Heute Morgen habe ich auf meinem Lenovo P50 das Update durchgeführt und seitdem Probleme mit der NVIDIA-Grafik. Den Hinweis bezüglich der Instabilität des aktuellen Treibers 580xx habe ich leider erst danach registriert und kämpfe seitdem mit der Behebung des Problems. Ich verwende Manjaro mit Xfce.
Da es sich um ein Notebook mit NVIDIA- und Intel-Grafik handelt, war der Treiber video-hybrid-intel-nvidia-prime installiert. Diesen habe ich mittels
sudo mhwd -r pci video-hybrid-intel-nvidia-prime
entfernt, wobei ich rekursiv einige Abhängigkeitsverletzungen beheben musste. Nach dem Neustart wurde erwartungsgemäß der Nouveau-Treiber verwendet.
Leider habe ich nun das Problem, dass Xfce sich die Bildschirmkonfiguration nicht mehr merkt. Nach jedem Neustart sind die Bildschirme vertauscht; das war, solange der NVIDIA-Treiber installiert war, nicht der Fall.
Dann wollte ich wieder zurückwechseln und habe den Treiber video-hybrid-intel-nvidia-prime erneut installiert. Danach wurde der zweite Bildschirm jedoch gar nicht mehr erkannt. Ich habe mehrmals neu gestartet, leider ohne Erfolg.
Daraufhin habe ich die Grafikeinstellungen im UEFI/BIOS angepasst, zuerst Hybrid Graphics (also NVIDIA und Intel) ausprobiert, dann Discrete Graphics (nur NVIDIA) – alles ohne Erfolg.
Anschließend habe ich wieder auf den freien Treiber umgestellt. Damit wurde der zweite Bildschirm zwar wieder erkannt, aber das bereits beschriebene Problem bezüglich der Bildschirmkonfiguration trat erneut auf.
Dann habe ich versucht, bei der UEFI-Einstellung Discrete Graphics den älteren NVIDIA-Treiber zu installieren mit
sudo mhwd -i pci video-nvidia-570xx.
Die Installation lief zwar fehlerfrei durch, aber danach konnte lightdm nicht mehr gestartet werden.
Zum Schluss habe ich den Treiber video-hybrid-intel-nvidia-470xx-prime ausprobiert. Das scheint jetzt zu funktionieren.
Die Frage ist nun: Wenn das nächste große Update veröffentlicht wird, bleibt dieser alte Treiber dann bestehen, oder wird er wieder durch den aktuellen ersetzt?