Wie lösche ich beendete oder alte abgebrochene Druckaufträge komplett?

Sowohl in der Druckerwarteschlange unter dem betreffenden Drucker bei KDE Plasma als auch unter localhost:631 finden sich alte beendete und einst abgebrochene Druckaufträge gelistet.

Wie kann ich diese komplett aus dem System löschen?

Mit sudo rm /var/spool/cups/c* löscht du alle Aufträge. Das betrifft allerdings alle. Es unterscheidet nicht zwischen alt/abgebrochen/neu.

mit

lpstat

kann man die Auftraege anschauen, mit

lprm

loeschen. Die man pages liefern mehr Infos zu den moeglichen Optionen.

ergibt

rm: das Entfernen von '/var/spool/cups/c*' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Den Pfad gibt es bei mir, aber in dem Ordner ist keine Datei zum Löschen. Folglich wurden auch die beendeten Druckaufträge nicht gelöscht.

Das scheint sich vermutlich auf die laufenden, aktiven Aufträge zu beziehen, aber beendete Aufträge werden hier gar nicht erfasst. Es passiert nichts. Siehe auch meine Fragestellung zu Anfang.

Vielleicht beginnen die Dateien auch mit einem anderen Buchstaben, bei mir war es ‘c’.

Na ja, vielleicht ist das Problem, dass ich direkt sichtbar nicht auf die Inhalte des Ordners zugreifen kann. Er ist gesperrt, wenn ich ihn über Dolphin versuche, zu öffnen.

Ordner /var/spool/cups lässt sich nicht öffnen.

Ich sagte, dass man sich die man pages dazu anschaue soll.

man lpstat

Dann sieht man u.a., dass man z.B. mit

lpstat -W completed

sich die beendeten Auftraege anschauen kann. Bitte auch selbst ein bisschen Energie in die Loesung Deines Problems stecken und die Hinweise nutzen, die gegeben werden.

Falls Du cups das Aufraeumen uebergeben moechtest, dann kannst Du

man cupsd.conf

eingeben und lesen, wie man cups so konfigurieren kann, dass die alten jobs selbst automatisch
aufraeumt ( AutoPurgeJobs und/oder PreserveJobFiles)

Die Wildcard Wxpansion mit * funktioniert so nicht mit sudo. Die Shell wird die Expansion machen, bevor sudo aufgerufen wird. Da der aktuelle Benutzer keine Rechte hat, sich die Files in dem Verzeichnis anzuschauen, schlaegt die Expansion fehlt und das fuehrt zu der Fehlermeldung.
Wenn man unbedingt manuell in dem Verzeichnis manuell rumaendern will, wovon ich abrate, dann muss man schon richtig root werden, bevor man das Kommando ausfuehrt, also bspw

sudo -s
rm /var/spool/cups/c*
exit

Wie gesagt, nur der Vollstaendigkeit halber, von mir NICHT zum Nachmachen empfohlen. lpstat und lprm funktionieren ohne Probleme.

Wenn du die Druckerwarteschlange angezeigt bekommst, kannst du dort auch die Aufträge löschen:
fett gedruckter Text
image
Hier [Drucker] / [Druckerwarteschlange anzeigen]


Hier den Auftrag markieren und mit
image
löschen
P.S.
In der CUPS-Oberfläche kann auch eingestellt werden ob Druckaufträge nach Ausführung gespeichert werden sollen. Vielleicht schaust du da auch mal nach was eingestellt ist. Bei mir verschwinden Druckaufträge nach der Ausführung automatisch.

Das ist sehr gut, um alle abgeschlossenen Druckaufträge zu sehen. Aber

lprm

oder

lprm -

löscht immer noch nicht alle abgeschlossen Aufträge. Ich finde hierzu auch keinen Befehl im Netz.

Dort habe ich AutoPurgeJobs Yes eingefügt. Aber es die alten Aufträge sind immer noch da.

@andreas85
Man kann keine abgeschlossenen /beendeten, sondern nur offene Druckaufträge aus der Druckerwarteschlange löschen,

lpstat -W completed

… die jobs sind noch da

cancel -a -x

um sie zu löschen
(! das leert die ganze Warteschlange, nicht nur die abgebrochenen/beendeten)

lpstat -W completed

um nachzusehen, ob/daß sie weg sind

ich habe einfach Google gefragt … war in den ersten drei Ergebnissen
(zugegebenermaßen habe ich in englisch gefragt, nach:
“cups remove jobs from queue”)

Über das Web-Interface habe ich das auch nicht auf die schnelle hinbekommen.

1 Like

In dem Fall habe ich selbst die Doku nicht genau genug gelesen.

lprm  cancels print jobs that have been queued for printing.

Wenn man die Man-Pages anschaut, und das Kommando nicht genau das macht, was man will, dann ist es oft hilfreich, im Bereich See Also zu schauen:

SEE ALSO
       cancel(1), lp(1), lpq(1), lpr(1), lpstat(1), CUPS Online Help (http://localhost:631/help)

U.A. beim Lesen vom

man cancel

waerst Du dann fuendig geworden. Dies nur als Hinweis fuer die Zukunft: RTFM :slight_smile:

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.