Windows 11 aus bestehender Installation in VirtualBox unter Manjaro einbinden

Hallo zusammen,

ich habe eine duale Systemkonfiguration mit Manjaro Linux als Hauptbetriebssystem und einer bestehenden Windows 11 Installation auf einer separaten SSD. Nun möchte ich mein Windows 11 in VirtualBox nutzen, ohne eine zusätzliche Lizenz oder eine Neuinstallation durchführen zu müssen.

Systemaufbau:

• Manjaro Linux ist auf einer 4 TB SSD installiert (/dev/nvme1n1) und dient als Hauptsystem für meine beruflichen Aufgaben.
  • Windows 11 (Version 24H2) befindet sich auf einer separaten 1 TB SSD (/dev/nvme0n1).
  • Die Windows-Partition kann unter /run/media/jant/241AF14C1BF11D0C mit der Eingabe meines Legitimation-Passwortes gemountet werden.

Einsatzzweck:

• Hauptsächlich arbeite ich mit Manjaro für E-Mails, Dokumente und Recherchen.
  • Windows wird benötigt für Archicad, Orca AVA und Weise-Software.
  • Bei Bedarf kann ich Windows direkt über GRUB starten, etwa um die volle Leistung der Grafikkarte zu nutzen oder Spezialdrucker anzusteuern.

Ziel:

Ich möchte die bestehende Windows-Installation direkt in VirtualBox unter Manjaro einbinden, um sie als virtuelle Maschine zu betreiben. Dabei soll keine neue Installation notwendig sein, sodass ich die gleiche Windows-Umgebung sowohl nativ als auch virtualisiert nutzen kann.

Fragen:

1. Ist es möglich, Windows von einer realen SSD aus in VirtualBox zu starten, ohne dass es zu Lizenzproblemen kommt?
  2. Wie binde ich die Windows-SSD korrekt in VirtualBox ein (Stichwort: “Raw Disk Access”)?
  3. Gibt es bekannte Probleme mit Treibern oder Aktivierungskonflikten, wenn Windows sowohl nativ als auch als VM läuft?
  4. Welche Einstellungen in VirtualBox sind empfehlenswert (EFI vs. BIOS, CPU-/RAM-Zuweisung, virtuelle vs. native Treiber)?

Ich freue mich über eure Tipps und Erfahrungen! Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße,
Jan

1 Like

Ich denke, Sie werden Probleme bei der Aktivierung haben, da die Hardware anders aussieht, wenn sie über VirtualBox ausgeführt wird? … Wenn es sich nicht um einen OEM-Schlüssel handelt, können Sie ihn möglicherweise übertragen.

Note: Above text was translated from English via Google Translate. Original below:
I think you will have issues with activation, since the hardware will appear different if run via VirtualBox?
… if it’s not an OEM key you might be able to transfer it, though.

Grundsätzlich würde ich dir empfehlen von virtualbox auf kvm/qemu umzusteigen, ist einfach die mächtigere vm und ist weniger anfällig bei updates. wie @BG405 schon fragt, hast du eine vollizenz die eine neuinstallation ermöglicht ? generell ist es sowieso besser eine neuinstallation in einer vm zu machen auch wenn das natürlich sehr aufwändig ist alles in windows-vm nachzuinstallieren. ich habe es selbst noch nie versucht aber es wäre einen versuch wert ein image von dem windows-system zu erstellen das man dann in kvm/qemu-libvirt ausführt. interessante idee aber eine neue windows-vm aufzusetzen ist wohl am ende einfacher und nervenschonender.

Hallo zusammen,

im Folgenden findet ihr eine Schritt‑für‑Schritt-Anleitung, wie ihr eure bestehende Windows 11-Installation (auf /dev/nvme0n1) via Raw Disk Access in VirtualBox (Version 7.1.6) unter Manjaro einbinden könnt – ohne Neuinstallation oder zusätzliche Lizenz. Beachtet aber, dass Windows beim Wechsel zwischen nativem Boot und VM möglicherweise eine erneute Aktivierung verlangt und Treiberkonflikte auftreten können.

A. Terminal-Schritte unter Manjaro

1. Partition aushängen
    Damit es nicht zu Konflikten kommt, müsst ihr die NTFS-Windows-Partition aushängen (aktuell gemountet unter /run/media/jant/241AF14C1BF11D0C):
    sudo umount /run/media/jant/241AF14C1BF11D0C

2. Raw-Disk-VMDK-Datei erstellen
    Erzeugt eine VMDK-Datei, die als Zeiger auf eure physische Windows-SSD dient:
    sudo VBoxManage internalcommands createrawvmdk -filename /home/jant/win11_raw.vmdk -rawdisk /dev/nvme0n1

Da der Befehl mit sudo ausgeführt wurde, ändert die Eigentümerschaft der Datei, sodass VirtualBox als euer Nutzer darauf zugreifen kann:
sudo chown jant:jant /home/jant/win11_raw.vmdk

Wichtig: Vor diesen Schritten solltet ihr unbedingt ein Backup Eurer Windows-Daten anlegen, da der Raw Disk Access potenziell riskant ist.

