Wie installiere ich sowas

…wie diese Software hier, die man nur downloaden kann:

Unter Pacman Pamac bricht die Installation via AUR mit Fehlermeldung ab. Also bleibt nur der Download, aber wie installieren?

Welche Fehlermeldungen? Bist du mit dem AUR vertraut?

Es müsste einfach installierbar sein: AUR (en) - aescrypt

Installiere zuerst

base-devel

pacman kann kein AUR.

Wenn du pamac meinst, dann brauchst A) base-devel, damit man es bauen kann und B) sieht das so aus:

pamac build aescrypt
1 Like

Nein, habe nur AUR-Unterstützung in Pacman Pamac aktiviert und habe beim Suchergebnis auf “Build” geklickt, dann nach etwas Zeit, in der sich etwas tut die Fehlermeldung.

" Installiere zuerst > base-devel"

Wie?

“pamac build aescrypt”

Geht nicht. “command not found: base-devel”

Nochmal:

Pacman ≠ Pamac

pacman ist 100% terminal, wobei pamac beides hat: CLI und GUI. Auch hat pacman keine AUR-Unterstützung.

Dann verwendest du den grafischen Pamac-Manager. Das was ich geschrieben habe, sind die Terminal-Befehle, weil es einfacher ist zu schreiben ist, als dich durch das grafische Menü zu lotsen.

Suche nach base-devel und installiere es. Es ist ein Meta-Paket.

Das ist ein Terminal-Befehl, wie oben erwähnt.

Bitte mache dich vertraut, was AUR ist und wie es funktioniert. Es ist für fortgeschrittene Anwender gedacht, die wissen, was sie tun.

Puhh, sehe gerade, dass ich Pacman statt Pamac geschrieben habe. Mein Fehler. Der Fehler tritt in “Pamac-GUI” mit aktivierter AUR-Unterstützung bei “Drittanbieter” auf. Sorry, und jetzt nochmal.

edit: hat jetzt nach installation von base-devel geklappt

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.