO $APPPATH/CDRDAO.BAK
fi

# Extrahiere Icon aus EAC.exe
if [[ ! -f ${ROOT}/EAC.png ]]; then
7z e ${APPPATH}/EAC.exe '-i!.rsrc/1033/ICON/28' -y -o${ROOT} &> /dev/null
mv ${ROOT}/28 ${ROOT}/EAC.png
fi

# Schreibe/aktualisiere Desktop-Datei
echo "$(cat <<EOF
[Desktop Entry]
Name=Exact Audio Copy
Exec=${ROOT}/$0
Path=${ROOT}
Type=Application
Terminal=false
Categories=Utility;
Icon=${ROOT}/EAC.png
EOF
)" > $ROOT/wine-EAC.desktop 

cp -u $ROOT/wine-EAC.desktop $HOME/.local/share/applications/wine-EAC.desktop

# Starte das Programm
wine EAC.exe
  1. Ordner erstellen
  2. Script in eine Textdatei (zB. start.sh) in den Ordner einfügen & speichern
  3. Im Terminal ausführen
  4. Erneutes Starten kann vom Startmenü geschehen.

Schon hast du deine portable Wine-Flasche. Kann, wenn man weiß wie, für jedes Programm entsprechend angepasst werden.

Danke für die Anleitung - es hat geklappt und EAC läuft.
Allerdings habe ich noch Probleme mit FLAC, MP3 scheint keine Probleme zu machen.
Ich bekomme immer wieder Meldungen wie diese :

Bildschirmfoto_2022-07-16_12-57-36

Ich weiß schon nicht mehr woran es liegen könnte.
Die Anleitung zum Konfigurieren habe ich von Audio-CDs rippen mit Exact Audio Copy (Seite 1) - Einlesen und Brennen von Audio-CDs - AudioHQ.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte oder welche zusätzlichen Kommandozeilenoptionen ich nutzen sollte ?

ImMoment habe ich -0 -T "ALBUM=%albumtitle%" -T "ALBUMARTIST=%albumartist%" -T "DATE=%year%" -T "GENRE=%genre%" -T "COMMENT=%comment%" -T "DISCTOTAL=%totalcds%" -T "DISCNUMBER=%cdnumber%" -T "TRACKTOTAL=%numtracks%" -T "TRACKNUMBER=%tracknr%" -T "TITLE=%title%" -T "ARTIST=%artist%" -T "COMPOSER=%composer%" %haslyrics%--tag-from-file=LYRICS="%lyricsfile%"%haslyrics% %hascover%--picture="%coverfile%"%hascover% %source% -o %dest%

im Einsatz.

In dem Kommando
(die Fehlermeldung in Deinem Screenshot)
die letzte und vorletzte Zeile …

da sind zwei öffnende Klammern, aber keine schließende Klammer.
Das sieht wie eine Fehleingabe aus - Klammern sollten paarweise auftreten
(oder, wahrscheinlich, in dem Fall, gar nicht …)

Wie das Programm dieses Kommando konstruiert und was Du dazu beiträgst kann ich nicht sagen - nur daß die Syntax falsch aussieht.

Richtig, mir gehen aber die Ideen aus warum es so ist.

Falls jemand eine laufende EAC-Installation mit FLAC hat, lasst mir doch mal das Profil zukommen.
Vielleicht finden ich dann den Fehler.

Auf den zweiten Blick ist es einfach nur der (automatisch erzeugte) Name einer temporären Datei, der eben auch diese öffnende Klammer als Teil des Namens enthält.
Ist also nur ein komisch aussehender Name und nicht die Ursache für den Fehler.

Das liebe ich so an diesen Windows-Programmen…

A: Kapitän, der Motor versagt!
B: Was ist der Fehler?
A: Keine Ahnung! Er geht einfach nicht.

Wird denn der Fehler mal irgendwo angezeigt? “Ein Fehler” ist eine wirklich mangelhafte Beschreibung eines Fehlers.

Das ist korrekt, aber der Fehler muß ja eine Ursache haben, daher hoffe ich das jemand eine EAC-Installation mit FLAC am laufen hat und mir vielleicht das Profil zur Verfügung stellt - dann sollte sich der Fehler schneller finden lassen.
Vielleicht hat Neovision ja die Möglichkeit mir ein solches Profil zukommen zu lassen.

Ich hätte auch noch ein Frage:
Warum trennt man Wineprogramme in die Verzeichnisse .wine und .wineac ?

Tut man das?
Du hast das getan - Du hast Dir diesen Namen für Dein WINEPREFIX ausgesucht.

was in ~/.wine ist, ist nicht wichtig hier
Dein Programm ist in ~/.wineac
Deshalb startest Du es u.a. mit diesem Parameter.

