Virtualbox erkennt USB 3.0 nicht - Fehler beim Booten virtualbox-ext-oracle

Virtualbox gibt eine Fehlermeldung hinsichtlich Treiber für USB 3.0 und das Windows startet nicht in der Virtualbox. Es fehlt das Oracle VM virtualbox extension pack wird gemeldet. Ich habe nach meiner Version mit

vboxmanage --version

gesucht. Sie ist Version 6.1.26
Ich habe ich über den Paketmanager virtualbox-ext-vnc installiert, das eigentlich schon bei der Installationsroutine der Virtualbox selbst dabei sein sollte. Ohne Erfolg.
Anschließend unter AUR virtualbox-ext-oracle. Das hat auch nicht funktioniert, vermutlich, weil es in einer anderen Version 6.1.28-1 und nicht kompatibel ist. Doch leider findet sich im Paketmanager keine passende Version 6.1.26.
Ich habe Download-Möglichkeiten direkt bei oracle gefunden Oracle VM Virtualbox Extension Packs Dort finden sich 2 Pakete für Archlinux, die vielversprechend sind.
Oracle_VM_VirtualBox_Extension_Pack-6.1.26-145957.vbox-extpack und Oracle_VM_VirtualBox_Extension_Pack-6.1.26.vbox-extpack

Sollte ich mir diese installieren oder gibt es auch eine Möglichkeit über den Paketmanager?
Welche der Versionen sollte ich wählen?
Trotz timeshift möchte ich mir nicht gerne das System zerschießen.

Installiere dir die virtualbox version 6.1.28 aus dem Manjaro Testing.

sudo pacman -U http://mirror.easyname.at/manjaro/testing/community/x86_64/virtualbox-6.1.28-3-x86_64.pkg.tar.zst

Man kann es sich auch einfach machen:

  1. git clone https://aur.archlinux.org/virtualbox-ext-oracle.git
  2. cd virtualbox-ext-oracle
  3. PKGBUILD mit einem Editor bearbeiten und pkgver=6.1.28 zu pkgver=6.1.26 ändern.
  4. makepkg -si --skipchecksums

Dann hast du die passende Version installiert.

1 Like

I can read Deutsch sorry for an answer in English
It should be possible to install the Downloads/Oracle_VM_VirtualBox_Extension_Pack-6.1.26.vbox-extpack file from within virtualbox Tools / preferences / extentions tab
didn´t work for me but a commandline option is:
sudo vboxmanage extpack install Downloads/Oracle_VM_VirtualBox_Extension_Pack-6.1.26.vbox-extpack
didn´t work for me, it complained about the sudo password not being correct.
so after su from the commandline
vboxmanage extpack install Downloads/Oracle_VM_VirtualBox_Extension_Pack-6.1.26.vbox-extpack did work.
I’m using a recent install of manjaro with KDE.

Das habe ich versucht, aber es kommt eine Fehlermeldung. Habe es erst einmal zurückgesetzt und probiere auch mal die anderen Lösungsvorschläge.

makepkg -si
==> Erstelle Paket: virtualbox-ext-oracle 6.1.26-1 (Sa 13 Nov 2021 14:57:15 CET)
==> Prüfe Laufzeit-Abhängigkeiten...
==> Prüfe Buildtime-Abhängigkeiten...
==> Empfange Quellen...
  -> Lade Oracle_VM_VirtualBox_Extension_Pack-6.1.26.vbox-extpack herunter...
  % Total    % Received % Xferd  Average Speed   Time    Time     Time  Current
                                 Dload  Upload   Total   Spent    Left  Speed
100 10.6M  100 10.6M    0     0  4603k      0  0:00:02  0:00:02 --:--:-- 4603k
==> Überprüfe source Dateien mit sha256sums...
    Oracle_VM_VirtualBox_Extension_Pack-6.1.26.vbox-extpack ... FEHLGESCHLAGEN
==> FEHLER: Eine oder mehrere Dateien überstanden nicht die Gültigkeits-Prüfung!

Danke, die Installation funktioniert. Aber beim Starten erscheint diese Fehler. Ich muss die Installation wieder rückgängig machen.

Das COM-Objekt für VirtualBox konnte nicht erzeugt werden.
Die Anwendung wird nun beendet.
Callee RC: NS_ERROR_FACTORY_NOT_REGISTERED (0x80040154)

Ach stimmt ja, vergessen… da die Prüfsumme ncht mehr stimmt, sollte man es überspringen.

sha256sums=('SKIP')

oder

makepkg  --syncdeps --install --skipchecksums

Die Prüfsumme(n) die in dem PKGBUILD stehen beziehen sich auf das ursprünglich verwendete Quellarchiv/auf die ursprüngliche Version.
Die hast Du nun geändert - damit Du die ältere Version verwenden kannst.

Damit das PKGBUILD mit der geänderten Version funktioniert, müssen die Prüfsummen neu generiert werden - damit sie mit der nun verwendeten Datei übereinstimmen.

Also bevor Du

makepkg -si

ausführst
noch

updpkgsums

ausführen - sonst scheitert der Prozeß an falschen Prüfsummen.

… aber mach lieber so wie es @megavolt inzwischen gesagt hat - ich hätt’ mich besser nicht reinhängen sollen …

1 Like

Danke, Megavolt. Kannst Du mir bitte obige Befehle mit Deinen untenstehenden, neuen Befehl zusammengefaßt darstellen. Ich verstehe nicht ganz sicher, wo was hinkommt.

Oder so vielleicht komplett und richtig?


    git clone https://aur.archlinux.org/virtualbox-ext-oracle.git
    cd virtualbox-ext-oracle
    PKGBUILD mit einem Editor bearbeiten und pkgver=6.1.28 zu pkgver=6.1.26 ändern.
    makepkg --syncdeps --install --skipchecksums

Und das “sha256sums=(‘SKIP’)” braucht man nicht weiter zu beachten?

Ich schrieb ja “ODER”. Bedeutet also: entweder im PKGBUILD auf sha256sums=('SKIP') ändern ODER den Parameter --skipchecksums verwenden. Beides kommt aufs Gleiche hinaus.

Danke. Wenn ich schließlich den 4. Befehl

makepkg --syncdeps --install --skipchecksums

dann kommt eine sich wiederholende Dauermeldung, obwohl ich nirgendwo pacman gestartet habe. Ich habe sogar einen Neustart durchgeführt und die Befehle nochmals ausgeführt aber die “Dauermeldung” erscheint wieder und makepkg … wird nicht zu Ende ausgeführt

==> Pacman wird bereits verwendet, bitte warten ...

sehr wahrscheinlich wird dies hier helfen:

ls -al /var/lib/pacman/db.lck
Wenn die Datei existiert, zeigt das, daß die Datenbank gesperrt ist.

sudo rm /var/lib/pacman/db.lck

Das entfernt diese Datei, deren Existenz pacman sagt, daß schon eine Instanz läuft
(das ist, was die Fehlermeldung bedeutet).
… nach einem Neustart ist kann man wohl davon ausgehen, daß er nicht mehr am arbeiten ist …

1 Like

Danke Dir, Nachlese. Das war eine wirkliche “Nachlese”, die geholfen hat.
Vielen Dank ebenso an Megavolt für den sehr guten Lösungweg.

Ihr habt zusammen das Problem gelöst!!

P.S.: Brauche ich eigentlich noch das Paket /home/rulinux/virtualbox-ext-oracle/ oder kann ich es löschen?

brauchst Du nicht mehr
Das wurde nach:
/usr/share/virtualbox/extensions/
installiert

Kannst Du überprüfen:
ls -hl /usr/share/virtualbox/extensions/

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.