Will von LTS 5.4.xxx nach 5.15.xxx upgraden - Was muss ich beachten? Tipps?

Hallo,

ich will mal wieder auf den aktuellen LTS Zug…
Was muss ich beachten, oder soll ich einfach beim Einstellungsmanager auf Installieren drücken?

Sollte ich direkt upgraden oder erstmal 5.10.xxx installieren?

Für jeden Tipp dankbar

Steel-Cat

Hallo @SteelCat :wink:

Generell kannst du einfach upgraden und den Kernel im Grub Boot Menü beim Start auswählen.

Bei alter Hardware kann es aber sein, dass neue Features im Kernel bei Treibern zum Beispiel zu Fehlfunktionen führen. Diese Features müssen dann explizit um/abgeschaltet werden. Aber generell sollte das kein Problem sein.

Installierte Kernel existieren parallel und können im Grub Boot Menü ausgewählt werden. Der alte Kernel wird nicht überschrieben.

Mit Upgraden und Kernel ändern können verschiedene Dinge gemeint sein.

• Ist dein System denn auf einem aktuellen Update-Stand ?

wenn ja, kannst du die neueren LTS-kernel probeweise nebenher installieren

mhwd-kernel -li

zeigt was da ist

sudo mhwd-kernel -i linux510
sudo mhwd-kernel -i linux515

installiert die kernel 5.10 und 5.15 zusätzlich (beides LTS). Dann kannst du leicht ausprobieren ob einer der neueren bei dir passt. Der alte Kernel wird dabei unangetastet gelassen.

Beim Booten kannst du dann ESC drücken um den Bootvorgang im grub anzuhalten, und den kernel auswählen zu können.
Mit

sudo mhwd-kernel -r linux510
sudo mhwd-kernel -r linux515

kannst du sie wieder entfernen, falls es nicht klappt. Es sollte aber nur ein gerade nicht laufender Kernel entfernt werden. Also dann vorher mit 5.4 booten

Wenn du beim booten nix machst wird der jeweils neueste installierte Kernel gestartet

1 Like

[thunder ~]# mhwd-kernel -li
Currently running: 5.4.181-2-MANJARO (linux54)
The following kernels are installed in your system:

• linux54

das kommt zur Zeit

Dann könnte ich wohl gleich den 5.15 installieren und per default reinbooten

wenn alles hochkommt, fröhlich sein, ansonsten danach den 10 ausprobieren
und die Fehler von 15er posten

Mein Maschine ist recht frisch:

Ein Ryzen 7 2700 8core mit 32 GB und NVidia 710

1 Like

Der 5.10 ist mehr “ausgereift”

Ich konnte bis vor kurzem den 5.15 wegen Problemen mit meinem multiseat-setup nicht nutzen. Seit einigen Monaten gehts :sunglasses: