Warum verschwindet meine Leiste?

Bisher war meine Leiste (Leiste 0) stets sichtbar. Gestern habe ich probehalber die Einstellungen meiner Leiste geändert auf: Leiste “intelligent” automatisch verstecken. Siehe Bilder. Dieses Verstecken hat mir nicht gefallen, also habe ich wieder zurück geändert auf “Nie” automatisch verstecken.

Doch das Verhalten der Leiste ändert sich nicht, die Leiste tut nicht das, was ich festgelegt habe - dauerhaft sichtbar bleiben. Sobald sich der Mauszeiger nicht mehr über der Leiste befindet, verschwindet sie. Siehe Bilder.

Was kann ich tun, damit sich die Leiste wieder so wie früher verhält?

…versuche mal “Leiste sperren” , dann abmelden/anmelden, evtl reboot.

Danke für deinen Vorschlag banjo! Selbst nach “Leiste Sperren” verschwindet die Leiste. Reboot ändert nichts, d.h. Leiste ist (angeblich) gesperrt, wird (angeblich) nie automatischh versteckt. (Denkste!)

Ich könnte mir vorstellen, dass eine Neuinstallation der Leisten-SW hilft. Doch welche SW Units sind das?

Ich würde ja einfach - über den gleichen Dialog, den Du schon vor Dir hast - eine neue Leiste erzeugen (+).
Schieb sie erstmal oben hin, falls die alte unten war/ist.
Guck Dir an, was für Objekte und Trennelemente in der alten sind
und plaziere dieselben Dinge dahin.
Ist nur ein bischen Klickerei.
Dann hast Du zwei praktisch gleiche Leisten und kannst die ursprüngliche, die sich warum auch immer nicht mehr zur Compliance bewegen läßt, entfernen (-).
Dann noch nach unten schieben und sperren … die Leiste ist dann identisch zur alten, heißt aber nicht mehr Leiste 0 sondern Leiste 1.

… ich würde das so machen eh ich lange rumsuche um rauszufinden weshalb die originale nicht mehr reagiert

Alternativ könntest Du auch die originale aus /etc/skel wieder herstellen - kann aber sein, daß Du dazu aus der Session ausgeloggt sein mußt (von einem TTY aus) sonst wird das sicher nicht funktionieren.

cp /etc/skel/.config/xfce4/xfconf/xfce-perchannel-xml/xfce4-panel.xml ~/.config/xfce4/xfconf/xfce-perchannel-xml/xfce4-panel.xml

Der 1. Vorschlag N lautet:

Ich würde ja einfach - über den gleichen Dialog, den Du schon vor Dir hast - eine neue Leiste erzeugen … Guck Dir an, was für Objekte und Trennelemente in der alten sind und plaziere dieselben Dinge dahin.

Diese Lösung hab ich gewählt und danach die alte Leiste entfernt.

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.