Hallo,
ich habe nun seit längerer Zeit das Problem, dass die virtuellen Arbeitsflächen nach einem Neustart immer in einer gespeichert werden, bedeutet, dass alle Fenster und damit alle Tabs in einer virtuellen Arbeitsfläche aufgehen. Das ist sehr nervig, wenn man die Organisation doch gerne beibehalten würde. Es ist trotzdem nur Quality for life, aber vielleicht hat jemand eine Idee. Ich weiß auch nicht ob das normal so ist. Ich denke mal es liegt an Latte-Dock. Ich nutze das Frosty Layout mit 5 virtuellen Arbeitsflächen. Gleiches gilt übrigens auch für die “Aktivitäten”.
Hallo, hello (below is english)
habe dieses Problem seit 4 Jahren wie es aussieht:
Vielleicht kann wer mal drauf schauen. Ist immer noch sehr störend. Denke über einen Wechsel zu XFCE nach.
English:
Hi,
For quite some time now, I’ve been having an issue where, after a restart, the virtual desktops always default to one specific one—meaning all windows, and thus all tabs, open on that single virtual desktop. This is really annoying when you’d like to keep everything organized. It’s just a quality-of-life issue, but maybe someone has an idea. I’m not sure if this is normal. I think it might be due to Latte-Dock. I’m using the Frosty layout with 5 virtual desktops. The same thing happens with “Activities,” by the way.
Hallo @whitesnickers
Ich habe Ihre beiden Themen zusammengeführt, da es nicht erlaubt ist, mehrere Themen zum selben Thema zu eröffnen.
In einem solchen Fall ist es am besten, einem Mitglied des Moderationsteams eine private Nachricht zu schreiben und darum zu bitten, dass das ursprüngliche Thema wieder geöffnet wird.
Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung, worin Ihr Problem bestehen könnte. Da jedoch Latte Dock erwähnt wurde, erinnere ich mich daran, dass es schon seit geraumer Zeit nicht mehr mit Plasma kompatibel ist – möglicherweise mit Plasma 5, aber sicherlich nicht mit Plasma 6 – es wird empfohlen, Latte Dock zu entfernen. Beachten Sie, dass das Plasma-6-Panel mittlerweile ähnliche Funktionen bietet.
Nebenbei bemerkt: Falls Sie dennoch eine separate Dock-Anwendung bevorzugen, wurde Cairo Dock kürzlich überarbeitet und unterstützt nun Wayland, falls dies für Sie von Interesse sein sollte.
Damit Ihnen andere bei Ihrem Problem besser helfen können, geben Sie bitte Ihre Systeminformationen wie unten beschrieben gemäß den Forenrichtlinien an.
Ich bin sicher, dass Ihnen jemand helfen wird, sobald er kann.
Viele Grüße.
[Mini-HowTo] Provide System Information
Basic details provided by *-fetch type apps might give enough information for someone wishing to buy a computer, however, for Support purposes it’s best to ask your system directly.
Output of the inxi command will generate more useful and detailed information for those who may wish to help:
Suggested inxi command (use either):
inxi -zv8 |
(short-form) |
inxi --filter --verbosity=8 |
(long-form) |
- man inxi (The
inximanual)
Command output should be presented as pre-formatted text in accordance with forum guidelines. ![]()
Running inxi within a chroot environment
- Add
--color=0to the long-form command, or… - Change the short-form command to
inxi -zv8c0
Your privacy is respected
[Mini-HowTo] Present code or command output
Note: Grave accent (or, backtick) characters are used. ![]()
For inline code or to show a single command:
- please follow this simple example:
code here.
For multi-line command output:
- place text beween two rows of three (```) backtick characters to form a scrollable text box, or …
- use the </> button in the Compose window to achieve the same result.
The empty row between these rows of backtick characters is where to paste any multi-line command output (such as inxi).
An example of a pre-formatted text enclosure:
What is a Quark?
A. In Physics, an elementary particle and fundamental constituent of matter.
B. A character from the Star Trek: "Deep Space Nine" television series.
C. A soft, creamy, usually unsalted cheese traditional to central Europe.
Ich habe noch einmal darüber nachgedacht. Was du beschreibst, ähnelt sehr dem Verhalten meiner virtuellen Desktops, die aber weiterhin funktionieren.
Um sicherzugehen, dass ich es richtig verstehe (Deutsch ist nicht meine Muttersprache): Zeigt jede Vorschau einfach dieselbe Desktop-Ansicht? Bei mir ist das auch so. Ich habe folgendes Plasma-6-Add-on gefunden, das vielleicht helfen könnte; ich habe es selbst noch nie benutzt, aber damit kann man jedem virtuellen Desktop ein anderes Hintergrundbild zuweisen. Das würde helfen, sie voneinander zu unterscheiden:
Leave this one open – IT’S CURRENT
Damit hat es nichts zu tun. Es gibt keine gut funktionierende Sitzungswiederherstellung (session restore) in Plasma. Ich weiß nicht mehr wie das unter X war, weil ich schon lange Wayland nutze und da werden auch die Fenster nicht gescheit positioniert und es kommt alles auf die Arbeitsfläche, die beim Verlassen aktiv war. Das merkt sich Plasma schon, aber welche Fenster auf welchem Desktop waren - mach mal einen Verbesserungsvorschlag bei KDE
Es gibt auch Fensterregeln, aber das ersetzt eine Sitzungswiederhestellung genauso wenig wie fehlende Funktionen am virtuellen Desktop durch Funktionen an Aktivitäten ersetzt werden können.
Ich wusste auch nicht mehr wie ich das gemacht hatte.
Ich hab das mal “gegoogelt”. Bei mir funktioniert das;
- Open the Application: Start the application you want to configure.
- Access Window Rules: Right-click the title bar, go to More Actions, and select Configure Special Application Settings… (using “Application” instead of “Window” ensures all instances of that app are affected).
- Note: If the title bar is hidden, use
Alt+F3.
-
Add Property: In the dialog box, click + Add Property… at the bottom.
-
Select Virtual Desktop: Locate and select Virtual desktop (found under Size & Position), then click OK.
-
Assign Desktop and Apply:
- In the dropdown menu for the new “Virtual desktop” rule, select the specific desktop number.
- Change the application policy to Apply Initially (this places it on launch but allows you to move it later) or Force (permanently locks it there).
- Save: Click OK to save the rule.
Nämlich zum “application launch”, gefragt ist aber nach “session launch”. Genauso läuft es leider auch, wenn man nach verschiedenen Hintergründen per virtuellem Desktop fragt. Dann lautet die Antwort “Nimm doch einfach ‘Aktivitäten’” - das ist aber nicht dasselbe bzw. etwas völlig anderes und danach wurde auch nicht gefragt.
![]()
Genau, wobei “vorher” meint: beim Beenden der Session.
Denke ich nicht. Die Programme öffnen sich auf dem in der Fensterregel statisch eingetragenem Desktop. Wie kommst du darauf, daß das der Desktop sein muß, auf dem die Anwendung beim Beenden der Plasma Session war? Und weshalb sollte die Anwendung, wenn ich sie nach dem Session Start also innerhalb der Session beende und wieder starte, daß die dann wieder dahin soll, statt da wo ich sie gerade wieder starte? Das will ich ja gar nicht ![]()
Da steht nur, ob die bei Beenden der Session geöffneten Anwendungen wieder geöffnet werden sollen - aber nicht, wo die aufgehen werden.
Doch, das ist nämlich der Desktop, auf dem sich das Fenster befindet, wenn die Regel gesetzt wird.
Wenn du während der Session ein Fenster auf einen anderen Desktop schiebst, die Session dann beendest, dann wird beim Neustart dieses Fenster nach Regel nicht auf dem Desktop aufgehen wo es vor Beenden der Session hingetan wurde. Denn diese
Regel hast du angegeben, und die setzt auf den konfigurierten Desktop. Mittels
würde es als Session Restore funktionieren, aber eben innerhalb der Session nicht, denn da will ich daß das Fenster sich immer auf dem gerade aktiven Desktop öffnet und nicht da wo ich es zuvor geschlossen habe. Also Fensterregeln sind eben kein Ersatz für eine Sitzungswiederherstellung, es sei denn, man würde alle Regeln vor Beenden der Session jedesmal für den gerade aktuellen Stand neu setzen und die von der vorherigen Session löschen.
Meine Version
Operating System: Manjaro Linux
KDE Plasma Version: 6.6.3
KDE Frameworks Version: 6.24.0
Qt Version: 6.10.2
Kernel Version: 6.18.18-1-MANJARO (64-bit)
Graphics Platform: Wayland
Ich kann bestätigen, dass es so ist wie der OP beschreibt und zwar mit Vanilla Plasma unter Wayland (in allen bisherigen Plasma Versionen). Wie es unter X11 war, weiß ich nicht mehr genau. Es kann sein, daß es da funktionierte. Aber die X Session soll ab Plasma 6.8 entfernt werden.
Es gibt keine Fensterregel, die sagt, “mach das nur zum Session Start”. Fensterregeln gelten immer. Mir jedenfalls hilft das nicht.
Nachträglicher Verweis für die Zukunft: