Wie Besitzer von Dateien/Ordnern ändern?

Ich habe eine externe NTFS-Festplatte mit Namen SIKO1 mit fstab eingebunden:

UUID=7E....  /home/rolf/SIKO1   ntfs   defaults   0   2

Bisher konnte ich die Dateien wie üblich in Nautilus bzw. Krusader öffnen/bearbeiten/löschen. Neuerdings werden die Dateien immer schreibgeschützt geöffnet, d.h. nicht bearbeitbar, und neue Dateien können auf SIKO1 nicht mehr geschrieben werden.
DIe Anzeige der Eigentumsverhältnisse zeigt:

ls -l  
drwxrwxrwx 1 root root  8192  5. Dez 21:47  SIKO1
drwxr-xr-x 2 rolf rolf  4096 15. Jan 15:56  Schreibtisch
...

Hab schon erfolglos einige Varianten von chmod ausprobiert.
Wie kann ich die beiden 'root’s in ‘rolf’ ändern bzw. den Eigentümer von SIKO1 auf mich setzen?
Gruß
Rolf

Dann wird es zur Sicherheit schreibgeschützt eingehängt. Verwende ntfsfix, falls du dir 100% sicher bist das keine Daten beschädigt sind, oder gehe zu Windows und prüfe das Dateisystem.

Prüfe: mount ob da ro steht.

UUID=<UUD> /home/rolf/SIKO1 ntfs-3g defaults,uid=1000,gid=1000 0 0

Prüfe: id, ob die uid/gid stimmt.

sudo chown -R $USER:$USER [Pfad/zum/Datenträger]

Obwohl das erst ein Entwurft ist, und in englisch, solltest du dir das von Google übersetzen lassen !

https://forum.manjaro.org/t/draft-troubleshooting-ntfs-on-linux/155235
:footprints:

Hallo megavolt,
danke, du hast mir wieder einmal geholfen.
Ich habe die Platte unter Windows mit chkdsk geprüft, und, in der Tat, irgendein Fehler muß vorhanden gewesen sein. Denn jetzt wird die Platte wieder mit rw eingehängt.
Das ist ja eine sehr nette Eigenschaft von Linux, die Platte bei Fehlern einfach zu sperren!

DIese Seite wird nicht gefunden. Ist aber nun egal, weil Megavolt mir die Lösung gesagt hat.

Nur mit dem “neuen” Treiber - der ältere toleriert das wohl.

Wenn ich NTFS verwenden würde, dann nur wiel ich auch ein Windows System hätte, mit welchem das auch ab und an benutzt wird und welches dann evtl. auftretende Fehler korrigiert.

Hätte ich kein Windows, würde ich NTFS nicht verwenden.

… ich habe kein Windows - ich weiß also was ich tun kann und sollte, falls ein NTFS Dateisystem mal inkonsistent wird.

Mit Linux allein ist das nicht wirklich zu reparieren.

Warum wissentlich ein Dateisystem benutzen welches ganz explizit nicht vollständig unterstützt wird?
(rhetorische Frage)

This topic was automatically closed 36 hours after the last reply. New replies are no longer allowed.