Wie kann man .tar.xz installieren?

Wie kann man ART-1.25.0-linux64.tar.xz installieren?
https://github.com/artpixls/ART/releases/download/1.25.0/ART-1.25.0-linux64.tar.xz
Oder ist es nicht empfehlenswert, diese tar.xz direkt zu installieren?

Ich denke, dass es das aus dem AUR bereits gibt: AUR (en) - art-rawconverter-bin

Hallo @mithrial
ja, das gibt es in AUR in zwei Versionen: mit und ohne -bin.
Aber ich habe gerade ein Problem damit, und Alberto, der Macher von ART empfiehlt diese Installation:

Ach, das geht ja total einfach:

1. entpacken und dann
  2. auf ART klicken:
    grafik
    Schon öffnet sich das Programm.
    Es ist ja keine richtige Installation, aber es funktioniert prima.

Sofern die Versionen die gleichen sind, ist ein Paket bereits kompiliert, das andere nicht.
In der Theorie können beide verwendet werden.

Hallo Pille,
könntest Du mir erklären was das bedeutet:
Welches der Paket ist kompiliert und was das bedeutet?

Du hast die bereits fertig compilierte Software runtergeladen und startest sie von da aus, wohin Du das Archiv entpackt hast.
(laut Deiner Beschreibung: auspacken, mittels Dateimanager dahin navigieren, draufklicken …)

Ă„hnlich, nur besser, macht es art-rawconverter-bin, denn es integriert das Programm
(genau das gleiche ĂĽbrigens)
auch gleich noch in das StartmenĂĽ.

art-rawconverter compiliert die Software auf Deinem Rechner aus dem Quellcode - statt eine schon fertig compilierte -bin zu installieren.

Alle Klarheiten beseitigt? :grinning:

Leider noch nicht, ich habe zu viele Wissens-LĂĽcken.
Ich verstehe zumindest, dass die art-rawconverter-bin Version gleich dem System und dem StartmenĂĽ sagt, dass was installiert wurde. Aber die nicht-bin Version in AUR macht das doch auch.

Ich glaube, ich muss erst mal kapieren, was compillieren bedeutet. Kannst Du mir das erklären?

1 Like

Du scheinst da einen Widerspruch zu sehen.
Da ist aber keiner.

Das wĂĽrde helfen.
In dem Wort ist nur ein “l” - kommt von der Benutzung eines Compilers, kann man auf deutsch mit “Übersetzer” … beschreiben.
… den Quellcode - was ja letztlich nur Text in einer Programmiersprache ist - in für den Prozessor ausführbaren Code übersetzen ist, was der Compiler macht.

Mehr als das eben gesagte werde ich hier nicht zum besten geben - das wirst Du leicht selbst finden.

Das Paket mit dem “bin” am Ende ist bereits eine kompilierte Version. Die wird durch den Installer nur entpackt und installiert.

Die ohne “bin” besteht in der Regel aus Quellpaketen und wird dann während der Installation auf Deinem Rechner installiert.
Das ist hilfreich, wenn man auf einer anderen Hardware das Programm installieren möchte.

Auf den meisten Standard-PC und Notebooks kann man grundsätzlich beide installieren, braucht aber in der Regel nur die “bin”

Ist hier eigentlich ganz gut erklärt. Du machst im Prinzip aus einem Quellcode ein maschinenlesbares Programm, welches Dein Rechner “versteht”.

Der kann nämlich mit Quellcode nix anfangen :wink:

https://www.lenovo.com/de/de/glossary/compile/?orgRef=https%253A%252F%252Fwww.google.com%252F&srsltid=AfmBOorYpxXqcTPWgpAvoihcm3_SOZTs5lD7Q2L5TUfKVYVBCr_v3UR1

3 Likes

um verständlich zusammenzufassen:
Die AUR -bin Version installiert das fertig compiliert ausführbare Programm. → geht schnell
Bei der AUR Version ohne -bin wird vor der eigentlichen Installation das Programm auf deinem Rechner compiliert und dann installiert → dauert je nach nicht vorhandener Rechenpower lange :wink:

1 Like

Hallo @AlexBoldt
gibt es eine Erklärung dafür, warum die -bin manchmal besser funktioniert, und manchmal schlechter, so wie z.Zt.?
In der -bin Version ist auf meinem Manjaro ein Fehler, aber nicht auf allen Manjaro Rechnern.
Siehe hier:

Es kommt drauf an, was der aktuelle Fehler ist.

Die -bin Version erwartet ganz bestimmte externe Programme und Programmversionen - mit diesen wurde aus dem Quellcode die -bin Version erstellt.

Hat Dein System nun nicht genau dieselben, dann kann es schon zu crashes fĂĽhren - einfach weil das, was gebraucht und erwartet wird nicht da ist.

Baust Du (compilierst Du) das Programm selber, dann benutzt Du dafür ja das, was tatsächlich in Deinem System vorhanden ist.
… sollte also immer passen.

Wenn nicht:
kommt auf den Fehler an - ohne spezifische Angaben ist das Spekulation

Nach einem Update des Grundsystems: das AUR Paket neu bauen falls es plötzlich nicht mehr funktioniert.
Also: neu compilieren.

… die -bin Version neu installieren ist hier zwecklos - denn dann kriegst Du genau das, was Du sowieso schon hattest

Hallo @Nachlese
das erklärt, warum die -bin Version einen Macke haben kann, (bei meinem System) und die andere nicht.
Was genau der Fehler ist, darum kĂĽmmert sich gerade Alberto sehr aktiv. Da mĂĽssen wir uns jetzt nicht den Kopf zerbrechen.

… ich hatte auch nicht vor, damit anzufangen :wink:

Eine Macke würde ich nicht im Paket vermuten. Es hat eben Abhängigkeiten, die Dein System nicht erfüllt. Das kann eine ältere Version einer Programmbibliothek sein oder eben eine neuere.

Das zu erläutern würde Dich aber noch mehr verwirren. Daher versuch es erst gar nicht zu verstehen was ich hier so von mir gebe :rofl:

This topic was automatically closed 3 days after the last reply. New replies are no longer allowed.