Verständnisfrage zu Hub´s

Hallo!

Ich will mir mit Openmediavault ( ich weiß es ist unter Debian und kein Manjaro ) eine NAS bereitstellen was meine 6 Festplatten für andere Rechner und den Fernseher bereitstellt. Diese sind über einen 8fach - Hub ( ähnlich USB 3.0 Hub 4/7 Port Splitter Adapter mit Aktiv Netzteil Verteiler für PC Laptop | eBay ) an einen Thin Client Dell Wyse 7010 angeschlossen, da er nur 2 USB 3.0 Ports hat.

Nun kann Manjaro alle Festplatten über denselben Hub ( den ich bisher, mit den Festplatten, an meinem Hauptrechner, einen Optiplex 360, hatte ) erkennen.
Openmediavault auf dem Dell Thin Client Wyse 7010 allerdings nicht.

Schließe ich eine Festplatte direkt am Rechner an ( ohne Hub ) werden die Platten erkannt.

Das openmediavault habe ich direkt von der Seite Download | openmediavault und anschließend vom Stick installiert.

Nun meine Fragen :

  1. Liegt es am Thin Client ?
  2. Liegt es am Debian - weil vielleicht einige Pakete dazu fehlen?
  3. Liegt es am Hub, wenn ja welcher würde funktionieren?
  4. Hat jemand eine andere Idee woran es liegen könnte?

Da mein Thinclient keine Erweiterungskarten unterstützt, wäre es gut wenn jemand einen Tip hätte ( habe jedenfalls keine Möglichkeit gefunden ).

Vielen Dank im voraus.

MfG R.Lehmeier

If your HUB works on other devices it is clearly not the problem of the HUB…

If your Openmediavault on the Dell Thin Client Wyse 7010 doesn’t recognize the drives, it means it has problems comunicating with the HUB.
This could be caused by a missing driver for the HUB, or insufficient power supplied to the HUB.

Wenn Ihr HUB auf anderen Geräten funktioniert, liegt es eindeutig nicht am HUB ...

Wenn Ihr Openmediavault auf dem Dell Thin Client Wyse 7010 die Laufwerke nicht erkennt, bedeutet dies, dass es Probleme bei der Kommunikation mit dem HUB gibt.
Dies kann durch einen fehlenden Treiber für den HUB oder eine unzureichende Stromversorgung des HUB verursacht werden.

Was die Stromversorgung angeht so wird der Hub über das mitgelieferte Netzteil versorgt.
Diese Kombination klappte bei meinem Hauptrechner einwandfrei.

Was die fehlenden Treiber angeht so habe ich keinerlei Ahnung was ich nachinstallieren soll.

Wenn ich raten müsste, dann wäre es der USB Treiber sein, eine Stromsparfunktion, oder das Dateisystem hat Features, die mit dem debianischen Linux-Kernel nicht funktionieren, oder die Kernel Version, die UEFI oder was auch immer. Die Kernel Nachrichten sudo dmesg sollten mehr zeigen.

Aber da es auf Manjaro funktioniert, solltest du im Debian-Forum fragen: debianforum.de - Startseite, da das jetzt tiefergreifende Fragen werden, die spezifisch für Debian sind.

Ok, ich danke euch für die Hilfe, werde mich dann mal ans Debianforum wenden.

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.