Man trennt keine Wineprogramme, sondern Wine-Flaschen. ~/.wine kann man als Windows-Micro-Installation bezeichnen. Das ist der Standard-Ordner. Daneben kann man unzählige Wine-Flaschen (Präfixe) erstellen. Das hat nur einen Hintergrund: Falls deine Wine-Flasche kaputt sein sollte, kannst du diese erneut erstellen, ohne das Programm erneut zu installieren. Auch ist diese so installiert, dass diese nur das jeweilige Programm ausführen kann. Mehr Speicher-Verbrauch, dafür aber ein Sicherheits-Gewinn.

Ich spreche da jetzt von meinem Script, aber anscheinend hast du es anders gemacht.

Heißt das das ich es auch mit .wine hätte starten können?

Ich habe nur das Script übernommen das mir zur Verfügung gestellt wurde und unter WineHQ - EAC - Exact Audio Copy 1.5 wurde es auch so verwendet.
Daher die Annahme das es irgend einen Sinn der mir verborgen geblieben ist.

Dir ist definitiv etwas verborgen geblieben. :wink:

Wenn Du das Script genutzt hast, welches @megavolt hier freundlicherweise gepostet hat,
dann ist Dein Programm nun in ~/app und die ganzen dazugehörigen Einstellungen in ~/prefix
und Du startest es mit dem erstellten Desktop file oder durch nochmaliges aufrufen des Scripts.

Die Verzeichnisse ~/.wine und ~/.wineac sind Überbleibsel Deiner vorangegangenen Versuche, das Programm zur Kooperation zu bewegen.

Die können beide prinzipiell weg, sind zu nichts mehr gut.
Außer Du hast noch andere Windows Programme nach ~/.wine installiert - dann solltest Du zumindest dieses Verzeichnis auf jeden Fall behalten, sonst sind die weg …

~/.wine ist nur das Standardverzeichnis von wine, wenn Du kein anderes mittels WINEPREFIX beim starten angibst.
Du hattest halt versucht, nach ~/.wineac zu installieren weil es in der Anleitung so stand - Du hättest genauso gut jeden anderen Namen wählen können.
Der Name hat keine spezielle Bedeutung für wine - nur für Dich.


ps:
(5 Stunden später)

Ich schreib mal nochwas dazu, um jeden Teil der Frage komplett zu beantworten …

Nein.

und dadurch funktioniert es nun

Mit Hilfe des Scripts hast Du das Programm komplett neu installiert.

nein, wurde es definitiv nicht.
Das Script wurde dort überhaupt nicht verwendet.

Das Script welches hier gepostet wurde tut nur im Ergebnis dasselbe wie das, was dort beschrieben wird.

Ich kann Dir hier die command line options angeben, die bei mir unter Compression options > External compression für flac angegeben sind:

-6 -V -T "ARTIST=%artist%" -T "TITLE=%title%" -T "ALBUM=%albumtitle%" -T "DATE=%year%" -T "TRACKNUMBER=%tracknr%" -T "GENRE=%genre%" -T "COMMENT=%comment%" -T "BAND=%albuminterpret%" -T "ALBUMARTIST=%albuminterpret%" -T "COMPOSER=%composer%" %haslyrics%--tag-from-file=LYRICS="%lyricsfile%"%haslyrics% -T "DISCNUMBER=%cdnumber%" -T "TOTALDISCS=%totalcds%" -T "TOTALTRACKS=%numtracks%" %hascover%--picture="%coverfile%"%hascover% %source% -o %dest%

Ich habe diese Optionen nicht selber so eingestellt. Das muss wahrscheinlich beim Einrichten mit dem Einrichtungswizard beim ersten Start des Programms so erstellt worden sein. Ich kann Dir darum auch nicht ohne Weiteres sagen, was das jeweils genau bedeutet.

Die Warnung habe ich bei mir selber noch nie so gesehen.

Ich habe es mal mit deinen Optionen versucht, das klappte ebenso wenig wie der Versuch Flac über den Einstellungs-Wizard zu nutzen.

Dann muß es woanders dran liegen - aber woran. Hat jemand eine Idee ?
Mir gehen sie nämlich langsam aus.

Ich an Deiner Stelle hätte schon lange was natives zumindest probiert
statt mich mit sowas rumzuquälen, wo Fehlermeldungen nicht vorhanden oder nicht aussagekräftig sind.

Eine CD zu rippen und die Tracks in .flac oder was auch immer umzuwandeln/zu encodieren …
dafür gibt es sehr gute native apps

… aber Du magst das nicht, oder vielmehr, Du magst was Du immer hattest, was aber leider nicht tut wie es soll

… das alles hier ist wohl viel eher eine Frage der Schmerzgrenze :wink:

Das war total unproduktiv, ich weiß.
Tut mir auch ein bischen leid. :wink:

Was gibt das Programm zurück, wenn du im genannten Menu (Compression options > External compression) auf “Test encoder” klickst? Vielleicht gibt das einen instruktiveren Fehler-Code zurück…