Virtualbox mit Windows 11 umziehen klappt nicht mehr

Hallo an euch,

mehrere Jahre konnte ich in der VBox den Ordner ~/VirtualBox VMs nach einer Neuinstallation des BS aus einer Sicherung in mein home-Verzeichnis kopieren und mein Windows startete und wurde aktiviert. Seit einiger Zeit klappt das nicht mehr. Windows wird als Maschine dann zar angezeigt , ist aber nicht “zugreifbar”. Was kann ich da tun?

Ich hatte mir gerade vor zwei Tagen eine billige OEM-Lizenz für Windows 11 gekauft und diese unter Linuxmint aktiviert. Nun habe ich aber Manjaro-KDE auf meinem PC mit einer neuen VBox und die Windows-Lizenz lässt sich - natürlicherweise - nicht mehr aktivieren.

kurze Frage, ohne jetzt falsche Gerüchte in die Welt zu setzen aber soweit wie ich das in Erinnerung hat benötigt Windows für den Betrieb in einer VM auch eine solche Lizenz die für VM’s gültig ist.
Ansonsten “zickt” Virtualbox gerne mal nach einem Update. Ich nutze deshalb KVM/Qemu und würde es Virtualbox immer vorziehen. Kann ich als Alternative nur jedem empfehlen.

Jippi! Ich hab’s geschafft. Hatte zusätzlich doch noch den Ordner ~/.config/VirtualBox gesichert und von USB kopieren können. Jetzt läuft wieder alle mit aktivierter Lizenz! Daran lag’s also! :ok_hand: :smiley:

This topic was automatically closed 36 hours after the last reply. New replies are no longer allowed.