Was ist eine Z-Shell

Ich habe kürzlich Manjaro neu installiert und sehe seitdem, wenn ich F12 drücke, folgenden Test:

This is the Z Shell configuration function for new users,
zsh-newuser-install.
You are seeing this message because you have no zsh startup files
(the files .zshenv, .zprofile, .zshrc, .zlogin in the directory
~). This function can help you with a few settings that should
make your use of the shell easier.

You can:

(q) Quit and do nothing. The function will be run again next time.

(0) Exit, creating the file ~/.zshrc containing just a comment.
That will prevent this function being run again.

(1) Continue to the main menu.

— Type one of the keys in parentheses —

  1. Was ist eine Z-Shell?
  2. Was ist da anders als bei der früher verwendeten Shell?
  3. Was sollte ich jetzt tun?

Anando

Hallo @Anando :wink:

  1. Eine Shell ist, um es kurz zu machen, eine Schnittstelle die Befehle interpretiert und die Übersetzung an den Betriebssystemkern weitergibt. Es gibt verschiedene Shells und jede hat einen unterschiedlichen Umfang an Befehlssätzen.
  2. Die Z-Shell (zsh) könnte man als Bourne-Again-Shell (bash) mit gewissen Erweiterungen verstehen, wobei das nicht ganz zutrifft, da es auch Unterschiede gibt.
  3. Zsh braucht zumindest eine leere .zshrc Datei in deinem persönlichen Ordner, genauso wie bash ein .bashrc Datei bräuchte.

https://www.selflinux.org/selflinux/html/was_ist_shell01.html

Hallo Anando,
als kleine Ergänzung dieser Artikel, der mit kleinen praktischen Beispielen einige Unterschiede zeigt
Bash VS Zsh: Differences and Comparison?
Aber wenn Du ein “Mäuseschubser” bist kann dir das ziemlich egal sein, bis auf das anlegen einer leeren ~/.zshrc

viele Grüsse gosia

Danke @gosia für den Tipp, zufällig habe ich dazu auch eine deutschsprachige Version gefunden.

Richtig gut wird die zsh mit oh-my-zsh :wink:
oder mit Tips von wiki.archlinux

Ich danke euch allen für eure Antworten. Die Links werde ich noch durcharbeiten. Ich habe schon mal eine ~/.zshrc erstellt.

Wenn ich echo $SHELL eingebe, wird nach wie vor /bin/bash angezeigt. Ist mir egal, ich hatte ohnehin nicht vor, Z-Shell-Spezialist zu werden. Die Bash genügt mir vollkommen.