Wie verwendet man SSD als Cache für eine HDD mit "/home"

@megavolt
Usage of LVM as you mention is actually same as a raid setup i mentioned using BTRFS, except you can use different filesystem types in LVM i guess.
But a BTRFS setup like i mentioned doesn’t need a re-install of your system as far as i know, just a change in mount-options fe filesystem-type when used in /etc/fstab :wink:

Die Verwendung von LVM, wie Sie erwähnt haben, ist eigentlich dieselbe wie ein Raid-Setup, das ich mit BTRFS erwähnt habe, außer dass Sie in LVM verschiedene Dateisystemtypen verwenden können, denke ich.
Aber ein BTRFS-Setup, wie ich es erwähnt habe, erfordert meines Wissens keine Neuinstallation Ihres Systems, sondern nur eine Änderung der Mount-Optionen, z. B. des Dateisystemtyps, wenn es in /etc/fstab verwendet wird :wink:

Oh by the way, the OP asked only for /home which doesn’t need a fresh install at all anyhow…

Übrigens, das OP hat nur nach /home gefragt, was sowieso keine Neuinstallation benötigt …

But in any case the OP would need to make a backup of /home first and then prepare both partitions for inter-operation ofcourse, using a LiveMedia,
Because in the transistion time /home would have to be de-coupled from the live system…

Aber in jedem Fall müsste das OP zuerst ein Backup von /home machen und dann beide Partitionen für den gemeinsamen Betrieb vorbereiten, natürlich mit einem LiveMedia,
Denn in der Übergangszeit müsste /home vom Live-System entkoppelt werden…

Hope you guys don’t mind me for using [HowTo] Become multi-language on internet in this thread :wink:

Ich hoffe, ihr habt nichts dagegen, dass ich [HowTo] Become multi-language on internet in diesem Thread verwende :wink:

1 Like