USB Bootstick startet keine grafische Oberfläche auf Notebook mit AMD Ryzen 5 4500U

Hallo zusammen,

ich versuche auf einem Notebook, (Captiva Power Starter R60-926), mit Ryzen 5 4500U einen USB Stick mit einem Manjaro-Gnome-Minimal 21.0.7 zu starten. Das Notebook konnte ich ohne Betriebssystem kaufen, es ist also noch im Auslieferungszustand vom Händler. Der Stick wird erkannt und ich kann die Bootoptionen auswählen. Die Bootvariante mit den freien Treibern funktioniert gar nicht.

Die Bootvariante mit den unfreien Treibern bleibt ohne weitere Bootoptionen nach kürzester Zeit hängen. Wenn ich als Bootoption den Parameter “nomodeset” mitgebe, läuft das ganze bis zu der Stelle, an der die grafische Oberfläche starten soll und stoppt dann. Die grafische Oberfläche erscheint also nicht, so dass ich von dort aus keinen Installationsvorgang starten kann. Ich kann allerdings in eine Konsole wechseln und mich mit Username und Passwort: manjaro dort anmelden.

UEFI ist aktiviert und Secure Boot ist deaktiviert. Testweise habe ich einen Ubuntu Live-Stick 21.04 gestartet, was auch funktioniert hat. Dort konnte ich Ubuntu ausprobieren oder hätte es auch installieren können. Allerdings zeigt Ubuntu die folgende Zeile beim booten an:

[drm:amdgpu_init [amdgpu]] *ERROR* VGACON disables amdgpu kernel modesetting.

Bei Manjaro habe ich nichts vergleichbares beim Bootversuch entdeckt. Es startet halt lediglich die grafische Oberfläche nicht. Vermutlich kann der erforderliche AMD-GPU Treiber nicht geladen werden, da ich nomodeset nutzen muss um überhaupt weiter zu kommen? Andere Bootoptionen, die ich probiert hatte, waren xforcevesa oder iommu=soft, wodurch sich aber nichts geändert hat.

Gibt es etwas, was ich noch probieren könnte, in Anbetracht der Tatsache, dass ich die Manjaro Live Umgebung zumindest in einer Konsole erreichen kann?

Vielen Dank vorab.

Ich habe nun erst mal Arch auf dem Laptop installiert. Hier musste ich zunächst auch mit der Option “nomodeset” arbeiten, bis ich den amdgpu Treiber installieren konnte. Allerdings startet der Laptop nur, wenn ich ihm die Option “iommu=soft” mitgebe.

Ich habe sie fest in der Konfiguration des Bootladers hinterlegt, dadurch startet das Gerät nun erstmal.

3 Likes