B. Konfiguration in VirtualBox (GUI – Version 7.1.6)

1. Neue virtuelle Maschine erstellen
  • Startet VirtualBox.

• Klickt auf „Neu“ und gebt der VM einen Namen (z. B. „Windows 11“).

• Wählt als Typ „Microsoft Windows“ und als Version „Windows 11 (64-bit)“.

• Weist der VM ausreichend RAM zu (z. B. 4096–8192 MB) und mindestens 2 CPU-Kerne – je nach eurer Systemleistung.

1. Festplatte einbinden
  • Im Schritt zur Festplattenauswahl wählt ihr „Vorhandene Festplatte verwenden“.
  • Klickt auf „Datei auswählen“ und navigiert zu /home/jant/win11_raw.vmdk.
  1. VM-Einstellungen anpassen
  • System:

Geht in den Einstellungen der VM in den Reiter „System“ und unter „Motherboard“ prüft, ob eure Windows-Installation im UEFI-Modus installiert ist.
Da eine FAT32-Boot-Partition vorhanden ist, ist UEFI wahrscheinlich – aktiviert daher „EFI aktivieren“.

• Prozessor:

Im Reiter „Prozessor“ weist ihr die gewünschten CPU-Kerne zu.

• Anzeige:

Erhöht den Videospeicher (z. B. auf 128 MB oder mehr), um eine flüssigere Grafikdarstellung zu erzielen.

• Weitere Adapter:

Unter „Netzwerk“ und anderen Reitern könnt ihr zusätzliche Einstellungen (wie Netzwerkmodus, USB oder Audio) nach Bedarf konfigurieren.

1. VM starten und Windows konfigurieren
  • Klickt auf „Starten“, um die VM zu booten.
  • Beim ersten Start wird Windows die veränderte Hardware erkennen und neue Treiber installieren bzw. eine erneute Aktivierung anfordern.
  • Führt alle nötigen Treiberinstallationen (über Windows Update oder von den Herstellerseiten) durch.

Zusammenfassung der Befehle & Schritte

Terminal-Befehle (zum Kopieren und Einfügen):

sudo umount /run/media/jant/241AF14C1BF11D0C
sudo VBoxManage internalcommands createrawvmdk -filename /home/jant/win11_raw.vmdk -rawdisk /dev/nvme0n1
sudo chown jant:jant /home/jant/win11_raw.vmdk

In VirtualBox (GUI):

• Neue VM anlegen: Windows 11 (64-bit) auswählen, RAM/CPU zuweisen.
  • Festplatte einbinden: Vorhandene Festplatte wählen und /home/jant/win11_raw.vmdk angeben.
  • Einstellungen anpassen:
  1. Im Reiter „System“ ggf. EFI aktivieren.
  2. Im Reiter „Prozessor“ die CPU-Kerne einstellen.
  3. Unter „Anzeige“ den Videospeicher erhöhen.
  4. Weitere Adapter nach Bedarf konfigurieren.
  • VM starten: Windows einrichten, Treiber/Aktivierung prüfen.

Hinweis: Da ihr dieselbe Windows-Installation sowohl nativ als auch virtualisiert nutzt, können Aktivierungsprobleme und Treiberkonflikte auftreten. Regelmäßige Backups sind daher sehr zu empfehlen.

Ich hoffe, diese Anleitung hilft euch weiter. Viel Erfolg!

Viele Grüße
Jan

1 Like

Genau das wollte ich auch machen. Noch ein Lizenz zu kaufen, das verschmerze ich, aber ich habe Angst vom raw access ggf. Datenverlust.

Ja.

Alles im Terminal, Zeile für Zeile:

sudo usermod -aG disk $USER
systemctl soft-reboot

Jetzt hast du als Nutzer Zugriff auf die rohen Geräte.

VBoxManage createmedium disk --filename=/home/$USER/Win11.vmdk --variant=RawDisk --format=VMDK --property RawDrive=/dev/nvme0n1 --property Partitions=1,2,3,4

In meinem Fall ist nvme0n1 dieselbe Disk wie die von Manjaro und ich habe Partition 1 bis 4 dem Fake-VMDK hinzugefügt.

Man erstellt eine virtuelle Maschine mit Windows 11 und wählt diese VMDK aus zum Booten. Klappte bei mir tadellos.

Falls du dich vertippst, hier kannst du es entfernen:

VBoxManage closemedium disk /home/$USER/Win11.vmdk --delete 

Ich hatte keine nennenswerten, aber ich verwende Windows auch nicht mit Online-Konto. Dämliche automatische Diagnose und Reparatur hat genervt beim Fehlschlagen. TPM 2.0, EFI und SecureBoot sollte aktiv sein, auch wenn Windows 11 es nicht verwendet, in meinem Fall ist es deaktiviert.

EFI / CPU min. 4 Kerne / RAM 8-16GB / Gasterweiterung installieren, dann klappt auch die 3D-Beschleunigung, aber die beschleunigt nicht wirklich.

1 Like