VeraCrypt will nicht verschlüsseln

Ich wollte soeben auf meiner externen Festplatte eine Partition für Backups verschlüsseln. Wenn ich auf Mount klicke, erscheint nach etwa 1 Minute folgendes:

Operation failed due to one or more of the following:

  • Incorrect password.
  • Incorrect Volume PIM number.
  • Incorrect PRF (hash).
  • Not a valid volume.

Die Partition ist sdb3 und ist mit ext4 formatiert. Ich gebe gerne weitere Informationen, falls gewünscht.

Wie kriege ich jetzt VeraCrypt zum Laufen?

Vielen Dank im Voraus.

Du kannst nur bereits verschlüsselte Partitionen oder Container Dateien “mounten”. Du musst als erstes mit “Create Volume” etwas zum mounten erstellen.

Es kann entweder ein Container in dem bereits erstellten und normal gemountetem ext4 Dateisystem sein oder du verschlüsselst die gesamte Partition. Dabei werden Dateisystem und alle Dateien gelöscht und nach dem verschlüsseln wird ein neues Dateisystem in der nun verschlüsselten Partition angelegt.

Beide Arten haben Vor- und Nachteile, und werden im ersten Schritt nach dem klicken auf “Create Volume” ausgewählt.

1 Like

Danke für deine Zeilen. Jetzt fiel’s mir wie Schuppen von den Haaren. Den Befehl Create Volume hatte ich ganz übersehen.

Nochmals Danke.

This topic was automatically closed 36 hours after the last reply. New replies are no longer allowed.