Umlaute beim kopieren von Text-Editior in LibreOffice

Moin,
ich habe viele Texte in Kate geschrieben und möchte sie nun in LibreOffice einfüge.
Umlaute werden aber nicht richtig dargestellt.

Ich habe schon wild rumprobiert und die codierungen in kate von UTF-8 in ISO geändert.
Auch an den Spracheinstellungen habe ich schon rumgespielt… hat bisher nichts gebracht.
Ich habe auch noch gar nicht rausgefunden in welcher Codierung (UTF-8?) LibreOffice eigentlich ist und ob ich das einstellen kann.

Erscheint mir irgendwie eine banale Anfängerfrage… ich komme da aber nicht weiter.
Vielen Dank schon mal…

Moin vielen Dank,
da bin ich bei meiner Suche auch schon drauf gestoßen.
Das sind Win-User, bei denen nur bei bestimmten Schriftarten die Umlaute nicht dargestellt werden.
Ich gehe davon aus, dass mein Problem in der Codierung liegt. sowohl in LO als auch in Kate werden die Umlaute richtig dargestellt und angezeigt. Nur wenn ich einen Text von Kate in LO kopiere nicht mehr… bei langen Texten unmöglich das mit Hand zu korrigieren…

Geistesblitz: Mit Suchen/Ersetzen kann ich mir natürlich erst mal weiterhelfen…aber wenn wer eine Idee hat, wäre ich natürlich dankbar… :slight_smile:

Hallo Pinquin,
mangels Kate kann ich das nicht 100%-ig nachstellen, aber bei Copy&Paste mit Konsole oder Geany nach LibreOffice habe ich diesen Fehler nicht. Deshalb vermute ich, dass vielleicht was mit deiner Lokalisierung nicht stimmt. Normalerweisel sollte in Linux alles auf UTF-8 gestellt sein, deshalb halte ich die Umstellung von Kate auf ISO, ANSI o.ä. für den falschen Weg.
Aber zeige doch mal deine
locale
Und wie sieht es aus, wenn Du den Inhalt von Kate nicht per C&P nach LibreOffice beförderst, sondern einfach als Datei einliest. Also speichere mal solch einen Text mit Umlauten z.B. als test.txt ab und lies in mit LO ein.
Und was ergibt die Ausgabe von
file -i test.txt

viele Grüsse gosia

Hallo gosia,

vielen lieben Dank für Deine Antwort!

Meine /etc/locale ist

LANG=de_DE
LANGUAGE=en_US.UTF-8

Die Ausgabe von

file -i text.txt

ergibt

text/plain; charset=utf-8

Eigentlich alles ok oder?

Der Trick, die Datei gleich im LO zu öffnen ist gut. Das klappt! Vielen Dank!
Bleibt aber natürlich ein Workaround und wäre schon schön, wenn es direkt klappt. Vor allem, da ich nicht verstehe woran es liegt.
Habe es gerade noch mal ausprobiert; wenn ich aus kate direkt in LO kopiere sieht

äää üüüü ßßß

so aus:

äää üüüü ßßß

Hättest Du dazu noch eine Idee?

Vielen Dank und
liebe Grüße
Pinquin

Hallo Pinquin,
bei den locale hätte ich
LANG=de_DE.UTF8
erwartet. Nur de_DE speichert Zeichen in ISO-8859-1 encoding ab. Das könnte also die Ursache sein. Zumindest zum Testen solltest Du das mal ändern (Neustart erforderlich). Aber sieh mal nach, ob LC_ALL belegt ist, das würde dann alles überschreiben, sollte also lieber leer sein.
LC_ALL=
Ob das
LANGUAGE=en_US.UTF-8
auch mit reinspielt bezweiflich ich eher. Hast Du das absichtlich so gesetzt? Normalerweise ist dies nur eine Ausweichlösung (fall back) für Meldungen, die allerdings, wenn gesetzt, Vorrang vor LANG hat.

viele Grüsse gosia

Hallo Gosia,

mensch, sorry für meine langen Zeiten zum Antworten… vielen lieben Dank.
Du hast die Lösung gehabt.
Meine /etc/locale
besteht jetzt nur noch aus

LANG=de_DE.UTF8

und so klappt es!!
Weniger ist manchmal mehr… :wink:

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht mehr, wie die vorherigen Einträge zustande kamen. Es erstaunt mich jedoch, dass Einstellungen in der GUI des Betriebssystems (KDE) scheinbar keinen Einfluss auf diese Datei hatten.

vielen Dank und
liebe Grüße

This topic was automatically closed 36 hours after the last reply. New replies are no longer allowed.