USB-Drucker in cups druckt keine Testseite

Ich habe einen Kyocera-Drucker installiert. Wenn ich unter

localhost:631/printers/Kyocera_FS-1061DN

eine Testseite drucke, dann kommt der Fehler: angehalten “Filter failed”
Die Testseite wird nicht gedruckt. Bis vor kurzem hat der Drucker funktioniert.

lpinfo -v

zeigt den Drucker an: …

direct usb://Kyocera/FS-1061DN?serial=…

Hallo Christina,
Versuche den Drucker unter Cups zu löschen und dann neu zu installieren.
Da gibt es Diskrepanzen mit verschiedenen Filter Dateien.
Müsste dann wieder klappen.
LG
Josefine

Danke für deine schnelle Antwort. Das habe ich schon probiert. Nach dem Löschen des Druckers in Cups war die Filterdatei

/usr/share/cups/model/Kyocera/Kyocera_FS-1061DNGDI.ppd

noch vorhanden. Nach der Neuinstallation des Druckers in Cups funktionierte der Drucker noch nicht.

ist die firewall aktiv und verhindert den zugriff ?

Sind da irgendwelche Hinweise im journal?

# Logs anzeigen
journalctl --list-boots
# Verschieden Logs mit cups anzeigen
journalctl --boot  0 --unit cups --no-pager
journalctl --boot -1 --unit cups --no-pager
journalctl --boot -2 --unit cups --no-pager

Hm… ich diese auch nicht finden…

pamac search --files Kyocera | less

Auf jeden Fall muss das Paket foomatic-db-ppds und foomatic-db installiert sein. War die ppd mitgeliefert oder hast du die woanders her?


So habe dann noch das hier gefunden: Filtering for Kyocera FS-1061DN printer fails, works fine under Fedora / Kernel & Hardware / Arch Linux Forums

Der Treiber scheint wohl für cups 1.2 gemacht worden zu sein und proprietär. Aber mit cups 2.4 scheint dieser nicht mehr zu funktionieren. Abhilfe:

# 2.4 -> 2.3.3.op2
sudo downgrade cups libcups

Danke für die schnellen Antworten. Ich bin erst morgen oder in ein paar Tagen wieder am Rechner. Also bitte nicht wundern, wenn ich nicht sofort antworte.

zu 1.: ist die firewall aktiv und verhindert den zugriff ?
Hat denn USB eine firewall?
Wenn Ja, wie kann ich prüfen, ob sie aktiv ist?
Wie kann ich prüfen, ob sie den zugriff verhindert?

zu 2.: Sind da irgendwelche Hinweise im journal?

journalctl --list-boots

liefert ganz viel. Das Ende ist:

-3 04f87b13bda34a119167982de4f73324 Sat 2022-08-27 19:13:32 CEST Sat 2022-08-27 19:18:16 CEST
-2 4bb6d9f87d874ebe8ac136c24426917c Sat 2022-08-27 19:39:51 CEST Sat 2022-08-27 22:15:42 CEST
-1 150d4347cc0042959aa78b55ff9bd6a6 Sun 2022-08-28 16:03:41 CEST Sun 2022-08-28 18:18:11 CEST
0 41c9312367ef480d8bf711fad9a6fb92 Sun 2022-08-28 19:30:13 CEST Sun 2022-08-28 21:29:52 CEST

Was kann ich damit anfangen? Hier sind die anderen Ausgaben. Auf welche Hinweise kann ich achten?:

$ journalctl --boot 0 --unit cups --no-pager
Aug 28 19:30:17 systemd[1]: Starting CUPS Scheduler…
Aug 28 19:30:17 systemd[1]: Started CUPS Scheduler.
$ journalctl --boot -1 --unit cups --no-pager
Aug 28 16:03:45 systemd[1]: Starting CUPS Scheduler…
Aug 28 16:03:45 systemd[1]: Started CUPS Scheduler.
Aug 28 18:18:10 systemd[1]: Stopping CUPS Scheduler…
Aug 28 18:18:10 systemd[1]: cups.service: Deactivated successfully.
Aug 28 18:18:10 systemd[1]: Stopped CUPS Scheduler.
$ journalctl --boot -2 --unit cups --no-pager
Aug 27 19:39:55 systemd[1]: Starting CUPS Scheduler…
Aug 27 19:39:55 systemd[1]: Started CUPS Scheduler.
Aug 27 22:15:41 systemd[1]: Stopping CUPS Scheduler…
Aug 27 22:15:41 systemd[1]: cups.service: Deactivated successfully.
Aug 27 22:15:41 systemd[1]: Stopped CUPS Scheduler.

