Nabend,
ich hab heute ein paar Merkwürdigkeiten gehabt. Unter anderem ist nach einem Update das System nicht mehr gestartet und ist im greb resc hängen geblieben. Das hab ich wieder hinbekommen, aber ich bin misstraisch gewesen und hab von einer Live CD gebootet und von dort ein fsck.ext4 -n /dev/nvme0n1p2 gemacht. Dabei ist ne stattliche Liste an Fehlern rausgekommen.
Hier der Link zur error.txt: HiDrive
Frage: Ich bin nicht so der Experte mit Filesystemen. Was mache ich jetzt am besten? Daten sichern ist klar. Aber dann?
VG
Daten sichern und dann der Versuch, die Partition zu reparieren.
Holla die Waldfee, sag mal, ist das wirklich nur nach einem Update passiert? Sieht mir eher danach aus, dass du gesammelt hast und nun geht gar nichts mehr…
Wird deine NVME auch bei jeden Start mit fsck geprüft?
Es kann auch sein, dass die NVME den Geist aufgibt und das Schreiben verweigert, damit keine Daten verloren gehen.
Auf jeden Fall ein Image davon erstellen im aktuellen Zustand und erstmal das Image reparieren, fall wichtige Daten drauf sind.
Ich hab keine Ahnung, wann und wie das passiert sein kann. Das System startet tatsächlich noch und ich kann auch damit arbeiten. Es wäre mir vermutlich nicht aufgefallen, wenn ich nicht nach dem Update das Problem mit GRUB gehabt hätte und genauer hingesehen habe.
Backup der Platte läuft ständig mit. Ich kontrolliere das gerade. Dann würde ich mal versuchen das reparieren zu lassen.
Wenn die Reparatur nicht klappt, die Partition neu anlegen und neu installieren? Kann ich irgendwie prüfen ob die SSD gerade stirbt?
VG
Denke, dass sollte helfen:
sudo nvme smart-log /dev/nvme0n1
Ich sehe da jetzt keine Probleme.
[manjaro@manjaro ~]$ sudo nvme smart-log /dev/nvme0n1
Smart Log for NVME device:nvme0n1 namespace-id:ffffffff
critical_warning : 0
temperature : 36°C (309 Kelvin)
available_spare : 100%
available_spare_threshold : 10%
percentage_used : 1%
endurance group critical warning summary: 0
Data Units Read : 8.099.070 (4,15 TB)
Data Units Written : 8.522.991 (4,36 TB)
host_read_commands : 264.077.376
host_write_commands : 138.123.770
controller_busy_time : 1.995
power_cycles : 1.166
power_on_hours : 2.087
unsafe_shutdowns : 16
media_errors : 0
num_err_log_entries : 0
Warning Temperature Time : 0
Critical Composite Temperature Time : 0
Thermal Management T1 Trans Count : 0
Thermal Management T2 Trans Count : 0
Thermal Management T1 Total Time : 0
Thermal Management T2 Total Time : 0
Also: Partition kopieren und dann fsck.etx4 -y /dev/nvme0n1
Ich hab über Nacht eine Kopie der Partition mit dd erzeugt. Die ist aber scheinbar ziemlich kaputt und lässt sich nicht lesen.
Ich mache mit der Kopie gerade ein fsck.ext4 das sieht aber im log böse aus.