Wieso ist mein Akku immer leer, wenn ich das Notebook herunterfahre (und im Standby nicht)?

Hallo Community!

Ich habe das Problem, dass der Akku meines Notebooks immer leer ist, wenn ich ihn herunterfahre und am nächsten Tag wieder einschalte.
Wenn ich ihn auf Standby lasse bleibt der Akkustand fast unverändert.
Auch wenn ich mein Notebook auf Windows starte (Dualboot) und dort herunterfahre, ist das Starten am nächsten Tag kein Problem.

Kennt jemand dieses Problem?

Notebook von HP
mit Intel Prozessor
AMD Grafikkarte und Intel Grafikchip
Dualboot Windows 10 und Manjaro Gnome

Nein - also zumindest ich nicht.
Was sein könnte, was mit mancher Hardware manchmal passiert, ist daß das System zwar runterfährt, aber nicht komplett, daß es nicht wirklich abschaltet.
So daß es weiter Strom zieht und dann der Akku leer ist.
Um das zu überprüfen wüßte ich jetzt keine andere Möglichkeit als:
die Indikator-LED’s am Laptop beobachten - sind die alle aus?
außerdem läuft sicher auch noch der Ventilator, wenn auch sicher nur langsam und leise., wenn es noch nicht komplett aus ist.

Kannst Du es denn direkt wieder einschalten, nachdem Du es auf diese Weise heruntergefahren hast?
Oder mußt Du den Power Knopf erstmal lange drücken damit es richtig ausgeht bevor Du es dann wieder einschalten kannst?

Das wären erst mal all meine Ideen zum Thema.

Hallo,

probiere mal shutdown -h now in der Konsole. Sollte zwar auch per click so geschehen aber wer weiß…

Danke aber bringt nix

Die Idee, dass im Hintergrund irgendwelche Prozesse nicht richtig beendet werden ist mir auch schon gekommen.
Es leuchtet keine LED nach dem Herunterfahren.
Allerdings kommt während des Herunterfahrens folgende Meldung:
[115.930015] amdgpu: VI should always have 2 performance levels
[121.163895] amdgpu: can’t get the mac of 5
[121.174795] amdgpu: VI should always have 2 performance levels
[121.203596] reboot: Power down

Eine Antwort auf diese Frage könnte Dich der Ursache näher bringen.

schaltet
systemctl poweroff
den Laptop so aus, daß er wirklich aus ist und keinen Strom mehr zieht?

Nein.
Er wird immer noch leer.

Die einzige Möglichkeit wie man das weiter diagnostizieren kann die mir einfällt ist das ansehen der System Log’s
… was ganz am Ende des Ausschaltvorgangs passiert und ob und wie sich das unterscheidet
je nach dem, ob Du in den Standby gehst oder es komplett ausschaltest.

sudo journalctl -b1 -r

der Parameter -b (1 … 2 …3 usw) wählt den Bootvorgang aus
1 ist der letzte, 2 der davor … usw
der Parameter -r steht für “reverse order” - das zeigt Dir das Ende des jeweiligen logs als erstes an
so daß Du u.U. nicht so lange nach der richtigen Stelle suchen mußt.

Man kann die Suche noch weiter verfeinern - nach Zeitraum, Datum …
man journalctl
oder Quellen im Netz können da helfen
Ich bin da auch kein Profi drin …