pamac search --files Kyocera | grep -i “Kyocera_FS-1061DNGDI.ppd”

findet nichts. Im Dateimanager wird die Datei angezeigt.

zu 3.: War die ppd mitgeliefert oder hast du die woanders her?
Die habe ich für den Kyocera gefunden bei sourceforge. Kyocera hatte auf seiner Seite nur ppd’s für andere Drucker. install.sh hat sie dann an diesen Ort kopiert: /usr/share/cups/model/Kyocera/

zu 4.: Auf jeden Fall muss das Paket foomatic-db-ppds und foomatic-db installiert sein.

Wie kann ich das prüfen?

sudo pacman -S foomatic-db-ppds

will 80 MiB isntallieren.

sudo pacman -S foomatic-db

sagt:

Warnung: foomatic-db-3:20220328-1 ist aktuell – Reinstalliere
Abhängigkeiten werden aufgelöst …
Nach in Konflikt stehenden Paketen wird gesucht …
Pakete (1) foomatic-db-3:20220328-1
Gesamtgröße der installierten Pakete: 9,48 MiB
Größendifferenz der Aktualisierung: 0,00 MiB

Soll ich foomatic-db-ppds installieren?

zu 5.: So habe dann noch das hier gefunden: Filtering for Kyocera FS-1061DN printer fails, works fine under Fedora / Kernel & Hardware / Arch Linux Forums

Das hatte ich auch überflogen als ich die .ppd Datei suchte und fand. Es hat dann mit dieser Kyocera_FS-1061DNGDI.ppd einige Wochen funktioniert und dann plötzlich nicht mehr. Ob es wirklich plötzlich an der falschen Version liegt, also notwendig:

zu 6.: sudo downgrade cups libcups

Wenn ich das aufrufe bekomme ich nur angezeigt:

    1. cups 1 2.4.1 1 /var/cache/pacman/pkg
    1. cups 1 2.4.2 3 /var/cache/pacman/pkg

Soll ich da was machen, ausprobieren?

Ist das denn noch da? Ansonsten erneut installieren.

Ah stimmt stable branch… so müsste man es machen, wenn ich mich nicht irre:

export DOWNGRADE_FROM_ALA=1
sudo downgrade --ala-only cups libcups

Vielen Dank er druckt wieder :slight_smile:

zu 3. Ja die Datei ist noch da:

$ ls /usr/share/cups/model/Kyocera/
Kyocera_FS-1061DNGDI.ppd

zu 6.

sudo downgrade --ala-only cups libcups

hat funktioniert. Mit dieser Version: cups-1:2.3.3op2-4-x86_64, libcups-1:2.3.3op2-4-x86_64 funktioniert mein Filter: /usr/share/cups/model/Kyocera/Kyocera_FS-1061DNGDI.ppd. Mit dieser Version: cups-1:2.4.0-1, libcups-1:2.4.0-1 funktioniert er nicht mehr.

6. Ich musste allerdings 2 mal Return drücken, sonst hat er den downgrade nicht installiert. Ist das normal so in sudo downgrade?

7. Bedeutet –ala-only, dass nur Pakete aus dem Arch Linux Archive(ALA) verwendet werden? Warum sollte ich keine evtl. lokal vorhandenen Pakete für einen Downgrade verwenden?

8. Wie kann man bei einer neuen Version von cups und libcups Kyocera_FS-1061DNGDI.ppd berücksichtigen?

9. mit > $sudo pacman -S cups libcups erscheint (*):
libcups ist in IgnorePkg/IgnoreGroup
cups ist in IgnorePkg/IgnoreGroup
und pacman fragt, Trotzdem installieren? Wird (*) mit J/Y wieder aufgehoben. Oder ist für das Aufheben dieser Sperre etwas anderes noch notwendig?