Wie Teilbereich eines Kontoauszugs ausdrucken?

Zur Vorlage bei einer Behörde will ich einen Teil eines Kontoauszugs ausdrucken. Kontoauszüge erhalte ich nicht in Papierform, sondern elektronisch in Form von gezippten PDF-Dateien.

Mit Spectacle habe ich einen Screenshot gemacht. Eingestellt war Rechteckiger Bereich und Verzögerung 111 Sekunden. Nach Ablauf dieser Zeit (braucht man diese Verzögerung überhaupt?) konnte ich einen Rahmen um den gewünschten Bereich ziehen. Allerdings wurde der Hintergrund grün hinterlegt. Dies habe ich dann als PNG-Datei gespeichert und mit Okular ausgedruckt. Wegen der grünen Hinterlegung ist der Ausdruck jedoch kaum leserlich.

Wie mache ich es besser?

MfG
Anando

Gimp

auf youtube gibt es mehr als genug tutorials.

Hallo Anando,
das Verhalten von Spectacle halte ich für ungewöhnlich, aber ich benutze auch kein KDE. Alle mir bekannten Screenshotprogramme erlauben problemlos einen Ausschnitt ohne grün (flameshot, hotshots, ksnip, scrot, maim, screengrab, shutter).
Das von Olli erwähnte gimp ginge auch, wenn Du es sowieso schon installiert hast. Nur für Screenshot ist es sicher überdimensioniert, aber warum nicht.

viele Grüsse gosia

Ich glaube es ist wegen Wayland. Du kannst es testweise mit x11 probieren.

Ich danke allen für ihre Zeilen. Mittlerweile habe ich das “Problem” gelöst. Da die Kontoauszüge als PDF gespeichert waren, habe ich sie mit einem PDF-Editor geöffnet. Dort konnte ich das Gewünschte ohne farbige Hinterlegung markieren und als PNG speichern. Mittels Oracle habe ich das Ganze dann ausgedruckt.

Man sieht sich!
Anando

  1. Spectacle - rechteckiger Bereich - Bei Klick anhaken
  2. Neues Bildschirmfoto aufnehmen (spectacle verschwindet im Hintergrund, Mauszeiger ist ein Kreuz )
  3. Klicken und Rahmen ziehen (weitere Schritte werden unten als Hilfe eingeblendet )

Danke für die Erklärung. Ich habe es eben ausprobiert: Weil man bei diesem den zu kopierenden Ausschnitt in der Größe variieren kann, ist es etwas komfortabler als das von mir verwendete Verfahren.

1 Like

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.