Wie eingebettete PDF-Dateien lesen?

Hallo
ich verwende okular oder ePDFviewer. Ich habe eine PDF-Datei erhalten, die eingebettete PDF-Dateien enthält. Diese sind mit dem darin angegebenen Link nicht zu öffnen, auch nicht via FireFox.
Unter Windows AcrobatReader bzw. PDFexchange geht es, aber unter Manjaro???

Danke für hilfreiche Tipps

Michael

PS: Falls ich die falsche Rubrik erwischt haben sollte, bitte in die richtige verschieben

Hallo @michiq_de :wink:

Um ehrlich zu sein, höre ich davon zum ersten Mal. Wenn das Dokument mit Acrobat Tools hergestellt wurde, dann wird es wohl mit proprietären Mitteln eingebettet. Ich lese da was zum Beispiel auf der englischen Wikipedia:

PDF was a proprietary format controlled by Adobe until it was released as an open standard on July 1, 2008, and published by the International Organization for Standardization as ISO 32000-1:2008,[5][6] at which time control of the specification passed to an ISO Committee of volunteer industry experts. In 2008, Adobe published a Public Patent License to ISO 32000-1 granting royalty-free rights for all patents owned by Adobe that are necessary to make, use, sell, and distribute PDF-compliant implementations.[7]
https://en.wikipedia.org/wiki/PDF

und hier bei https://en.wikipedia.org/wiki/XFA:

as a standalone XML Data Package (XDP) (.xdp file) which can optionally also include a PDF file

Ich würde dann annehmen, dass in diesem Dokument wahrscheinlich die Acrobat Erweiterung verwendet wurde und deswegen nur mit Acrobat oder anderen proprietären PDF-Readern lesbar sind, aber quelloffene PDF-Reader haben das nicht integriert.

Es gibt ja noch acroread in der AUR. Damit sollten sich die Links öffnen lassen.

Gruß Megavolt

1 Like

Hallo, @megavolt,

Danke, mit acroread geht es, damit muss ich nicht mehr ins Window deswegen.
Viele Grüße
Michael

This topic was automatically closed 15 days after the last reply. New replies are no longer allowed.