User Passwort ist im laufenden Betrieb auf einmal ungültig

Hallo,
ich habe Manjaro mit KDE installiert. Das System läuft jetzt seit ca. einem Jahr.
Ab und an kommt es vor das auf einmal im laufenden Betrieb das User bzw. Admin Passwort nicht mehr akzeptiert wird. (Beide Passwörter sind dieselben).
Weder in der Konsole mit sudo, noch wenn ich Einstellungen vornehmen will die das Admin Passwort benötigen.
Ausloggen und wieder einloggen geht dann auch nicht mehr.
Nach einem Reboot ist alles wieder in Ordnung.

Hat jemand eine Idee wo man da mal suchen könnte?

PS:
Mir ist grad aufgefallen, das der Fehler sich scheinbar selber repariert wenn ich das System einfach eine Zeit lang weiter laufen lasse.
Normalerweise habe ich das System immer rebootet weil die Funktion ich grad benötige ja nutzen wollte. Nach dem ich diesen Post abgesetzt hatte, hatte ich ca. 20 Minute noch hier im Forum gesurft und es nochmal ausprobiert und dann ging es wieder.

dein problem wurde in der vergangenheit ab und an mal beschrieben aber so richtig erklären kann das wohl keiner. falls ja würde mich das auch interessieren.
was du machen kannst ist mal im terminal folgendes prüfen

faillock --user DEIN_NAME

sind da irgendwelche logeinträge ?

Mit faillock --user username wird nur das angezeigt:

When                Type  Source                                           Valid

Mit nur faillock steht dann das da:

username:
When                Type  Source                                           Valid
2022-06-09 19:18:02 SVC   sudo                                                 V
2022-06-09 19:18:04 SVC   sudo                                                 V
2022-06-09 19:18:06 SVC   sudo                                                 V

Obwohl das zu der Uhrzeit passt, wo das Passwort nicht funktionierte :thinking:

autsch das ist interessant. wird ein passwort 3-mal kurz hintereinander falsch eingegeben sperrt linux die erneute passworteingabe temporär. bei manjaro ist das meines wissens nach 10 minuten in denen die erneute passworteingabe gesperrt ist.
hoffentlich gibt’s hier einige die mehr dazu sagen können was da passiert sein kann, aber 3 passworteingaben innerhalb von 4 sekunden ?
irgendein prozess der mit sudo rechten ausgeführt werden soll ? hoffe hier gibt es jemanden der das erklären kann.

Der Ablauf war ja folgender:
Rechner gestartet, kurz E-Mails checken, ein paar Minuten gesurft.
Danach wollte ich eine externe Platte per Truecrypt einbinden. Bei der anschließenden Admin Passwort Abfrage wurde das Passwort nicht akzeptiert.
Danach habe ich im Terminal sudo lsblk eingegeben, nur um zu testen ob da das Passwort auch nicht akzeptiert wird. Ja, das habe ich zwar dreimal hintereinander getestet, aber da waren auf jeden fall mehr wie 2 Sekunden zwischen den Eingaben. Habe ja auch nochmal gecheckt ob nicht Caps on ist und einmal ganz langsam getippt um sicher zu sein.
Und das V soll ja wohl bedeuten das es valide ist und eigentlich akzeptiert wurde?

mal davon abgesehen, truecrypt sollte man aufgrund der bestehenden sicherheitslücken nicht mehr einsetzen. das projekt ist auch eingestellt.
Die internetsuche nach “SVC truecrypt” gibt dir mehr infos dazu.

Ja, da hast Du Recht.
Hab jetzt die Faulheit überwunden und VeraCrypt installiert :slight_smile: