Wie aktualisiere ich clamtk bzw clamav?

Hallo!

Da Avira keinen Virenscanner mehr für Linux anbietet habe ich mir clamtk installiert und bekommen nun keine Aktualisierungen bzw. Signaturen geladen.
Unter “Aktualisierungsassistent” steht zwar das Aktualisierungen vorhanden sind aber sie werden anscheinend nicht geladen.

“Mein Rechner empfängt automatisch Aktualisierungen” ist jedenfalls eingeschaltet.
Wenn ich unter “Planer” Zeiten angebe werden sie beim “Schließen” anscheinend nicht gespeichert und beim nächsten mal nicht mehr angezeigt. Daher gehe ich davon aus das sie auch nicht gespeichert wurden.
Die Überprüfungen sollten um 19.00 Uhr stattfinden und alle 30 Minuten sollte es eine Aktualisierung der Signaturen geben. Doch nichts davon wird anscheinend gespeichert.

Wie bekomme ich ihn nun zum laufen.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

MfG R.Lehmeier

Gehen Sie zum Update-Assistenten und versuchen Sie, ihn in manuell zu ändern.
Versuchen Sie dann erneut, das Update durchzuführen. Sollte dies funktionieren, müssen Sie es danach manuell aktualisieren, wann immer Sie möchten. Zumindest sollte es danach funktionieren. In meinem Fall mit Linux Mint war dies der Trick, den ich zum Aktualisieren gemacht habe. Ich weiß nicht, wie gut es in Manjaro funktionieren wird, aber es ist immer noch einen Versuch wert
HINWEIS: Diese Nachricht wurde in Englisch verfasst und dann ins Deutsche übersetzt. Es kann zu Fehlern kommen. Im Zweifelsfall beachten Sie bitte die unten stehende englische Version

go to update wizard and try changing it to manual,
then again try to update it should work then, you will need to update manually after that whenever you want, but at least it should be working after that. in my case with linux mint this was the trick i did to update, i don’t know how well it will work in manjaro but it is still worth a try
NOTE: This message was written in english and then translated to german, there might be errors, kindly note the english version below in case of doubt

1 Like

Danke für den Tip - er hat funktioniert.
Ich werde eine Bug anlegen, sofern es ihn noch nicht gibt.

MfG R.Lehmeier

This topic was automatically closed 15 days after the last reply. New replies are no longer allowed.